Mesh-WLAN mit MR2200AC und FritzBox als MeshMaster?

rfruffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ist es möglich, meine FritzBox als MeshMaster fungieren zu lassen und einen MR2200AC als MeshRepeater einzusetzen? Ich find auf dem MR nur die Möglichkeit einen WLAN-Punkt hinzuzufügen, aber nicht ihm zu sagen: Du bist nur der Client, der Master is jemand anders.
Und auf der Fritzbox habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen Mesh-Client suchen zu lassen. Er kennt natürlich meinen MR, aber mit dem kann ich auf der FritzBox keine entsprechende Aktion vornehmen.

Es ist eine FritzboxCable 6660 mit FritzOS 7.29.

Danke für euren Input.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.338
Ich würde meinen, Fritzbox Mesh funktioniert nur mit AVM-Geräten, also Repeatern oder Powerline mit WLAN-Funktion. Mit Devolos WLAN geht das nämlich auch nicht zusammen, die können zwar unter sich Mesh, aber nicht zur Fritzbox oder zu AVM Powerline (mit dessen Funktionalität sie rein grundsätzlich kompatibel sind).
Abgesehen davon hat AVM Mesh mir immer nur Ärger bereitet, so daß ich es selbst auf AVM-Adaptern abgeschaltet hatte.

rfruffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info. Ich habe aktuell total Probleme mit meinem WLAN von meinem MR. Der ist gestern morgen ohne ersichtlichen Grund neu gestartet.. und dann ging quasi nix mehr.
Ich habe den sogar hard resettet und die Konfig aus der Sicherung von vor einem Monat eingespielt. Aber seitdem melden mir alle Apple Devices 2 iPhones, 2 iPads ununterbrochen nur "Dieses WLAN hat keine Internetverbindung" oder ein "Datenschutzproblem" wenn ich die private WLAN Adresse auf den Geräten ausschalte.
Dazu kommt plötzlich die Meldung, ich würde kein verschlüsseltes DNS zulassen.
Auch die Konfig auf dem MR zu DoH mit google oder Cloudflare hat keine Besserung gebracht.

Daher der Gedanke, das WLAN direkt von der Fritzbox zu nehmen. Bisher ist diese nämlich nur Kabelmodem, der MR verteilt mein Internes Netzwerk über Kabel und WLAN und macht DHCP usw.

Seit dem reboot gestern kriegt meine DS216play, die auch im Netz hängt anscheinend auch keine vernünftigen Netzwerkinfos mehr vom Router. per DHCP wird kein Gateway mitgegeben, somit sind Quickconnect und DDNS tot. Bis zum plötzlichen reboot gestern morgen, ging das seit Monaten alles problemlos.

Will ich die Netzwerksettings auf der DS manuell setzen, bekomme ich beim Abspeichern immer die Fehlermeldung, dass "Die Netzwerkverbindung instabil oder das System ausgelastet sei" .. und nichts passiert. Keine Ahnung ob das am Router liegt, oder die DS auch plötzlich ein Problem hat.
Habe für beide Probleme schon n Supportticket aufgemacht, weil mich das verwundert, dass eine immer funktionierende Konfig nach einem "unexpected reboot" plötzlich nicht mehr will...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat