Merkwürdige SMART-Anomalien: HDDs tauschen? Meinungen bitte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich bemerkte in den letzten Wochen immer mal wieder Anomalien in den SMART-Werten meiner alten Platten (Die Hitachi), alle drei laufen in Backupsystemen und sehen eigentlich noch gut aus - aber "immer mal wieder" zeigen alle drei Fehler an, die dann nach einigen Tagen wieder verschwinden…

Der Aktuellste ist bspw. wieder sehr lustig (Zufällig genau 65536 Fehler? sicher ;))
Bildschirmfoto 2015-12-26 um 18.42.50.png

Alle Platten sind "nur" in Backupsystemen und beim Tausch müsste ich auch alles neu einrichten, aber so richtig geheuer ist es mir trotzdem irgendwie nicht…

Was meint ihr? Warten bis es kaputt geht oder gleich tauschen? So richtig Geld übrig hab ich gerade eigentlich nicht…

Und wenn tauschen: WD Green reicht, oder?

Bin dankbar für jede Meinung
VG jugi

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Merkst Du denn irgendwas? Leidet der Durchsatz? Gibts Meldungen vom DSM? Es gibt ja keinen anderen Fehler als die 65536. Wenn Du gerade kein Geld dafür übrig hast, würde ich die Werte beobachten, wenn sich ansonsten keine Nachteile zeigen. WD Green reicht meiner Meinung nach.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Merken: nö. Meldungen: nö.

Beobachten tu ichs ja nu schon ne Weile, es ist halt so eigenartig, dass es alle Platten gleichermaßen betrifft.

Es sind zwar nur Backups, aber bei den beiden 115 eben versionierte bzw. Time Machine. Es wär halt zumindest ärgerlich, wenn da die Daten weg sind (wenn auch nicht tragisch, da es ja nur Backups sind).

Ich glaub die beiden 115 werde ich "demnächst" mal tauschen, bei der 215j wär es tatsächlich relativ egal, wenn die abraucht… (das ist nur das "Mir-fackelt-die-Bude-ab"-Backup)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat