Migration auf DS: unifi Controller, Grafana, Nagios?

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Vor ungefähr 8 Jahren bin ich von einer DS211+ auf einen "10W PC" mit Debian umgestiegen, weil mir die DS zu langsam war, zu wenig Slots hatte, und die Shell zu beschränkt war.

Jetzt habe ich eine DS415+ und möchte von dem PC weg, der doch mehr Strom zieht als ursprünglich und weil ich meine Fotos von Cloud-Diensten auf die DS umziehen will.

Die Daten sind soweit umgezogen, DNS und DHCP bekomme ich auch noch hin - notfalls geht das auch auf dem Banana Pi den ich noch rumstehen habe.
Jetzt muss ich mir Gedanken machen wie ich die restlichen Dienste auf die DS bekomme, die noch auf dem Server laufen.

Das ist zum einen der Unifi Controller. Ich hatte den schonmal auf dem Banana Pi laufen, der ist allerdings zu schwachbrüstig dafür. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man den Controller als Docker Container auf der DS laufen lassen kann, gibts da irgendein "offizielles" Image oder ne Variante wie ich dann auch Updates mitmachen kann ohne abhängig von irgendwelchen Privatleuten zu sein, die evtl. ein Docker Image bauen?

Zweitens Grafana, InfluxDB und das Auslesen des Switches via SNMP. Gibts dafür irgendwas fertiges, vielleicht ein Synology Paket?

Drittens nagios. Das könnt ich notfalls auch noch auf den Banana Pi umziehen - ich denke aber mal nicht dass ich der einzige mit der Anforderung bin. Gibts da was?

Oder Alternativsoftware die das gleiche tut und irgendwie "fertig" ist?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Unifi Controller für den Docker gibs einige. Beliebt ist das image von jacobalberty oder das von linuxserver. Gibs auch Videos auf Youtube dazu (1 und 2).
Einen DNS-Server gibs auch als Fertig-Paket direkt von Synology. Wenn du aber schon dabei bist, würde ich dir empfehlen, gleich einen DNS-Blocker im Docker einzurichten. Schau dir hierzu mal die Kombination von AdGuard-Home und unbound an - auch hierzu mal ein Video (wenn dir das nicht zusagt, schau mal auf dem Kanal von RaspberryPiCloud vorbei).
DHCP Server kann der AdGuard auch machen oder alternativ das DHCP-Server Paket von Synology nutzen.
Wegen Updates der Container: Wenn du die Pfade richtig auf das Dateisystem mappst, kannst du Updates fahren, ohne Datenverlust im Container zu haben -> dazu am besten immer die Dokumentation der entsprechenden Images lesen. Auch automatische Container-Updates sind möglich - mit watchtower (Video).
Grafana und InfluxDB gibt es ja auch als Docker-Image. Auch hier gibt es viele verschiedene "Anbieter". Ein Synology Paket gibt es hierfür nicht. Aber auch gute Videos mit Beispielen auf dem Kanal von RaspberryPiCloud.
nagios sagt mir nix.
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
18
Ob es Nagios als Docker gibt weiß ich nicht. Aber als Alternative gibt es icinga und check_MK als DockerContainer.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ob es Nagios als Docker gibt weiß ich nicht. Aber als Alternative gibt es icinga und check_MK als DockerContainer.
Das tuts zur not auch. gibt's eigentlich auch nrpe und nagios plugins für die ds oder wie monitort ihr plattenfüllstand o.ä.?
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
18
Über snmp
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!