- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo liebe Experten,
ich plane den Umzug von einer DS216j auf eine DS220+. In der DS216j sind zwei 4TB-HDD als Synology SHR verbaut. Diese möchte ich ebenfalls mit umziehen. Dazu gibt es ein Offline-Backup auf einer USB-HDD und eine freie 3 TB-Platte. Das Datenvolumen beträgt ca. 1,8 TB. Wie kann ich den Umzug am sichersten und schnellsten durchziehen? Folgende Szenarios fallen mir ein. Vielleicht habt ihr dazu eine Meinung oder euch fällt eine Alternative ein:
ich plane den Umzug von einer DS216j auf eine DS220+. In der DS216j sind zwei 4TB-HDD als Synology SHR verbaut. Diese möchte ich ebenfalls mit umziehen. Dazu gibt es ein Offline-Backup auf einer USB-HDD und eine freie 3 TB-Platte. Das Datenvolumen beträgt ca. 1,8 TB. Wie kann ich den Umzug am sichersten und schnellsten durchziehen? Folgende Szenarios fallen mir ein. Vielleicht habt ihr dazu eine Meinung oder euch fällt eine Alternative ein:
- beide 4 TB-PLatten ins neue NAS einbauen, platt machen, SHR anlegen und Offline-Backup einspielen
- die 3TB-PLatte in die neue DS220+ einbauen und übers Netzwerk per Hyperbackup die Daten kopieren. Danach Zug um Zug die 4 TB-Platten ausbauen und in die neue DS einbauen.
- eine 4TB aus dem SHR entnehmen, in die neue DS einbauen, dann per Hyperbackup übers Netzwerk kopieren, dann die zweite 4TB-HDD umziehen. die 3TB-PLatte würde ich dann als 2. Offline-Sicherung vorhalten.