Migration DS210j auf DS112

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seitenwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe die Anleitung auf der Synology Seite schon gelesen, nach der eine Migration von 2 auf 1 Bay Systeme nicht möglich sein soll. Allerdings wird dort davon ausgegangen, dass alle Festplatten bestückt sind. Problem ist wohl, dass die Firmware über beide Platten verteilt wird.

Ich habe zur Zeit eine DS210j, bei der aber nur eine Festplatte bestückt ist. Kann ich damit direkt auf eine DS112 umziehen? Zählt das also praktisch als 1Bay->1Bay? Oder geht das prinzipiell nicht?

Ich hab mich schon durch etliche Seiten Suchergebnisse gewühlt, aber diesen Fall irgendwie nicht gefunden. Oder falsch gesucht. Falls das so sein sollte, Asche auf mein Haupt!

Hallo,
Ich habe zur Zeit eine DS210j, bei der aber nur eine Festplatte bestückt ist. Kann ich damit direkt auf eine DS112 umziehen? Zählt das also praktisch als 1Bay->1Bay? Oder geht das prinzipiell nicht?
Das geht nicht da die HD Verwaltung zwischen 1-Schacht und Mehrschacht DS komplett anders ist auch wenn nur eine Platte in einer Mehrschacht DS steckt.

Gruß Götz

Vielen Dank!

Schade. Da muss ich wohl wieder per USB Kopieren :(

Wobei wohl direkt über´s Netzwerk von DS zu DS schneller sein wird, als über USB.

Ja, stimmt grundsätzlich.
Die "Migration" wird aber etwas umständlicher. Die alte DS bleibt bei einem Bekannten und ich nehm nur die Platte daraus mit.
Auf die neue geht dann ja per USB 3.0, also nicht so wild.

Aber nicht direkt am USB der DS!
Eine Platte aus einer Multibay-DS wird aufgrund der RAID-Konfiguration am USB einer DS nicht erkannt! Ja, auch eine einzeln benutze (basic-) Platte aus einer DS2xx ist als RAID konfiguriert!

Ich würde da besser beide DS´en in eine Netz bringen und über´s Netz kopieren.
Glaube mir, dass das in diesem Fall der einfachste Weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, ich hätte schwören können, dass ich beim letzten Plattenwechsel einfach die alte DS Platte ins externe Gehäuse gepackt hätte. War das bei älteren DSM Versionen mal anders? Kann eigentlich gar nicht anders funktioniert haben, da ich nur die alte und die neue Platte hatte.

Ist im Grunde aber auch egal, ich mach vor der Aktion ein Backup auf eine zusätzliche externe USB Platte. Ich wollte das sowieso davon ziehen. Und die ist wie gesagt USB 3.0.

Naja, wie bereits angedeutet funktioniert das mit Platten aus einer 1-Bay DS wie bei deiner DS112 schon.
Bei DS´en mit 2 oder mehr -Bays dagegen nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat