Migration DS1513+ auf DS1522+

cmfrank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich plane gerade die Migration von einem 1513+ (5x 4TB Raid 5) auf das neue 1522+ (5x 6TB Raid 5).
Das alte NAS soll weiter als Backup laufen, daher wird es neue HDDs für das neue NAS geben. Wie bekomme ich am besten die Systemkonfiguration (freigegebene Ordner, Benutzer, Anwendungen etc.) sowie alle Daten (knapp 13 TB) übertragen?

Der Synology Migrationsassistent unterstützt das Modell wohl nicht mehr da EOL aber es ist DSM 6.2 installiert, womit es eig gehen sollte.
Hyperbackup ist wohl auch keine Lösung, da dann min. der doppelte Speicher benötigt wird.
Und alle HDD tauschen und dann 5 mal ein Rebuild machen ist mit der Ausfallzeit auch nicht denkbar :(

Gruß
cmfrank

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Systemkonfiguration kannst Du sichern und auf der neuen DS einspielen. Würde die alten Daten dann auf die neue rüberkopieren.

• Like
Reaktionen: cmfrank

cmfrank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie würde ich die Daten am besten übertragen, um die Ordnerstruktur der Filestation beizubehalten oder müssen die Ordner auf der Obersten Ebene zuerst manuell angelegt werden und danach mit rsync?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber, dass die freigegebenen Ordner nach einspielen der Systemsicherung gleich mit hergestellt werden. Probiere es einfach aus. Ich würde es über die Filestation per remote-Verbindung rüberkopieren.

• Like

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Laut Hilfe umfasst die Konfigurationssicherung auch die Gemeinsamen/Freigegebenen Ordner.

Die folgenden Einstellungen werden gesichert:​

• Dateifreigabe: Freigegebener Ordner, Dateidienste, Benutzer und Gruppe, Domain/LDAP
  • Konnektivität: Externer Zugriff, Netzwerk, Sicherheit, Terminal und SNMP
  • System: Anmeldeportal, regionale Optionen, Benachrichtigung, Aktualisieren & Wiederherstellen
  • Dienste: Anwendungsberechtigungen, Indizierungsdienst, Aufgabenplaner

• Like

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ha - danke für die Bestätigung :)

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.811
Und die Pakete soweit möglich mit Hyperbackup sichern und auf der neuen DS einspielen.

• Like

cmfrank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp und eure Hinweise, ich werde es so probieren (y)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spike01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Wieso planst Du bei den neuen HDD´s 5x6tb und nicht erstmal 3x12... dann hast Du für weiteres Wachstum noch Laufwerke frei und sparst bis dahin auch Energie ?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat