Migration DS413j --> DS420+ inkl. Übernahme 2 von 3 Festplatten + 2 neue

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captsamson

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich frage mich was die beste Strategie zur Migration bei uns ist.
Am liebsten möchte ich das neue NAS sauber neu aufsetzen um ggf. auch alte unnötige Konfigurationen aus vielen Jahren Nutzung nicht zu übernehmen.
Deshalb wollte ich nicht einfach die alten Platten 1:1 ins neue NAS einbauen um dann dort weiterzuarbeiten / umzukonfigurieren.

Altes NAS:
- DS413j mit DSM 6.2.4-25556
- JBOD mit 2 x 4 TB (WD40EZRX; 29k und 36k Betriebsstunden) und 1 x 2 TB (WD20EARS; 63k Betriebsstunden)
- Datenmenge zur Zeit 6,08 TB
- Hauptsächlich genutzte Funktionen: Cloud Station, Photo Station, DLNA Medienserver, Netzlaufwerke für Windows PC, Backup auf externe Festplatte

Neues NAS:
- DS420+ mit aktuell unbekannter Version (hatte es noch nicht angeschaltet da die Festplatten erst heute kommen)
- Raid5 geplant mit neuen 2 x 4 TB (WD40EFZX) sowie den alten 2 x 4 TB (WD40EZRX) aus dem DS413j

Geplant ist ein Raid5 da mir ein Raid 1 zu wenig Speicherplatz erzeugt ggü der bisherigen Konfiguration.
Ich habe zusätzlich noch ein externes Backup für die wichtigsten Daten wie Dokumente und Fotos und erhoffe mir vom Raid5 ggü dem JBOD nur eine leicht bessere Sicherheit gegen Datenverlust der restlichen Daten falls mal eine Platte ausfällt. Jetzt wo ich schon mal investiert habe und 4 gleich große HDD haben werde.
Mit einem Raid 1 oder 10 hätte ich weniger Speicher als bisher deshalb fällt das raus.

Mein eigentlicher Plan war:
- DS420+ mit den neuen 2x 4TB neu aufsetzen, z.B. als Raid 0 oder JBOD und die Daten (6,08 TB) rüberziehen
- Anschliessend die DS413j platt machen und die alten 2x4TB in die DS420+ einbauen und das Volumen zu einem Raid5 konvertieren

Das Problem ist allerdings, dass lt. KB keine Konvertierung von einem Raid0 oder JBOD möglich ist. Nur von einem Raid1 (dann habe ich zu wenig Speicherplatz für die Daten) oder von einem Basic Volume (aber ich hab ja 2).

Können auch 2 eigenständige und gefüllte Basic Volumes gemeinsam zu einem Raid 5 konvertiert werden?
Oder nur 1 gefülltes?
Könnte ich 1 gefülltes zu Raid 5 konvertieren und das 2. gefüllte Basic vorerst als Basic belassen um dann auf das Raid 5 (dann mit 3 Platten) die Daten rüberzukopieren um dann die vierte Platte zu leeren und ins Raid 5 einzufügen?

Andere Idee:
Neues NAS mit Raid1. Einen Teil der Daten rüberziehen (2x4TB aber mit 4 TB Kapazität). die restlichen 2 TB Daten vom alten NAS anderweitig zwischenspeichern. Die alten 2x4TB leer ins neues NAS einbauen und damit das Raid1 erweitern. Das Ganze dann zu einem Raid5 konvertieren und die restlichen 2 TB Daten dahin zurückspielen.

Was ist Eurer Meinung nach der beste Weg für mein Vorhaben?

Und ein weiteres Anliegen. Wir haben eine recht große Photostation mit 48.000 Fotos. Ich habe ein wenig Angst vor dem Kopieren dieser Anzahl an Fotos auf das neue NAS da ja dann die Vorschaubilder neu erzeugt werden müssen und es für das neue NAS/DSM7 keine Photo Station und somit keinen Photo Station Uploader mehr gibt.
Wie würdet ihr das am Besten lösen?
Die Fotos gar nicht mit umziehen sondern anderweitig sichern (sind nur 210GB) und dann Schritt für Schritt wenn sonst alles läuft rüberkopieren?

Dankeschön für Eure Erfahrungen und Tipps.

Die alten 2x4TB leer ins neues NAS einbauen und damit das Raid1 erweitern. Das Ganze dann zu einem Raid5 konvertieren und die restlichen 2 TB Daten dahin zurückspielen.
Falsche Reihenfolge, erst konvertieren, denn dazu brauchst du eine ungenutzte Platte, die du bei der anderen Reihenfolge nicht mehr hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat