Migration und gleichzeitige Einrichtung eines SHR...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxfulder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich habe mir jetzt endlich eine DS414 gekauft um meine alte DS210j abzulösen...

Bei dem Upgrade würde ich gerne zwei Sachen machen...
1) Die Daten von meinen 2*2TB Platten aus der 210j auf die 414 migrieren.
2) Mit den neuen 2*4TB und 2*2TB Platten ein SHR aufbauen...

Meine aktuelle Idee ist ganz normal die 2TB Platten zu migrieren, dann aus den 4TB Platten ein SHR zu bauen, die Daten darauf zu übertragen und dann die 2TB Platten zum SHR hinzufügen...

Geht das so? Wenn nicht, wie dann? Wenn ja, gibt es noch einen besseren Weg ;) ?

Vielen Danke für eure Hilfe!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Alternative:
die 2 x 4TB in das DS414 einbauen und das SHR erzeugen, per Netzwerk die Daten übertragen, danach die 2TB-Platten dem SHR zufügen.

maxfulder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht das denn? Das wäre eigentlich auch mein erster Plan gewesen, aber auf der Synology-Infoseite zum SHR habe ich folgendes gelesen:

"Kann das SHR-Volume nach seiner Erstellung Festplatten mit weniger Kapazität unterstützen?
Zur Verdeutlichung: Wenn ein SHR-Volume 1-TB-Laufwerke nutzt, müssen alle Laufwerke, die später im SHR-Volume hinzugefügt oder ersetzt werden, größer oder gleich 1 TB sein. In diesem Fall kann kein 500-GB-Laufwerk zu einem vorhandenen SHR-Volume (oder herkömmlichen RAID-Volume) hinzugefügt werden, und der Speicherpool des kleineren Laufwerks kann nicht im Volume genutzt werden."

Sollte das dann nicht auch für 4TB und 2TB Platten zutreffen? Oder kann ich angeben, wie gross die genutzten Platten sein dürfen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ups, stimmt, das war Murks, da war der Kaffee nicht stark genug heut morgen... :)
Anmerkung: brauchst Du wirklich ein so großes SHR-Volume?

maxfulder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, ich dachte, wenn ich schon Redundanz mache, dann doch auf allen platten, oder? Was wäre denn die Alternative? Nur aus den 2tb Platten das SHR machen? Habe ich Nachteile wenn ich so ein großes SHR-Volume habe?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das hängt immer von den individuellen Bedürfnissen und Anwendungen ab - bisher hast Du dazu nichts geschrieben.

maxfulder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich wird die Synology nur als Time Machine, Medienserver (Filme, Serien, Musik, Photos...also eigentlich alles) und Download Station genutzt...
Ist da ein SHR klug oder eher unpraktisch? Wenn ja, warum ;) ?

maxfulder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist denn mein originaler Plan sinnvoll?
Also, 2*2TB migrieren in die DS414, dann alles auf eine 4TB Platte, aus 2*2TB und 4TB ein SHR bauen, und 4TB hinzufügen...?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Funktionieren sollte es. Backup hast Du trotzdem, nehme ich an?

maxfulder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...von wegen Backup...ich überlege ob es nicht Sinn macht, die ein 4TB Platte in ein externes Gehäuse zu schmeissen, Backup zu machen, alte Platten migrieren, SHR aus 2*2TB und 1*4TB, Backup von der externen 4TB einspielen, und die dann zum Rest adden...
Ist irgendwie sinnvoller, oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es ist immer sinnvoll, ein Backup zu haben - erst recht dann, wenn man Arbeiten an Partitionen oder Ähnlichem vornimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat