miese Fotoqualität beim Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muffmolch

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Folgendes Problem. Der Panasonic TV meines Freundes benötigt einen DLNA zertifizierten Medienserver. Nun gut, der ist bei der DJ110j ja mit an Board.

Nun gibt es folgendes Problem. Sobald man sich Bilder mit hoher Auflösung ansehen möchte, sind die Bilder unscharf bzw von minderer Qualität.

Ich hab nun schon etliches ausprobiert. Bilder via Netzwerkverbindung in den photo-Ordner kopiert, den Upload-Manager von Synology verwendet etc. (letzterer erstellt ja zugleich die Miniaturbilder). Jedenfalls ist die Qualität immer gleich schlecht.

Auch der Tipp mit "den Haken bei Bilder mit reduzierter Qualität" im Medienserversetup habe ich sowohl einmal aktiviert, als auch deaktiviert. Bei aktiv waren die Bilder unschärfer...

Evtl verstehe ich das Prinzip nicht. Ich dachte der Medienserver stellt lediglich dei Daten zur Verfügung, den Rest macht die Software des TV? Aber dem scheint nicht so zu sein, denn wenn ich den TwonkyMedia Server auf meinem Rechner verwende, dann sind die Bilder auf dem TV gestochen scharf. Ach wenn ich die Bilder mittels USB Stick am TV anschaue ist die Qualität 1A.

Also muss es irgendwie an der DMA 3. Software liegen, oder?

Hat jemand eine Idee oder Einstellung mit der ich die Fotos mit einer guten Qualität an den 1080p TV bringe?
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin,

ich würde mal vermuten, dass die DS die Bilder stumpf mit der vorliegenden Auflösung über DNLA zu Deinem TV sendet.
Dieser darf sich dann damit rumärgern diese Bilder runter zu rechnen. Da die eingebauten Scaler a) normal für Video sind, und b) eigentlich ein runter rechnen von etwas Großem auf 1080p nie so recht vorkommt, vermute ich mal, dass dabei die Verluste auftreten.

Wenn Du twonky nimmst, werden die Bilder ja schon auf dem PC von Twonky in die entsprechende Qualität gewandelt.

Rechne doch testhalber mal ein paar Deiner Bilder auf dem PC in 1920x1080 um schau Dir die auf dem TV an. Ich denke, dass sollte dann besser aussehen....

Grüße
 

muffmolch

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
okay, dass kann natürlich sein, das Twonkey die Fotos on the fly konvertiert. Aber wieso sind die Fotos auch sehr gut, wenn man die unveränderten Dateien per USB Stick dem TV zuführt? Kann natürlich sein, dass die TV Software grottig ist und verschiedene Scaler verwendet, was mich ehrlich gesagt wundern würde...
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
hmm, ja, spricht eher gegen die Theorie....

ich würd es trotzdem mal probieren. Evtl. rechnet ja auch die DS, und die macht es nicht gut....

Grüße
 

findex

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem mit einem Panasonic Plasma TX-P50V10E.
- Bilder mit niedriger Auflösung (erstellt mit alter Kamera 5MP) werden ordnungsgemäß angezeigt,
- Bilder mit hoher Auflösung (erstellt mit neuer Spiegelreflex Kamera 18MP) werden nur sehr grob aufgelöst angezeigt.

Mein LCD Sony KDL-37X505 zeigt alle Bilder ordnungsgemäß an.

Witzig: Wenn ich im Syn (DS-210j) Menü einstelle "Bilder mit niedriger Auflösung für schnelle suche" ....verbessert sich die Auflösung am Pansonic einwenig aber am Sony werden die Bilder nur noch im Kleinformat angezeigt.

Gleiche Bilder auf einer SD-Karte im TV werden vom Panasonic ordentlich dargestellt ... können kann er also :).

Habt Ihr eine Idee bzw. Lösung?? Nutze die aktuelle Firmware auf der 210j.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Aber wieso sind die Fotos auch sehr gut, wenn man die unveränderten Dateien per USB Stick dem TV zuführt? Kann natürlich sein, dass die TV Software grottig ist und verschiedene Scaler verwendet, was mich ehrlich gesagt wundern würde...

Wieso kommt man auf die Idee, dass für das Verwenden einer USB-Platte/Stick die gleiche Bildanzeige-Software im TV zuständig ist, wie für das Anzeigen eines Streams? Ist doch genauso mit den Dateiformaten: die sind ja auch nicht gleich. Schließlich will doch ein TV-Hersteller nicht mit Software sein Geld verdienen ... :D

Itari
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem (DS210+ und ein LG LX9500).
Die Ordner-Vorschau mit den Thumbnails funktioniert wunderbar, aber das Bild selbst wird nicht angezeigt, da kommt das Fehlerbild mit dem Ausrufezeichen.

An den Bildern selbst kann es nicht liegen (stinknormale JPEGs).
Kopiere ich diese auf eine PC-Netzwerkfreigabe (kein DLNA!), dann werden die Bilder wie gewünscht in guter Qualität angezeigt.
Aber wenn ich eine Diashow mache, will ich die Bilder nicht erst auf eine lokale Festplatte kopieren (wozu habe ich dann eigentlich das NAS?).

Die Sache mit "Bilder in niedriger Auflösung übertragen statt der Originalbilder" habe ich angewählt und abgeschaltet ausprobiert. Macht keinen Unterschied, es funktioniert hier und da nicht.
"Neu ordnen" habe ich auch schon erledigt, kein Erfolg.

Irgendwelche Ideen?
(Nachdem auch die Photostation keine Vollbilddarstellung kann - und nein, Cooliris macht irgendwas, nur nicht das, was es soll, die Bildreihenfolge ist beliebig zufällig - hält sich meine Begeisterung für die DS210+ derzeit etwas in Grenzen.)

Gruß,
Markus
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin

Ich will jetzt nicht abstreiten, dass es an der DS liegen könnte, aber es kann genau so gut an Deinem TV liegen.

Ich kenne dass DLNA Protokoll nun nicht in allen Einzelheiten (ich kenne ja nicht mal die Grobheiten :D ) Aber soweit ich weiß, handeln beide Geräte Fähigkeiten aus. Der Fernseher (DLNA-Renderer) sagt was er kann, die DS (DLNA-Server) sagt was er kann, und Beide einigen sich dann auf den kleinsten Nenner.

Es könnte also sein, dass dein Fernseher einfach mal daneben greift, bei dem was er sagt was er könne. Ansonsten, wenn der Fehler bei der DS liegen würde, würde ich hier mehr solche Fehlermeldungen erwarten.

Der Test mit der SD-Karte im TV ist natürlich kein Test, der das Problem sicher der DS zuweisen könnte, da da ja überhaupt kein DLNA verwendet wird.

Was man machen könnte und müsste um dem auf die Spur zu kommen, wäre die Installation eines DLNA Server und Renderers auf dem PC, der ein Debugging der Protokolldaten zulässt (kenne keinen, und weiß auch nicht ob es das überhaupt gibt. Gaaaaaanz früher gab es so etwas mal von Intel).

Dann könnte man sehen was die DS so aushandeln möchte (PC als Renderer) und man könnte sehen, was der TV so anbietet (PC als Server).

Auch ohne Debuggingmöglichkeit wäre das natürlich auch erstmal ein Test ob der TV den mit anderen DLNA-Servern ordentlich zusammen spielt, oder da auch schon Probleme hat. (Twonky oder was auch immer)

Hast Du mal im LG Forum danach gesucht? Haben da vielleicht mehr Nutzer das Problem?


Grüße
Jörg
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Nochmal zur Klarstellung:
Die gleichen Bilder (Dia-Scans mit ca. 6000x4000 Pixeln, Größe immer so 5-6MB, als JPG) auf den PC kopieren und am TV anzeigen funktionert einwandfrei (über den selben Weg - WLAN via FritzBox -, wie ich das auch von der DS gerne hätte, nur das Source-Gerät ist eben ein anderes).
Heißt: Der TV kommt mit den Bildern zurecht. Es liegt die Vermutung nahe, daß die DS das Originalbild entweder falsch oder gar nicht überträgt.

Die Vorschau liefert die DS korrekt, von der Geschwindigkeit her würde ich auch sagen, daß es die Thumbnails sind, weil bei den Bildern auf einem USB-Stick (ohne Thumbnails) der Aufbau der gleichen Übersicht deutlich länger dauert.
An den Rechten sollte es auch nicht liegen, ansonsten würde ja wohl die Vorschau schon nicht kommen, denke ich.


Musik direkt von der DS habe ich auch gerade ausprobiert, kein Problem.


Ich habe schon in TV-Foren gesucht, aber noch nicht das wirklich passende Problem mit der Antwort dazu gefunden. Ich tendiere aber auch eher dahin, daß das Problem die DS verursacht.

Klar werde ich weitersuchen, das MUSS funktionieren.
Ansonsten wird das Teil (also die DS) wieder verscherbelt.

Gruß,
Markus
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin

Hast Du die Bilder mal auf der DS intern verschoben? Ich beobachte bei meinen Videos dabei sehr häufig, dass dabei die Rechte der Files verloren gehen (DSM 2334 & 1354). Nur noch die Gruppe hat dann Schreib/lese Rechte, Owner und World haben nichts mehr.

Grüße
Jörg
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.320
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
94
hallo

ich übertrage auch manchmal bilder via dlna von der ds zu unserem tv. allerdings haben wir einen toshiba. dieser stellt die bilder sehr gut dar.

warum dies bei euch nicht der fall ist, dazu fällt mir gerade keine lösung ein...
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin

Hast Du die Bilder mal auf der DS intern verschoben?
Ja und nein.
Ja, weil ich erst einen anderen Ordner für die Fotos hatte (und damit gar nicht versucht habe, das am TV anzeigen zu lassen, weil die Photostation nicht aktiviert war).
Nein, weil ich seit Einrichtung der Photostation und des Ordners "photo" alles so gelassen habe, wie es ist (nachdem ich das von dem anderen Ordner da rein verschoben habe). Da sind dann immer nur Ordner und Bilder dazugekommen.

Wie kann ich denn die richtige Einstellung der Rechte (auch von Unterordnern) überprüfen?
Wenn ich bei den Privilegien die Einstellung des Ordners "photo" angucke, haben alle lokalen User (auch admin und guest) Leserechte. Nur mein PC-Admin-Acount und mein normaler PC-User-Account (beide auch als lokaler User eingerichtet mit gleichen Namen und Paßwort) mit haben noch zusätzlich Schreibrechte.
Die lokale Gruppe "user" hat Leserechte.
Der interen Systembenutzer "Anoymous FTP/WebDAV" hat auch Leserechte.
Bei den erweiterten Berechtigungen ist nichts angehakt.

Ich habe dem photo-Ordner auch mal exakt die gleichen Rechte gegeben wie dem music-Ordner (wo ja alles geht).
Auch das hat keinen Erfolg gebracht.

Ich kann am TV im photo-Ordner in die Unterordner, Unterunter-Ordner ... reinnavigieren und die Vorschauen angucken, alles kein Problem. Nur das eigentlich Bild wird dann nicht angezeigt.

Gruß,
Markus
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi,

im Filebrowser kann man sich die für ein File gesetzten Rechte anschauen (Spalte Privileg)

Grüße
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Im Filebrowser (Datei-browser? So steht's zumindest in der Titelzeile) habe ich keine Spalte "Privileg".
Ich finde jetzt auch nichts, wo ich irgendwelche Spalten hinzufügen könnte.
Ich habe nur: Name, Größe, Dateityp, geänderte Zeit

Gruß,
Markus
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Mist, wo hab ich denn das noch eingestellt....
Ich hab noch die Spalten (English) Date Created, Privilege, Owner, User Group ...

Die Demenz lässt schon mal grüßen :D

Ach gefunden (Sogar über die eingebaute Hilfe ;)
Wenn Du über eine der Spaltenüberschriften mit der Maus hooverst kommt ein Dropdown-Menü, da Columns wählen.
Da kann man dann noch einiges Auswählen.

Grüße
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Danke.
Also, ich hab' das mal stichprobenartig durchgesehen (auch den Ordner, den ich immer ausprobiere).
Privileg steht bei allen Ordnern und Dateien auf rwxrwxrwx, also 777 denke ich.
Besitzer ist mein Standard-Useraccount (mit dem ich jetzt auch an diesem PC angemeldet bin und der das gleiche Login und PW hat wie der von der DS)
Benutzergruppe ist users.

Ich für meinen Teil habe keine Idee, was ich da noch machen könnte.

Hat irgendwer anders noch Ideen?

Gruß,
Markus
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Zwei hab ich noch :D

* Vielleicht jemand mit nem LG TV hier wo das klappt?
* hast Du mal in var/log/messages reingeschaut, ob da irgendwas vermeldet wird?
Am besten einmal ein neues Photo rein schmeißen, so dass der Indexer arbeitet und ggf, die Thumbnails erzeugt werden, dann nachgucken, dann per DLNA anzeigen lassen, und nochmal rein schauen.

Grüße
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
ich XP x32 aber das klappt schon.

Kommandozeile aufmachen oder bei start->ausführen

>Telnet <name oder IP der DS>

Login als "root" mit dem Adminpassword vom DSM

da entweder
>cat /var/log/messages
oder
>more /var/log/messages
eingeben.

Ersteres zeigt den gesamten Inhalt auf einmal an. Da siehst Du dann halt ur noch das, was am Ende in den Buffer passt.
Letzteres zeigt das Seitenweise an. Dauert dann aber bis man am Ende ist

wenn man wieder raus möchte
>exit

Grüße
 

Chefingenieur

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß man die DS als "normalen PC" einrichten soll, dann würde das besser funktionieren.
Leider hat sich der User dort darüber ausgeschwiegen, wie das geht mit dem "DS als normaler PC".

(Irgendwie habe ich jetzt auch die Netzwerk-Einstellung bezüglich der Freigaben meiner Rechner total verhauen. Gestern konnte ich noch wunderbar vom TV aus darauf zugreifen, heute geht gar nichts mehr.)

Gruß,
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat