Photo Station Meta Daten sichern

Allegro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
Ich komme gut mit synology Photos klar und nutze die Möglichkeit Bemerkungen zu jedem Bild einzugeben. Da hyper backup momentan die Meta Daten von synology photos nicht sicher, suche ich eine andere Backup Möglichkeit. Wer kann mir einen Tipp geben? Kann ich irgendwie die interne Datenbank der DS sichern?
Danke fürs helfen..

Allegro

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Gehört das in dem DSM 7 Beta Bereich?

Wenn Hyper Backup die Photo Station Meta Daten sichert, dann wird das mit Sicherheit auch für die Final von Synology Photos mit DSM 7 Final der Fall sein. Alles andere wäre unterirdisch.
Also nur eine temporäre Lösung für 4-5 Monate?

Allegro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank fürs Mitdenken!

Genau, eine temporäre Lösung;
Hintergrund:
Momentan bin ich Kurzarbeit, aber in 3 Monaten werde ich sehr viel Arbeit haben. Das ist die Chance, um jetzt 2000 Familienbilder zu "beschriften". Ich nutze die neue Synology Foto Anwendung (DSM 7) und schreibe Bemerkungen in die Meta Daten der Bilder, wie etwa "Gisela 1952 Weimar". Ich finde Synology Foto perfekt für meine Bedürfnisse, besser als DS Photo. Allerdings sichert Hyper Backup im Moment noch nicht die Meta Daten von Synology Foto.
Deshalb suche ich eine Möglichkeit, die interne Datenbank der DS zu sichern, fände ich später zusätzlich zu hyper backup auch beruhigend.

beste Grüße

Allegro

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ich hätte auf einem Produktivsystem gar nicht auf DSM 7 gewechselt...aber ist jetzt ne akademische Diskussion.

Ich hätte mal vermutet, aber wissen tue ich es nicht, dass wenn Syno bei postgresql geblieben ist, dass folgendes immer noch gilt bzw. als Einstiegspunkt für Stichworte zur Suche
https://www.web3.lu/synology-photostation-postgresql-database/https://www.sondregronas.com/managing-postgresql-on-a-synology-server/
Hab mich aber noch nie in dem Zusammenhang mit der Photo Station beschäftigt, welche Daten in der Datenbank und welche in @eaDir der jeweiligen Ordner unterhalb von /photo landen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
@Allegro, schau dir mal so ein Bild im ganz normalen Windows Explorer an (Rechtsklick, Eigenschaften, Details)
Ich denke, Tags, Kommentare usw. werden (auch ?) zumindest bei Bildern in den Meta-Daten der Datei gespeichert. Nur bei Filmen hab ich dort nichts gefunden.

Allegro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tausend Dank, das wußte ich nicht!!!

Klasse, es kann losgehen, viele Grüße

Allegro

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat