Microsoft SQL Server 2017 Express in VMM

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hallo Profis,

habe vor einem halben Jahr für ein kleines Büro ne 220+ angeschafft, ursprünglich nur als Datengrab. Ausgestattet hatten wir den gleich mit zusätzlichen 8GB Speicher.

Nun kommt die Anforderung eine W10 Installation mit einer SQL 2017 Express Datenbank (plus Anwendung) laufen zu lassen. Läuft bisher auf einem W10 PC der aber gerade am verrecken ist (SSD ist schon neu .... )

Klappt das mit ausreichender Geschwindigkeit?

Wenn nicht, kann ich dann die gesamt VMM auf eine andere (schnellere) NAS umziehen (zB 720+) .... gibt es eine alternative zur 720+ ,,,, soll natürlich nix kosten ;-(

Dank Euch

Bernd

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Das DS220+ ist mit einer Intel Celeron J4025 mit 2 Kernen und 2 Threads ausgestattet. Virtualisierung mit 2 Kerne, die dann nur jeweils eine Thread ausführen können ist nicht gerade die Turbolösung. Wenn das Ganze dann auch noch nur von einer HDD läuft, kommt da sicher nur begrenzt Begeisterung auf. Ich nehme an, dass beide Slots schon mit HDDs gefüllt sind. M.2 Slot oder PCIe-Slot für zusätzliche SSDs hat die DS220+ leider nicht.
Was läuft den sonst noch darauf?
Was soll mit der SQL Express Datenbank angestellt werden? SQL Express DBs sind auf 10 GB begrenzt. Viel kann es da zwar eh nicht sein.

• Like
Reaktionen: Rüben-Rudi

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Dank Dir

zwei bis drei Anwender mit ??? komplexen Anwendungen .... MRWín für einen Maschinenring (gegenseitige Hilfe für Landwirte mit Abrechnung)

und dann halt nebenbei für die Datenablage

Wenn das ganze so relativ schmal gehalten ist sollte es ja eigentlich laufen, oder??

Kann ich, sollte doch noch eine größere NAS kommen, die VMM "exportieren" und auf der anderen NAS dann importieren?

Dann sollte man die 720er mit 500GB NVME und min 8 GB, besser 16GB zusätzlichem RAM Riegel ausstatten .... dann wirds aber wieder relativ teuer ;-(

Schönes WE @All

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Wenn das ganze so relativ schmal gehalten ist sollte es ja eigentlich laufen, oder??
Theoretisch ja. Kommt auf einen Versuch an.
Kann ich, sollte doch noch eine größere NAS kommen, die VMM "exportieren" und auf der anderen NAS dann importieren?
Ja, das ist der Witz der Sache. Virtuelle Maschinen sind von der Hardware unabhängig. Eigentlich müsste sogar der Wechsel auf ein QNAP NAS oder einen Server z.B. mit VMWare möglich sein, nur noch nie ausprobiert. Aber ich habe auch schon eine virtuelle Maschine vom PC mit VirtualBox auf ein QNAP NAS gezügelt. Funktioniert gut.

• Like

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Dank Dir

es läuft, allerdings habe ich keine "scharfen" Daten ... nächste Woche mal schauen wie ich das integrieren kann

Zum Wechsel:
habe die VM exportiert und parallel die ISO Datei verschoben .... beim Start hat die VM die fehlende ISO Datei angemeckert .... warum benötige ich die ISO Datei bei jedem Start der VM?

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
Welche ISO? Von der Installation von SQL?

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Die W10ISO Datei zur Installation

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
In der virtuellen Maschine auswerfen und gut. Müsste aber auch im Hypervisor (VMM) gehen. Solange die eingebunden ist wird auch erwartet dass sie da ist. Ist ja eine virtuelle DVD.

• Like

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Danke, das wars .... ich dachte das passiert automatisch

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat