Migration DS209 auf DS410 und RAID 1 nach 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VoP209

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo RAID-Experten,

ich stehe hier gerade mit einer DS209 (2 x 2TB RAID1) und möchte auf die DS410 migrieren.
In die 410 sollen 2 neue 2TB-Platten und die alten aus der 209. Letztendlich soll die 410 im RAID 5 laufen.

Momentan bin ich mir mit der Vorgehensweise noch nicht ganz schlüssig. Vielleicht hat ja jemand den gleichen Schritt getan und kann mir einen Tipp geben, um den ein oder anderen Fallstrick zu umgehen.
Würde mich sehr drüber freuen!

Achso, die Migrations FAQ habe ich schon gelesen. Mein momentaner Favorit ist die Datenzwischenspeicherung im Netzwerk oder auf USB, dann alte RAID1-Platten löschen und anschlieißend RAID5 neu aufsetzen. Klingt irgendwie am saubersten, allerdings auch am langsamsten.

Gruß,
Volker

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
... vermutlich ist das aber gar nicht die langsamste Lösung ... denn je nach Firmwarestand auf deiner DS209 hast noch alte Plattenblockgrößen und Partitionsstartsektoren (???) Bei einem kompletten Löschen der (alten) Platten und einem Neuaufsetzen löst du alle diese Probleme auf einen Rutsch

Itari

VoP209

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS209 Platten sind schon EXT4 formatiert. Das wäre dann wohl kein Grund.
Es bleibt irgendwie mehr ein mentales Unwohlsein, dass ich einzig mit einer Neuinstallation beseitigen kann.

Ist ein RAID 5 mit 4 x 2TB Platten eigentlich die smarteste Lösung?
Ich hatte bisher nur mit ungeraden Plattenzahlen (eigentlich immer 3) im RAID 5 Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Warum sollte ein RAID5 mit 4 Platten nicht ok sein? Spricht nichts dagegen, auch wenn ich jetzt nicht der große Anhänger von RAIDs auf der DS bin (bin mehr für eine gute Backup-Strategie).

Itari

VoP209

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das RAID5 System ist bei mir dann, wie vorher die DS209, ausschließlich als Backup im Einsatz. ;-)
Von daher passt es.
Danke jedenfalls für Deine Antworten. Ich werde es dann auf jeden Fall neu aufsetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat