Assistant Migration DS411 auf DS1522+

cebrac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo, bin neu hier und hoffe dass ich hier richtig bin.

Ich habe mir eine neue DS1522+ besorgt, welche meine alte DS411 beerben soll, die seit über einem Jahrzehnt treu ihren Dienst verrichtet. Möchte die DS411 später als Backup an einem anderen Ort verwenden. Aber zunächst geht es mir darum, wie ich am besten von meinem bestehenden auf das neue System migrieren kann.

Ich nutze vor allen Dingen die Dateidienste (SMB im LAN, FTP für bestimmte lokale Backups), sowie die alte Photo Station (auf dem alten Gerät läuft nur die 6.* DSM)

Ich habe mich in die Problematik aus verschiedenen Quellen eingelesen und bin auf folgendem Kenntnisstand:
* Aufgrund der unterschiedlichen Prozessorarchitektur ist ein einfaches "umsetzen" der Festplatten in das neue Gerät nicht möglich bzw. es wird davon abgeraten, weil dabei Daten verloren gehen. Insbesondere hätte ich Sorge um meine Photostation-Fotos.
* Der Migrationsassistent funktioniert bei der Gerätekombination offenbar auch nicht.

Also bleibt wohl nur entweder Hyperbackup (wobei mir dieses die Option zum Sichern der Photostation nicht anbietet) oder ein Neuaufsetzen und händisches rüberkopieren aller Daten. Eventuell ist ja auch letzteres der sauberste Weg.

Sorge habe ich vor allem um die Fotos. Ich möchte die Fotos samt Metadaten möglichst erhalten, bin mir aber nicht ganz sicher wie ich das anstelle.

Sicherheitshalber besorge ich mir jetzt erstmal einen kompletten Satz Festplatten für das neue Gerät, so dass ich es einrichten kann ohne irgendwas vom alten zu löschen. Dennoch bin ich für Ratschläge sehr dankbar, die mir erfolgloses Herumprobieren ersparen.

Upgraden möchte ich die neue DS1522+ mit 32GB RAM, den ich schon bestellt habe. Das LAN-Upgrade lohnt sich bei mir nicht weil meine Switches derzeit nur 1GBit unterstützen.

Bin für Hinweise, Tipps und Warnungen dankbar. Schließe auch wie immer nicht aus, dass ich irgendwo den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe :-D

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.822
Da Du noch mit DSM 6.x unterwegs bist, würde ich an Deiner Stelle die 1522+ gleich mit DSM 7.2x neu aufsetzen und auch alle Pakete neu installieren und einrichten um keine Altlasten oder Volumenbegrenzungen von der alten DS mitzunehmen.

Deine Daten könntest Du ja dann direkt per Remote Ordner (CIFS) auf die neue DS kopieren. Alternativ könntest Du natürlich auch nur die Daten mit Hyperbackup rüber holen.

Eine weitere Überlegung wäre, ob Du auch die NVME Slots als Speicherpool/Volumen (nicht als Cache) nutzen willst, da könntest Du auf die SSDs dann auch alle Pakete, VMs oder Docker Container installieren und dabei einen Performancegewinn erziehlen.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.364
Ich würde auch dir empfehlen sauber neu auf zu setzen und installieren.

Da hast auch eine sauber Konfiguration . Alles andere geht mehr oder weniger , aber ist meist murks.

Mit der SSD Als Volume wäre ich aber noch etwas vorsichtig . Geht ja offiziell nur mit Bestimmten NVMES ,
Wenn du nur willst das dein System läuft und du nicht daran run spielst , dann am besten das erstmal weg lassen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Stimme den Vorrednern zu. Neu aufsetzen ist wohl die bessere Wahl.
Eine Sache möchte ich aber ergänzen: Willkommen hier im Forum!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.822

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Falls nicht vorhanden - ein vorher erstelltes, aktuelles Backup Deiner wichtigsten Daten (Fotos) macht immer Sinn :)

cebrac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo, vielen vielen Dank für all die Hinweise und Tipps! Ich bin jetzt tatsächlich dabei das Zielsystem einfach komplett neu aufzusetzen und werde dann peu-a-peu meine Daten und Dienste migrieren. Ist wirklich am entspanntesten so und es eilt ja nicht.

Zu der SSD-Option, lohnt das?

Also es wird bei mir vor allen Dingen ein Fileserver sein, für Backups und Medienstreaming, sowie eben die Photos-Anwendung. Falls es sich lohnt, eine SSD als Cache einzubauen (so verstehe ich das), würde ich es mir überlegen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Lohnt sich schon, insbesondere wenn Du Docker (Container Manager) z.b. für paperless (Dokumentenmanagement) oder auch Vaultwarden (Passwortmanager) oder auch Virtuelle Maschinen nutzen möchtest. Ich habe auf den NVMe´s zudem auch Fotos liegen.
Kannst Du aber auch nachträglich noch anlegen.
Cache vergiss mal lieber - das lohnt nur bei gaaaaanz wenigen - und das aus meiner Sicht nur im professionellen Bereich.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.822
Falls es sich lohnt, eine SSD als Cache einzubauen (so verstehe ich das), würde ich es mir überlegen
Nein Cache, lohnt sich in Deinem Fall eigentlich nicht. Ich habe den Gedanken eingebracht die NVMEs eher als Volumen zu Nutzen und um dort zb. auch die Anwendungspackete oder Docker ggf. auch VMs zu installieren um damit eine bessere Performance zu erreichen.

cebrac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Okay danke für die Informationen zum Thema SSD; scheint ja erstmal nicht dringend zu sein.

Ich habe gerade versucht, die Fotos zu migrieren. Wenn ich sie in den photos-Ordner auf der neuen DiskStation schiebe, erscheinen sie sofort in Synology Photos, aber leider ist die ganze Alben-Struktur futsch. Aber ich muss mich da wohl mal tiefer befassen, wie das migriert werden kann (6er DSM PhotoStation auf 7.2 Photos App)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like
Reaktionen: cebrac

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat