Merkt sich Namen verschiedener externer Festplatten nicht -> Hyper Backup Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iOOi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
.

Ich habe für Hyper Backup über 10 Festplatten vorgesehen, die ich über USB3 ans DS918+ anschließe.
Formatiert auf ext4 und benannt habe ich sie mittels DMS.

Jetzt stellt sich heraus, dass die DS918+ nicht die Festplatten, sondern offenbar die Steckplätze des HDD Docks benennt. Die eingesteckte Festplatte hat also immer den selben, zuletzt im Steckplatz vergebenen Namen.

Ich wollte nun erstmals weitere Backups mit Hyper Backup durchführen. Das Programm erkennt die Festplatte nicht und meldet Ziel Offline. Obwohl ich jeder Festplatte einen eindeutigen Namen gegeben habe. Ich habe sogar jeder Datensicherungsaufgabe einen eindeutigen Namen für den Ordner gegeben. Alleine damit sollte Hyper Backup die Festplatte identifizieren können.

Lösung?

LG
iOOi

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
.
benannt habe ich sie mittels DMS.
für die Nachwelt, das Ding heißt DSM :)

Jetzt stellt sich heraus, dass die DS918+ nicht die Festplatten, sondern offenbar die Steckplätze des HDD Docks benennt. Die eingesteckte Festplatte hat also immer den selben, zuletzt im Steckplatz vergebenen Namen.
Ich glaube du verwechselst an dieser Stelle etwas. Der Name ist nicht von Bedeutung für die Datensicherung.
Das was stimmen muss ist die Anzeige in Hyperbackup "Verzeichnis": ----> DIESE Bezeichnung die dort eingetragen wurde muss sich exakt so geschrieben als Ordner auf der entsprechenden Platte befinden.
Und ja bei einer Dockingstation wird der Controller in der Dockingstation "erkannt"! Völlig unabhängig davon wieviele HDDs du darin hineinsteckst.
ABER du müsstest auf die Konsole gehen und dort schauen welche Nummer da tatsächlich vergeben wird für den jeweiligen Steckplatz in der DS!
Meine Inateck zB verwendet zu 99% IMMER die gleiche Nummer, manchmal kommt es aber vor das sich die letzte Zahl/Buchstabe ändert. Dann steht auch bei mir beim Ziel "Offline".
Leider bin ich selber noch nicht dahintergekommen woher die zweite Nummer bezogen wird. Ich habe bei meiner FD1003 die Vermutung das hier manchmal der Steckplatz für die 2,5" HDD dazwischenfunkt.
Obwohl ich den 3,5" Steckplatz verwendet habe. Ich schalte dann die Dockingstation kurz aus und beim zweiten Start stimmt dann die Nummer und somit die usbshareX Bezeichnung wieder.

Welche Dockingstation ist das genau?
Kannst du dich bei dir auf der Konsole einloggen und nachsehen welche Nummer(n) beim Einstecken der diversen Schächte der Dockingstation genutzt werden?
Falls ja, bitte den Link in meiner Signatur aufrufen, da habe ich das mit Bildern genau erklärt. (usbshare Nummer frei definieren).

iOOi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke Kurt

Am Dock steht inateck drauf, es hat 2 Steckplätze und kann auf Knopfdruck ohne Rechner eine HDD duplizieren.

Bei mir richtet sich Hyper Backup nicht nach dem Backup-Ziel-Ordner. Ausschließlich nach dem Namen, den ich jetzt jedes Mal vor einem Backup mit Systemsteuerung / Gemeinsame Ordner: Bearbeiten, Name wieder erneut einstellen muss. Erst dann zeigt Hyper Backup an, dass das Ziel Online ist.

Das ist sehr mühsam. Auch, dass Hyper Backup bei einer vollen Platte keine weitere nutzen kann. Ich vermute, Absicht dahinter, damit man sich noch ein NAS als Backupziel kauft.

Deine Anleitung https://www.synology-forum.de/showt...chung-zuweisen&p=632301&viewfull=1#post632301 werde ich mir noch genau anschauen. Aber wie bereits geschrieben: Hyper Backup richtet sich bei mir nach dem Namen der Festplatte, die ich bei gemeinsamer Ordner einstelle und sich nicht ändert, wenn ich eine andere HDD mounte.

LG
iOOi

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
ok, das müsste dann eine ältere FD2102 oder die modernere FD2005 sein von Inateck.

Welche Variante von Hyperbackup nutzt du genau? Ist das die exakte 1:1 Kopie also Lokaler Ordner und USB (Einzelversion) ?
Das was du als "Name der wieder neu eingestellt werden muss" bezeichnest, meinst du damit den Namen von usbshare1 oder meinst du damit den Namen vom Verzeichnis welches auf der externen Platte angelegt wird durch das Backup?
Auch wenn dort für jede Aufgabe immer steht zB usbshare1 oder usbshare1-1 (falls da mehrere partitionen auf der HDD vorhanden sind) dann sollte das Ziel sobald eine HDD in der Dockingstation steckt immer Online "grün" sein.
Zumindest bei meiner FD1003 ist es so, das alle Aufgaben die über die Dockingstation laufen auf "grün" gehen im Hyperbackup und "online", daher muss ich besonders aufpassen auch die "richtige" HDD gerade in der Dockingstation zu haben.
Bei mir bleibt der gemeinsame Ordner welche die Dockingstation anzeigt gleich da steht immer usbshare4, völlig egal welche HDD sich gerade in der Dockingstation befindet.
Nur diese 10/12 stellige Nummer ändert sich manchmal welche man auf der Konsole auslesen kann.

iOOi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ok, das müsste dann eine ältere FD2102 oder die modernere FD2005 sein von Inateck.
Dieses habe ich gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B06XYJSR8B/

Welche Variante von Hyperbackup nutzt du genau? Ist das die exakte 1:1 Kopie also Lokaler Ordner und USB (Einzelversion) ?
Nennt sich "Hyper Backup" in Version 2.1.8-0723. Das ist die aktuelle.

Das was du als "Name der wieder neu eingestellt werden muss" bezeichnest, meinst du damit den Namen von usbshare1 oder meinst du damit den Namen vom Verzeichnis welches auf der externen Platte angelegt wird durch das Backup?
Den Namen der Festplatte. Sie erscheint unter Systemsteuerung / Gemeinsamer Ordner. Dort habe ich jeder Festplatte einen Namen gegeben.

Jede Festplatte verwende ich für einen eigenen Backupplan. Jeder Backupplan hat einen eigenen Namen. Auch der Ordner jedes Backupplanes ist eindeutig. Aus dem vorgenannten resultiert, dass sich auf jeder Festplatte nur ein Ordner befindet.
Platten und Ordner benenne ich nach diesem System: Nummer - Satz - Quelldaten. Also z.B. "3A Userdaten", "3B Userdaten", "3C Userdaten". Die Userdaten sind wichtig, daher verwende ich 3 Festplatten dafür. Weniger wichtige Daten wie Musik bekommen nur 2 Festplatten: "4A Musik", "4B Musik".

Auch wenn dort für jede Aufgabe immer steht zB usbshare1 oder usbshare1-1 (falls da mehrere partitionen auf der HDD vorhanden sind) dann sollte das Ziel sobald eine HDD in der Dockingstation steckt immer Online "grün" sein.
Jede meiner zahlreichen Festplatten zum Backupen hat nur eine ext4 Partition mit nur einem Backupordner. Hyper Backup erkennt die Festplatte nur, wenn sie den korrekten Namen hat. Leider wird der Name nicht auf der Festplatte gespeichert. Es erscheint immer der Name der zuletzt benannten Festplatte und Hyper Backup erkennt sie nicht.

Zumindest bei meiner FD1003 ist es so, das alle Aufgaben die über die Dockingstation laufen auf "grün" gehen im Hyperbackup und "online", daher muss ich besonders aufpassen auch die "richtige" HDD gerade in der Dockingstation zu haben.
Das Verzeichnis schaut sich Hyper Backup offenbar nicht an, sondern nur den Festplattennamen, der tatsächlich keiner ist. Solange man die Festplatte wieder so benennt wie beim Erstellen des Backupvorgangs gibt sich Hyper Backup zufrieden. Auch wenn eine falsche drinnen steckt. Dann legt es vermutlich einfach einen weiteren Backupordner an..

Bei mir bleibt der gemeinsame Ordner welche die Dockingstation anzeigt gleich da steht immer usbshare4, völlig egal welche HDD sich gerade in der Dockingstation befindet.
Nur diese 10/12 stellige Nummer ändert sich manchmal welche man auf der Konsole auslesen kann.
Vermutlich um den Benutzer zur Verzweiflung zu treiben, damit er sich noch ein NAS als Backupziel kauft.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Ok, also du hast eine Inateck FD2005, bei meiner Frage nach welcher Sicherungsvariante du dein backup machst, kam deine Antwort von der Hyperbackup Version :)

Ich wollte wissen, welche Variante du benützen möchtest, also entweder mit einer normalen 1:1 Kopie - das nennt sich derzeit in Hyperbackup "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)", oder ob du in eine Datenbank sichern möchtest, dabei werden deine Daten und Ordner nicht 1:1 abgelegt sondern in einer eigenen Datenbank - diese Variante nennt sich dann "Lokaler Ordner und USB". Du kannst aber mit dem Datenexplorer (=eine Funktion in Hyperbackup) in diese Datenbank "hineinsehen" und dir so den Inhalt darin ansehen.
Oder du installierst am PC den Hyperbackup Explorer, mit diesem PC Programm kannst du dann später auch in die Datenbank sehen.
Beide Varianten bieten verschiedene Vor- und Nachteile.

Du hast auch noch einen Fehler im Gedanken was den "Namen" deiner HDD betrifft.
Wenn du verschiedene, externe Gehäuse benützt, dann meldet sich auch jedesmal ein anderer Controller an der Diskstation an, damit kannst du verschiedene Namen vergeben.
Also meinetwegen statt usbshare1 nennst du ihn um in usersicherung1, usw.
DSM "erkennt" also welcher Controller sich gerade anmeldet beim Anstecken an den USB Port der DS.
So und jetzt benützt du aber eine Dockingstation in dieser ist nur ein (oder 2 da bei dir Dualschacht vorliegt) Controller verbaut. Es meldet sich also logischerweise immer nur ein und der selbe Controller an der DS an!
DAS ist der Grund warum du jedesmal manuell den Namen ändern musst. Wenn du beim nächsten Anstecken kommst zeigt dir DSM natürlich wieder den letzten von dir verwendeten Controller an, also in deinem Fall den letzten Namen welchen du vergeben hast.
AUCH wenn du jetzt eine andere HDD in der Dockingstation hast!
Daher würde ich den Namen einmal fix definieren, nenn ihn Dockingstation1, falls da nämlich 2 Controller verbaut sind kannst du den anderen ja Dockingstation2 nennen, das wissen wir aber erst wenn du dir auf der Konsole die Nummer ansiehst welche der Controller hat beim Verbinden mit deiner DS.

Was du ändern kannst ist der Name des Verzeichnisses!
DAS bleibt immer gleich PRO Hyperbackupaufgabe.
Lass also den Namen auf Dockingstation1 stehen, aber vergib dem Verzeichnis einen eindeutigen Namen, also zB 3A_Userdaten, dieses Verzeichnis legt dir dann Hyperbackup als Ordner auf der externen HDD an, du darfst den danach auch nicht mehr ändern!
Ansonsten musst du das ganze Backup vollständig wiederholen von Anfang an und so werden aber nur die neuen/geänderten Dateien und Ordner übertragen ab dem "2. Durchgang".

Also der Name vom "gemeinsamen Systemordner" (normalerweise usbshare1) den änderst du in Dockingstation 1 um, jedesmal wenn du eine HDD in die DS steckst musst du dann nur sicherstellen das die richtige HDD für die richtige Backupaufgabe in der Dockingstation steckt!

iOOi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich nutze die Datenbank mit "Lokaler Ordner und USB".

Danke für die Erklärung. Schade, dass es Synology mit externen HDDs so gelöst hat. Es wäre kein Problem den HDD Namen auf der externen HDD zu speichern. Dazu könnte man einfach eine versteckte Systemdatei nutzen. Ähnlich wie es die Photo Station macht. Es gibt auch sicher spezielle Bereiche im Dateisystem, in dem man die paar Byte speichern kann. Stattdessen speichert das NAS den Namen auf den im NAS eingebauten HDDs und verknüpft ihn mit dem Controller.

Besonders ärgerlich, dass ich die Enstellung des gemeinsamen Ordners in Hyper Backup nie mehr ändern kann. Ich kann ja nicht mal mehr sehen, was bei der Estellung eingestellt war.

LG iOOi

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.694
Dabei gibts abseits vom Kontroller in externen Gehäusen und Dockingstationen nun wirklich genügend Möglichkeiten Platten auseinanderzuhalten. Platten haben eine Bezeichnung und eine Seriennummer. Partitionen ein Label und eine ID.

iOOi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es wäre also sehr einfach für Synology das besser zu lösen --> Backup auf externe Platten extra mühsam gelöst --> Synology verkauft mehr Geräte für Backups. :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat