Migration 220j zu 224+

Leopolds

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in der NAS Welt und habe eine Frage zur Migration auf eine neue NAS.

Ich möchte von meiner aktuellen ds220j mit 1x3tb und 1x4tb (SHR mit ext4) auf eine ds224+ migrieren. In dem Prozess wollte ich gleich auch die 3tb Platte mit einer 4tb Platte austauschen und auf btrfs umstellen.

Gibt es eine Möglichkeit ohne externe Festplatte zu migrieren? Ich habe noch eine weitere 3tb Platte rumliegen, die ich in die alte NAS einbauen könnte, um die neue NAS dann direkt mit den beiden 4tb Platten zu bestücken. Danach könnte ich ja per HyberBackup oder Migration Assistant die Daten kopieren. Würde das so klappen?

Danke für eure Hilfe.
 

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Gibt es eine Möglichkeit ohne externe Festplatte zu migrieren? Ich habe noch eine weitere 3tb Platte rumliegen,
Das heißt, du möchtest diese weitere Platte nicht benutzen für die Migration, sehe ich das richtig? Wäre ja dann quasi eine externe Platte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Wenn Du ein gespiegeltes Setup auf der DS224+ anstrebst (und jetzt auf der DS220j verwendest), dann bedeutet ein HyperBackup auf dieses System, dass Du etwa doppelt so viel Platz brauchst. Das vermeidet die Nutzung einer externen USB3-Platte. Alternativ könntest Du die freigegebenen Ordner der DS220j in der File Station der DS224+ als Remote Ordner einbinden und die Daten dann in der File Station kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Wimac

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
DS224+ mußt Du eh wegen Btrfs neu aufsetzen 2x4TB HDD als SHR und dann wie in Post #3 beschrieben über Remoteordne Daten auf die neue kopieren.
 
  • Like