Migration von 1815+ zu 918+ mit degraded Raid?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobimac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum, da mich ganz aktuell folgende Frage beschäftigt:

Meine 1815+ hat sich gestern Nacht verabschiedet und ich muss jetzt neu kaufen.
Bis jetzt hatte ich 5 Platten (3x4TB und 2x 3TB) als SHR in der 1815.

Da mich der Prozessor in der 918+ reizt hätte ich eigentlich gerne diese mit der DX517.

Soweit ich das verstanden habe kann ich aber die Platten aus der 1815 in der dx517 nicht lesen, richtig?

Meint ihr eine Migration auf die 918+ funktioniert, wenn ich nur 4 der 5 Platten einbaue?
Das SHR ist dann zwar degraded, sollte aber ja eigentlich funktionieren. Nach der Migration kann ich es ja mit den Platten aus der DX517 gleich wieder erweitern.

Was meint ihr? Hat jemand schon mal was ähnliches versucht?

Vielen Dank für Antworten

Grüße

Tobias

Zuletzt bearbeitet:

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Ist deine 1815+ älter als vier Jahre? Sonst hast du noch Support, wenn es sich um den intel Atom Bug handeln sollte. Was macht sie denn (nicht mehr)?

ich würde nur die 2x 3TB einbauen, damit die Migration machen, dann die Extension anbauen und dort dein 3x4TB Array eröffnen.

Ein Array aus Platten der Extension und der Main DS geht technisch, ist aber immer eine heikle Sache.

Tobimac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sie ist einfach tot...

Ich habe natürlich noch Garantie und Amazon erstattet den Kaufpreis.

Migration mit nur zwei Platten führt doch sicherlich zu Datenverlust. Das hilft ja nicht.

Warum ist ein Volume übergreifend Ds und Dx heikel?

Sonst nehme ich halt doch die 1817+. Aber das Hardware transcodieren von Video wäre halt fein...

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Hatte das übersehen. Bei einem SHR über all deine Platten geht meine Vorgehensweise natürlich nicht. Ich dachte du hast da zwei Volumes..

Sollte mal etwas mit dem Kabel oder dem Netzteil der Extension (oder der Main) sein, verlierst du das Volume sehr wahrscheinlich..

Tobimac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok das ist ein Punkt...
Dann müsste ich das anders organisieren wäre aber nicht schlimm.

Trotzdem muss ich erst mal wieder an meine Daten.

Meinst du die Migration mit dem degraded Raid würde gehen? Dann könnte ich auch ein aktuelles Backup ziehen und die Platten neu verteilen.
(Mein backup ist nur dummerweise 6 Monate alt... ich weiß, nix sagen... :p)

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das geht. Aber garantieren kann ich es dir nicht. es wäre auf jeden Fall eine heiße Kiste. Wenn durch die Belastung deines Backups DANN noch eine Platte aussteigt...

Warum bekommst du eigentlich dein Geld wieder? Das wäre ja viel besser, als eine reparierte 1815+. Ich habe bei redcoon.de gekauft und da habe ich schon Probleme mit der Garantieabwicklung. Bin aber mit der DS1815+ auch schon im vierten Jahr. Sie ist über Ostern dem Atom Bug erlegen..

Tobimac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Amazon Hat mir das angeboten. Ich finds auch viel besser :p
Jetzt kann ich das Konzept besser auf mich abpassen. Aber eben nur wenn die Migration klappt.
Sonst wird’s halt ne 1817+
Am Besten wäre eine 1818+ :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat