MailPlus Server Microsoft "basic authentication" wurde abgeschaltet

Nicky_1818

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo Community,

hat jemand von euch eine Idee, eine Lösung, einen workaround, wie ich meinen MailPlus-Server wieder zum laufen bekomme?

Der Emailempfang (via Weiterleitung im Outlook.de) funktioniert weiterhin tadellos.
Der Emailverasand (via Mailübermittlung --> Delivery) funktioniert seit dem 01.10.2024 nicht mehr.

Als Grund habe ich gelesen, dass Microsoft die "basic authentication" (Anmeldung via eMail-Adresse+Kennwort) zum 01.10. ab geschaltet hat.

www.golem.de

Viele Grüße o_O
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
1.087
Punkte
194
Ich habe keinen MailPlus-Server im Einsatz. Insofern Synology noch keine alternativen Authentifizierungsmöglichkeiten, wie OAUTH2 implementiert hat, ist der Sachverhalt klar: Hier müsste Synology dringend nachrüsten und das wäre wiederum ein Fall für den Synology Support.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.842
Punkte für Reaktionen
754
Punkte
128
Hier schon mal geschaut??? Vielleicht löst das ja das Problem.

Günstiger Weise auch die Suchfunktion im Forum nutzen. Die funktioniert :).
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
297
Punkte
83
Nein.

Hinweis

Die Einstellung der Standardauthentifizierung verhindert auch die Verwendung von App-Kennwörtern für Apps, die keine zweistufige Überprüfung unterstützen.


Synologys mögliche Lösung: weg mit Mails, dafür sind die Diskstations heute nicht mehr gemacht (...vor 10 Jahren ...) , kann heute auch jeder Client 🤪


Wenn Synology das bis heute nicht implementiert hat, sieht man mal, wie schnachnasig Synology ist. Oauth2 ist jetzt echt keine Erfindung über Nacht gewesen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.946
Punkte für Reaktionen
777
Punkte
134

Nicky_1818

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2014
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hier schon mal geschaut??? Vielleicht löst das ja das Problem.

Günstiger Weise auch die Suchfunktion im Forum nutzen. Die funktioniert :).

Leider gibt es diesen Punkt bei einem privaten Outlook-Account nicht.
Schade, dass nun das Warten auf eine Anpassung durch Synology beginnt o_O
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat