Migration von 2 x HDDs (davon 1 x defekte HDD) zu 1 x SSD auf DS216II+

cruiser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bisher musste ich mich mit dem Thema Datensicherung und Replikation nicht wirklich auseinandersetzten, da ich die Hardware immer erneuert habe bevor ein Defekt vorlag und der NAS "nur" als zusätzliche Backup Lösung für Fotos und Filme eingesetzt wurde. Mitlwerweile betreibe ich aber seit ein paar Jahren auch einen privaten Email Server. Nun hat nach ca. 5 Jahren eine meiner zwei 4 TB Festplatten den Geist aufgegeben. Ich bekomme die Meldung, dass der SMART-Test einen schwer beschädigten Zustand ermittelt hat und die HDD ausgetauscht werden soll. Ich wollte dann die eine 4 TB HDD durch eine 4 TB SSD ersetzten, aber leider ist ja diese Kombi nicht möglich. Da ich aus Kostengründen wenn möglich nicht direkt in eine 2te 4 TB SSD investieren möchte, stellt sich jetzt für mich die Frage, wie migriere ich jetzt am besten von 2 x HDDs (Synology Hybrid RAID) auf eine SSD.
Ich habe manuell noch mal einen erweiterten SMART-Test für das defekte Laufwerk angestossen, der jetzt aber schon seit über 12h auf 90% steht. Filme und Fotos auf externe Laufwerke zu sichern, ist für mich kein Problem, aber das Thema Email-Server PlusBackup ist totales Neuland.
Mein jetziger Plan:
  1. DSM-Sicherung durchführen, um Verzeichnisstruktur und Konfiguration zu sichern
  2. HyperBackup machen, um alle Inhalte zu sichern - schliesst das auch alle Emails mit ein?
  3. 2 x HDDs gegen eine SSD austauschen
  4. DSM-Sicherung zurückspielen
  5. HyperBackup zurückspielen
Die für mich offenenen Fragen sind noch:
  1. Werden ALLE Emails gesichert
  2. Im Moment habe ich ja ein Synology Hybrid RAID im Einsatz mit 2 x HDDs, wenn jetzt nach Neuinstallation nur noch eine SSD vorhanden ist, funktioniert dann alles oder muss ich vor oder nach Migration noch etwas machen?
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Guten Morgen,

ich würde auf SSD als Laufwerke für die NAS verzichten da die nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen haben.
Die Synos sind da mW auch ziemlich restriktiv und schmeissen die SSD nach einer bestimmten Anzahl raus

Sicherung scheinst du ja zu haben

Ich würde die defekte HDD durch eine min doppelt so große NAS HDD ersetzen. Das sollte eigentlich "von selbst" durchlaufen ...bzw die Erstellung mußt du anstoßen.

Dann die zweite HDD durch eine gleich große (wie die "Neue") NAS HDD ersetzen.

Habe ich selber schon so gemacht als mein Platz auf den Platten zu klein wurde ... damit bleibt alles erhalten lediglich der Platz ist nach dem Einbau der zweiten HDD größer

BG Bernd

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat