Migration auf neues NAS - Überprüfung Sicherungsstrategie

Jeese

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo an alle,

wir haben in unserem 2-Personen Kleinstunternehmen seit längerem eine DS218play im Einsatz, die jetzt durch eine DS923+ ersetzt wird. Es geht eigentlich rein um Datensicherung (auch gegen versehentliches Löschen/Überschreiben) und -verfügbarkeit. Ich bin selber kein IT Experte sondern musste mich einlesen und würde gerne mal fragen, ob das so wie wir es bisher gemacht haben und wie es weiter geplant ist Sinn ergibt oder was man vielleicht besser machen könnte.

Folgende Struktur besteht aktuell:
  • Wir arbeiten und speichern beide direkt auf unseren PCs. Die Daten werden mittels Synology Drive ständig auf die DS218play (2x 4TB im RAID1) gebackupt (wirklich nur Backup, keine Synchronisation). Hierzu ist für jeden PC ein eigener Benutzeraccount im DSM eingerichtet, so dass jeder PC auf ein eigenes Home-Verzeichnis sichert. Auf diese Weise wollen wir uns absichern, falls mal versehentlich was gelöscht/überschrieben wird oder ein Laufwerk in einem der PCs versagt.
  • Zusätzlich gibt es auf der DS einen Austauschordner, der bei beiden PCs als Netzlaufwerk eingerichtet ist. Dieser existiert nur auf dem NAS und wird nicht lokal auf den PCs gespeichert. Eigentlich sollte dort nichts liegen, was nicht auch nochmal wo anders existiert.
  • Die gesamten Daten (beide Home-Verzeichnisse + Austauschordner) werden mittels HyperBackup ca. wöchentlich (genauer: an jedem 1., 8., 15. und 22. des Monats) abwechselnd auf vier externe Festplatten gesichert, die danach wieder ausgeworfen werden. Jede Festplatte ist also einmal im Monat dran. Das soll Ransomware und versehentlichem Löschen (falls das erst spät bemerkt wird) vorbeugen. Dass der Austauschordner mitgesichert wird ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. So wie ich die Datendeduplizierung bei HyperBackup verstehe, sollte hierfür (fast) kein zusätzlicher Speicherplatz gebraucht werden, wenn dieselben Daten noch woanders liegen, korrekt? Die Versionsrotation ist so eingestellt, dass immer die ältesten Versionen gelöscht werden. Aktuell sind die Platten aber noch nicht voll.
  • Jährlich erfolgt ein vollständiges, verschlüsseltes Backup des NAS auf eine Festplatte, die extern aufbewahrt wird.
Geplant ist:
  • Im Prinzip weiterhin das gleiche System, nur mit der DS923+ im Zentrum.
  • In die DS923+ kommen zunächst 3x 6TB WD RedPlus, mit der Option später aufzurüsten. Als RAID entweder SHR oder RAID 5.
  • Zusätzlich soll die alte DS218play an einem externen Standort (vermutlich bei meinen Eltern) aufgestellt werden und jeweils über Nacht mit HyperBackup von der DS923+ zur DS218play durchgeführt werden. Für den Fall, dass es bei uns brennt, eingebrochen wird o.Ä.

Folgende konkrete Fragen stelle ich mir:
  • Hab ich ein relevantes Bedrohungsszenario übersehen?
  • Kann man das gleiche Ziel einfacher/schneller/günstiger erreichen?
  • Ich bin jetzt über die Dokumentation zu Active Backup for Business gestolpert und frage mich, ob wir das statt Synology Drive nutzen sollten? Ich habe aber auf den ersten Blick für unsere Anwendung keine relevanten Unterschiede gesehen.
  • Würde es für die reine Backuplösung Sinn ergeben, einen SSD Pool nachzurüsten? So wie ich die Funktionsweise verstanden habe eher nicht, oder?
  • Bei der aktuell geplanten Bestückung sollte RAID 5 und SHR gleichwertig sein, im Hinblick auf eine spätere Erweiterung wäre SHR aber vermutlich flexibler?
  • Wie mache ich den Umstieg? Über den Migrationsassistent oder ist es für so ein überschaubares System besser, manuell neu aufzusetzen? Insbesondere verwendet die DS218play ext4 als Dateisystem, die neue DS soll BTRFS nutzen.
  • Kann ich die bestehenden HyperBackup Verzeichnisse auf den externen Festplatten weiternutzen, wenn ich den Sicherungsauftrag auf der neuen DS einrichte und die von Drive angelegte Ordnerstruktur gleich bleibt, oder muss ich die Platten löschen und neue Verzeichnisse anlegen? Dadurch würden wir natürlich zunächst etwas an Wiederherstellungsoptionen einbüßen.
Sorry, ist doch länger geworden als gedacht. Falls jemand auch nur zu einem Teil was beitragen kann, würde ich mich sehr freuen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Vorweg: Du hast Dir 'ne Menge guter Dinge überlegt, für mich ein ziemlich rundes Konzept.

Zu 4: SSDs brauchst Du hier m.E. nicht.
Zu 5: Genau so ist es. Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen SHR in Deinem Fall.
Zu 6: Da Du bisher ext4 genutzt hast, würde ich ein Neuaufsetzen mit btrfs und Einspielen eines HyperBackups empfehlen.

• Like
Reaktionen: maxblank und plang.pl

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.127
  • Like
Reaktionen: dil88

Jeese

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für eure Antworten. Das mit den unveränderlichen Schnappschüssen ist neu für mich, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat