Migration DS215j zu DS224+

Corsafahrer

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich plane meine DS215j gegen eine DS224+ zu ersetzen. Dazu will ich natürlich die Festplatten mit Inhalt behalten.
Jetzt weiss ich ja, dass es diese Migration gibt, wenn man die HDDs wieder 1:1 einsetzt.
Ist die Migration zwischen den beiden Diskstations möglich? Auf meiner DS215j ist DSM 7.1.1 installiert, was auch das Aktuellste ist.

Und was muss ich genau dabei beachten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Ich gehe davon aus, dass die Festplatten-Migration möglich ist. Aber sie hat verschiedene Nachteile, aufgrund derer ich an Deiner Stelle ein versioniertes HyperBackup auf eine externe Platte machen und die DS224+ neu aufsetzen würde. Auf diese Weise bekommst Du u.a. eine größere Systempartition (7,9 statt 2,3GB), die irgendwann in der Zukunft für Updates notwendig sein wird, und Du kannst das Filesystem btrfs aufsetzen, das die Voraussetzung für diverse neue Entwicklungen ist wie z.B. Snapshots.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Ich empfehle Dir davon abzusehen, Mach mit Hyperbackup ein aktuelles Backup, was Du vermutlich schon hast?
Setze die DS224+ neu auf, mit Btrfs und SHR (vermutlich nutzt Du aktuell noch ext.4), Installiere DSM und Hyperbackup und Stelle das Backup auf der 224+ wieder her.
Zu Btrfs und SHR erhältst Du hierbei auch gleich eine neue Große Daten Partition (die bisherige Größe, wird oft gerne zu klein, und Du schleppst keinerlei Altlasten mit.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Corsafahrer

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich nutze kein Raid und habe das auch nicht vor. Ist BTRFS denn überhaupt ein Muss?

Im Grunde ist meine Diskstation auch nur ein Datenserver, wo ich als Zusatz noch einen FTP betreibe. Die 215j ist jetzt natürlich etwas in die Jahre gekommen und ich will was Neues. Und natürlich ist die 215j sehr lahmarschig und es gibt keine Updates mehr.
Die 224+ ist ja wohl etwas schneller und soll dann wieder 10 Jahre halten.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Nein, aber ohne Btrfs bleiben Dir einige Funktionen unerschlossen, zb. Active Backup for Bussines, Datenbereinigung, VVM , Insbesondere Schutz vor RootBit nur um ein paar zu nenen.
 

Corsafahrer

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann ich ja auch später noch einrichten, oder? Erstmal will ich keine neuen HDDs kaufen. Der FTP soll ohne große Unterbrechung wieder laufen.

Active Backup brauche ich nicht, Datenbereinigung brauche ich auch nicht (weil kein Raid), VVM brauche ich nicht, Was ist Rootbit?
 

Corsafahrer

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Neu Aufsetzen kann ich ja dann immer noch, wenn ich die beiden HDDs in 2-3 Jahren turnusmäßig ersetze.

Jetzt sollen erstmal die Daten migriert werden. Das ist mir erstmal wichtiger. Und das war ja auch die Frage, ob das möglich ist.

Und Hyper Backup auf der 215j braucht schon Ewigkeiten für ein paar GB.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Kann ich ja auch später noch einrichten, oder?
Nicht auf laufendem / eingerichtetem System, nur über Neueinrichtung

RootBit entsteht wenn Daten auf einer HDD nicht mehr bewegt werden und deshalb dabei langasam verloren gehen.
 

Corsafahrer

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab ich noch nie beobachtet, dass Daten irgendwie verloren gehen.

Deshalb meinte ich ja, dass ich das ganze neu einrichte, wenn ich die HDDs turnusmäßig ersetze.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!