Migration 416Slim zu 920+ so möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roterteufel81

Benutzer
In Sachen Migration zu einer neuen leistungsfähigeren Synology bin ich noch etwas unbedarf. Habe bislang immer nur mit Festplattenmigration gearbeitet, also z.B. von 413 auf 415+ einfach die 4 Festplatten umgebaut.

Nun soll es von einer 416Slim (4x WD Red 2,5" 1TB (=2,5 TB im RAID5) zu einer 920+ (4x WD Red Plus 3,5" 4TB (=8 oder 12TB im RAID5) gehen.

Natürlich möchte ich, wenn möglich, alles ohne viel Arbeit übernehmen.

Auf dem Gerät läuft: Surveillance mit 5 Kameras, Photos, Drive, WEBDav, Calendar

1. 416Slim: Sichern der Konfiguration
  2. 416Slim: Backup sämtlicher Apps, Einstellungen und Daten (außer laufende Aufnahmen der Surveillance, da diese eh überschrieben werden) auf eine USB HDD
  3. Ändern der IP Adresse der 416Slim, und stoppen aller Dienste/Apps, damit ich sie trotzdem noch zur Verfügung habe (soll später vielleicht auf ein reines Backup Gerät umgebastelt werden)
  4. 920+: Inbetriebnahme der 920+ (schnelles Durchklicken durch die Grundeinstellungen und Einrichten des RAID5)
  5. 920+: Wiederherstellung der Konfiguration aus der Datei, die von der 416Slim gezogen wurde
  6. 920+: Anklemmen der USB Platte und Wiederherstellung aller Apps und Daten mit Hyperbackup

Fragen:
  1. Klappt diese Vorgehensweise?
  2. Habe ich danach einen 1:1 Klon der 416Slim auf der 920+, oder gibt es noch etwas zu beachten?

Danke!

Hi,

habe zwar bisher noch kein Feedback bekommen, aber ich wollte mal schon mal meinen Fortschritt posten:

Erst Mal hatte ich das hier gelesen: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later

Die Migration via Migration Assistant hat aber nicht funktioniert. Es gab nur eine Fehlermeldung.

Da die Migration via Festplattenumbau auch keine Option ist, habe ich nun mittels dieser Anleitung https://frank-hilft.de/knowledge-base/migration-einer-synology/ angefangen mit Hyperbackup auf eine externe 1TB SSD USB HDD zu arbeiten:

• Die 920+ ist in Betrieb genommen, RAID5 ext4 eingerichtet und ich habe alle Apps installiert, die auch auf der 416Slim drauf sind. Sonst habe ich nichts auf der 920 gemacht.
  • Der Hyper Backup Job der gesamten DS416Slim läuft (alles was man an Shared Foldern und Apps anklicken konnte) nun. Ich habe alle Aufnahmen der Surveillance vorab noch gelöscht, das spart viel Zeit (Backup ist noch auf den Kameras selbst und in 1 Woche sind die aktuellen Aufnahmen eh überschrieben)
  • Ich warte dann mal nun bis das Backup erstellt wurde, werde dann auf der 920 die Konfiguration zurückspielen, danach das Hyperbackup von USB einspielen und hoffen, dass bis auf Kleinigkeiten wie die Kamera Lizenzen für Surveillance, alles auf der 920+ ist und diese schon weitestgehend dem Zustand der 416Slim entspricht.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Probieren ging über studieren. Hätte ja können sein, wie beim einfachen Festplattenumbau auch...

Mal schauen wie weit ich beim HyperBackup mit der von mir nun beschriebenen Methode komme. Das Backup auf die USB SSD ist schon bei 33% geht recht flott. Sind aber ja auch nur um 215GB.

Die Rücksicherung der Einstellungen war etwas Tricky.

Erst mal musste ich schauen, wass die Option "Nicht übereinstimmende Einstellungen überschreiben" bedeutet (https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_configbackup?version=7) und habe diese dann auch gesetzt

Dann kam eine Warnmeldung wegen des Home Ordners. Es gab danach 2 Homes Ordner. Homes und neu Homes_1 mit all den wiederhergestellten Benutzern drin.

Ich habe dann den Homes Dienst deaktivert. Die ganzen Benutzerordner von Homes_1 zum Homes Ordner verschoben, dann Homes_1 unter Systemsteuerung und Gemeinsame Ordner gelöscht und den Benutzerhomedienst wieder aktiviert. Das scheint funktioniert zu haben. Die Inspiration dafür habe ich aus der Suchfunktion und plang.pl's Anleitung: https://www.synology-forum.de/threads/standard-ordner-umbenennen.111798/post-910714

Nun läuft die HyperBackup Wiederherstellung. Da habe ich alles auf Wiederherstellen angeklickt (Apps, Daten,...) bis auf die Systemkonfiguration. Die hatte ich ja bereits mit der .dss Datei ein Schritt zuvor eingespielt. Mal gespannt was nun passiert...

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hyperbackup zurück war erfolgreich.

Danach war diese Handarbeit nötig:

• Namen des NAS von DS416Slim auf DS920Plus ändern
  • Die Firewall musste man wieder auf aktiviert setzen, ist nicht automatisch aktiv (das alte Profil wurde aber komplett übernommen)
  • Die 2FA für Google Authentificator musste für alle Benutzer-Accounts neu gemacht werden
  • Das Let's Encrypt Zertifikat musste ich neu registrieren (nehme an Export auf 416Slim + Re-Import auf 920+ geht auch, hab es aber nun so gemacht)
  • Der DSM Port der Synology wurde nicht übernommen und musste von 5000/5001 wieder den wie bei der migrierten 416Slim geändert werden
  • Meine USV musste ich noch umklemmen und wieder aktivieren
  • Bei der Surveillance Station musste ich den benutzerdefinierten Port der 416 wieder neu einrichten
  • Die Surveillance Station Kameralizenzen musste ich auf der 416Slim deregistrieren und auf der 920+ registrieren
  • Dann habe ich noch die IP Adresse der 416 auf die 920+ übertragen
  • Schutz gegen Spectre und Meltdown musste wieder angehakt werden
  • Bei WebDav Server selbst wurde zwar der benutzerdefinierte Port von HyperBackup auf die neue DS übertragen, aber die Firewall war trotzdem auf 5005/5006 nach der Migration. Um das ändern zu können musste man den Port in der WebDAV Server App erst in irgend einen beliebigen anderen Port ändern und dann wieder zurück auf den selbst festgelegten benutzerdefinierten Port. Erst dann war auch der korrekte Port in der Firewall freigegeben. Ist wohl ein Bug. Da habe ich mir eine ganze Weile die Zähne dran ausgebissen.
  • Ich hoffe die Wiederherstellungsschlüssel-Dateien für die Laufwerksverschlüsselung der Freigegebenen Ordner stimmen noch. Die Passwörter wurden übernommen

Interessant haben sich auch die Clients und Apps verhalten. Photos z.B. lief nach einer erneuten 2FA Code Eingabe einfach weiter. Drive musste auf dem PC Client als auch allen anderen Endgeräten einmal ausgeloggt und komplett neu eingeloggt werden. Auf dem PC musste ich sogar die ganze Synchronisationsaufgabe neu anlegen. DS Finder und die Surveillance Cam App, als auch der Surveillance Windows Client erforderten auch eine neue Anmeldung.

Jetz muss ich mich mal damit beschäftigen, wie ich die 416Slim als reines automatisiertes HyperBackup umbastele (entweder komplett neu aufsetzen, oder alle Benutzer und Gemeinsamen Ordner wegwerfen) und das automatisierte HyperBackup für eine USB SSD, das beim Anstecken von selbst läuft und die Platte von selbst auswirft einrichte.

Sorry erst heute gelesen.

Ich hätte bzw. habe damals vieles gleich gemacht. Nur die konfig hätte ich nicht exportiert und neu importiert. Hab damals einfach auf 2 Bildschirmen beide DSn offen gehabt und bin die Basiseinstellungen durch.

1. wird nicht alles gesichert beim Export. Daher immer auch Screenshots ablegen für Backup/Restore der DS.

2. wollte ich von 0 beginnen und etwaige Einstellungen nochmal durchdenken bzw. anpassen vor Übernahme.

Hi, macht ja nichts.

Also ich habe sowieso nochmal alles überprüft im Anschluss.

Ändern wollte ich nichts mehr, da ich die Einstellungen vorher auf der 416Slim über Monate wohl überlegt für die vorgesehenen Zwecke perfekt feinjustiert hatte.

Aber ich habe oben halt mal mitprotokolliert was bei mir so alles nicht mit einem Mausklick Wiederherstellung funktioniert hat. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen

So, ich hab die 416Slim dann einfach von Hand blank gemacht ohne sie neu zu installieren. Ging fix und dauerte nur wenige Minuten. Alle User bis auf einen Admin-Account weg, Alle Apps inkl. Daten & Einstellungen runtergeworfen, Alle Gemeinsamen Ordner gelöscht.

• HyperBackup (Vault) auf der 416Slim installiert
  • Einen einzigen unverschlüsselten gemeinsamen Ordner auf der 416Slim erstellt
  • Einen HyperBackup Job auf der DS920+ angelegt mit einmal Alle gemeinsamen Ordner (exklusive Surveillance Aufnahmen) und alle Apps, unverschlüsselte Übertragung, Anmeldung an der 416Slim (hoffe die bleibt dauerhaft auf ewig auf der 920+ gepeichert), Rotation maximal 3 Versionen (reicht ja, da ja die 920+, solange sie fehlerfrei läuft ebenfalls noch 10 Versionen Drive Dateien vorhält).
  • Tägliches Backup nachts, 1x Sonntagsnachts Integritätsprüfung.
  • Erstes Backup zum testen mal direkt gestartet.

Kann man irgendwie noch einstellen, dass die 416Slim nur passend zum Backup hochfährt und nach dem Backup wieder in den Standby geht? Ich nehme an für die Integritätsprüfungen wird sie dann auch irgendwie hochfahren. Da habe ich keine Anleitung für gefunden.

Danke.

PS: Zusätzlich zum täglichen HyperBackup 920+ zur 416Slim versuche ich mal noch diese Anleitung hier https://www.synology-forum.de/threa...rdware-copy-taste-starten.105485/#post-964124 und falls das funktioniert nötige ich den User mal noch, alle 3 Monate die SSD aus dem Safe an die 920+ zu klemmen bis es 2x gepiept hat und ne Mail kommt, dass das Backup geklappt hat...

Backup hochfährt und nach dem Backup wieder in den Standby geht

Ich fahre die 15min vor dem geplanten Backup hoch und dann ca. Backupzeit +1h Reserve später wieder nieder. Gibt nicht wirklich was vernünftiges, dass das Herunterfahren gut eintaktet. Evt. mit Advanced Power Manager einstellen, dass er nur runterfährt, wenn es keine Verbindungen mehr gibt.

Wie ich das eingerichtet habe, lief aber APM noch nicht mit DSM7.

Bezüglich Integritätsprüfung. Wenn die Ziel-NAS nicht läuft, wird da leider nichts einfach automatisch hochgefahren ;)

• Like
Reaktionen: roterteufel81
Ok, Danke für die Info, mal schauen, ob ich sie dann nicht einfach durchlaufen lasse. Die Slim verbraucht ja nicht so viel

Ok. Meine läuft nicht, da die wo anders steht und falls doch mal der Blitz wo runterfährt, die dann normalerweise dann eben nicht läuft zwecks Grillen (USV hin oder her, Blitz hab ich schon lustige Dinge von Bekannten gehört).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat