Migration DS715 zu DS220+

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin allerseits!

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal überlegt, meine nun schon 5 Jahre alte DS715 in Rente zu schicken, und durch ein neues Modell zu ersetzen.
Das Thema ist jetzt wieder aktuell geworden, weil es bestimmte Dinge gibt, die die 715 nicht unterstützt.

Daher überlege ich nun, die 715 durch eine 220+ zu ersetzen.

Dazu stellen sich mir 2 Fragen:

Performance der Photostation beim Konvertieren der ganzen Vorschaubilder
Ist die DS220+, was die Performance bei der Nutzung der Photostation angeht, mit der DS715 vergleichbar? Ich hatte mich damals für die 715 entschieden, weil deren Performance in Bezug auf die Photostation die meisten anderen DS hinter sich gelassen hat. Die 715 konvertiert neue Fotos rasend schnell, wenn ich mal 1000 Fotos hinzufügen will, schiebe ich die einfach im Windows-Explorer in den photos-Ordner und nach kurzer Zeit sind die Alben verfügbar. Das soll mit der 220+ natürlich nicht schlechter gehen.

Wie funktioniert die Migration DS715 => DS220+?
In der 715 habe ich zwei WD-Red mit je 6TB im RAID1-Verbund, die Platten würde ich auch gerne weiter nutzen.
Doch wie bekomme ich das auf die 220+ rüber?
RAID1 finde ich schon sinnvoll, ich hatte schon mal einen Plattendefekt, und war froh, dass ich die defekte Platte einfach so durch eine neue ersetzen konnte.
Bei der Migration wird das aber sicherlich etwas herausfordernd sein (also für mich...)

Danke und viele Grüße,

Björn

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Wie funktioniert die Migration DS715 => DS220+?

Schlechte Nachrichten > gar nicht:

migration_ds715.jpg
https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
Neue HDDs in die neue DS 220+ einbauen und danach die Daten von der DS715 hinüberkopieren.
Oder, Daten auf eine externe HDD wegsichern. HDDs aus der DS715 ausbauen und in die DS220+ einbauen und (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!) schauen ob sich nicht doch der Assistent für die Migration meldet!
Falls ja, dann einfach auf "Migration" klicken und den weiteren Anweisungen folgen. Es wurde schon paar mal berichtet, dass obwohl eine DS oben in der Liste war, die Migration trotzdem funktioniert hat.
Andernfalls DSM auf der DS220+ installieren und alles neu Einrichten, die Daten wie vorher drauf waren werden überschrieben!
Daher unbedingt Sicherstellen, dass dein externes Backup funktioniert hat auf die externe HDD!

!WICHTIG!
Falls du QC oder DDNS benützt hast mit der DS715 und du diese Daten gleich verwenden möchtest, dann musst du vor dem Beginn mit der DS220+ die "Scheidung" von der alten DS715 (also was wie im echten Leben) in deinem Synology Account vornehmen.
Dazu Einloggen in deinen Synology account und dort dann im Menü DDNS und QC trennen!
Erst danach stehen diese Daten wieder zur Verfügung zur Verwendung auf der DS220+
KEINESFALLS die DS715 aus dem Account löschen, so lange noch die Verbindungen aufrecht sind!
Du kannst sonst die Trennung nicht einleiten!

synology_account_ddns_aufheben.jpg

Also ZUERST Verbindungen im Account trennen und danach kannst du die DS715 aus dem Account löschen.
https://account.synology.com/deNur für den Fall dass deine neue DS mit dem alten DDNS und/oder alten QC wieder funktionieren soll.
Wenn du eine andere neue QC/DDNS anlegst, dann musst du nichts vorher trennen.

Zuletzt bearbeitet:

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Wow, danke für diese ausführlichen Informationen!
Und in der Tat verwende ich QC und auch DynDDS! Allerdings wurdere ich mich etwas, meine DS715 ist glaube ich meine dritte oder vierte Synology, und ich nutze schon immer QC und DynDNS, und hab da noch nie was getrennt. Aber ich werd's auf jeden Fall machen.

Neue Platten werde ich nicht kaufen, das wird mir dann zu teuer.

Geht folgende Idee?:
  • eine einzige Platte leihen
  • damit die 220+ einrichten
  • eine Platte aus der 715 nehmen, plattmachen und per Hotswap (oder wie das heißt) in die 220+ packen
    • Nun sind in der 220+ 2 Platten drin, die geliehene und eine leere aus der 715
  • auf der 220+ das RAID1 einrichten
    • jetzt läuft auf der 220+ ein RAID1 mit einer Grundkonfiguration ohne Daten
  • Daten von der 715 rüberspielen (die 715 sollte ja auch mit der verbliebenen Platte laufen)
    • jetzt läuft auf der 220+ ein RAID1 mit einer Grundkonfiguration mit Daten
  • Neue Platte aus der 220+ ausbauen
    • Sollte ja bei RAID1 "einfach so" gehen
  • Verbliebene Platte aus der 715 ausbauen, plattmachen, und in die 220+ packen
    • Damit laufen in der 220+ die alten Platten mit den alten Daten
  • geliehene Platte zurück geben
  • freuen
Wäre das nicht möglich?

Was mich noch beschäftigt, ist die Photostation. Ich weiß, dass es dabei Probleme mit den Album-Deckblättern geben kann, weil die nicht immer mit gesichert werden. Da steckt unendlich viel Arbeit drin, die hunderte Alben mit den richtigen Deckblättern zu versehen, das muss ich nicht unbedingt nochmal machen.

Ganz schön komplex, das Thema. Nix für Laien. Wobei, ein richtiger Laie bin ich auch nicht mehr, aber in der Tiefe habe ich das alles nicht durchdrungen. Man macht sowas ja auch nur alle Jahre mal, und da vergisst man das auch wieder.

Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum!

Danke und viele Grüße,

Björn

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Der Ansatz mit der geliehenen Platte gefällt mir (fast).
Allerdings würde ich mir lieber eine Dockingstation holen, die geliehene Platte dort reinstecken und erstmal die Daten von deiner DS 715 sichern.
Wobei ich mich die ganze Zeit Frage wie du bisher deine echte, externe Backupsicherung gemacht hast?

Dann hast du deine Daten schon mal auf einem sicheren externen Platz.
Denn wenn du das Raid bewusst zerlegst und die "freie" Platte in die neue DS steckst, dann wird das wohl funktionieren, aber halt mit dem Höchstmöglichen Risiko! Wenn dann mit den jeweils verbliebenen Platten was schief geht, dann ist auch das Licht am Ende des Tunnel aus....
Aber es wird so wie meistens im Leben sein.
Du machst dein externes Backup, machst es wie beschrieben und es wird gut gehen und du wirst das externe Backup nicht brauchen.
Du machst kein externes, echtes Backup und gehst vor wie von dir beschrieben. Das Kopieren geht schief weil Speicherpool/Volume defekt > du stehst ohne Daten da mit leeren Händen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Das Backup mache ich nochmal separat auf eine Externe USB-Platte und zusätzlich noch auf drei OneDrive-Cloudspeicher.
Ich dachte allerdings, dass es vielleicht schneller geht, wenn ich die beiden NASen miteinander kopple, und dann die Daten rüberziehe. Es gibt da ja ein Tool, mit dem man mehrere DS koppeln kann, soweit ich weiß. Wie das genau geht, weiß ich allerdings nicht. Aber das könnte ich bestimmt recht leicht rausbekommen, ist vom Schwierigkeitsgrad her ja doch nicht soooo komplex wie so eine Migration auf eine neue DS.

Was mir weiterhin Kopfzerbrechen bereitet, ist die Migration der Photostation. Hatte ich ja eingangs scnon erwähnt, ich befürchte, dass mir die ganzen Albumdeckblätter verloren gehen. Die zu definieren, war unendlich viel Arbeit, bei den hunderten von Alben aus den letzten 15 Jahren.

Na, mal sehen, so dringend ist das alles nicht, ich hab mich ja noch nicht mal entschieden, ob mir das den Aufwand überhaupt wert ist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat