Migration von 218+ auf 723+ mit ssd als Zwischenstopp

dariusmk

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich möchte von meiner 218+ auf eine 723+ migrieren. In der 218+ ist eine 22TB HDD verbaut, die zu ca. 50% mit Dateien belegt ist. Docker ist nicht installiert. Die 218+ läuft noch unter DSM 6.2 letztes Update. Auf der 723+ wird der aktuellste DSM installiert sein.

Bevor die 218+ durch die 723+ ersetzt wird, möchte ich mit der 723+ noch etwas "spielen". Konkret möchte ich sie erstmal nur mit einer ssd betreiben und darauf erstmals Docker installieren und verschiedene Container ausprobieren. Auch den bekannten Treiber für den 2.5GBit USB Dongle möchte ich probeweise installieren.

Wenn die 723+ in dieser Konfiguration rund läuft, möchte ich die 22TB HDD dazu stecken. Natürlich sollen dabei die Daten auf der HDD nicht gelöscht werden und die Konfiguration des DSM inkl. Docker und installierten Containern soll von der ssd auf die HDD "übernommen" werden. Im Anschluss soll die ssd entfernt werden und die 723+ nur noch mit der HDd betrieben werden.

Ist das so möglich?

BG,
D.

EDIT: Das Dateisystem der HDD ist BTRFS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dein Plan wird so nicht funktionieren. Hast du ein Backup? Ansonsten wird der Umzug wahrscheinlich nicht wirklich entspannt möglich sein.

Ja. Backup habe ich. Wenn irgend möglich, möchte ich aber darum herumkommen, die HDD anlässlich der Umstellung komplett plattzumachen und die ca. 10TB Daten wieder aufzuspielen....

Schau Dir diesen Synology Text einmal an. Ich persönlich würde die DS723+ mit einer neuen Platte neu aufsetzen und dann entweder ein HyperBackup vom Typ Ordner und Pakete mit mehreren Version über eine externe USB3-Platte sichern und wiederherstellen oder auf der DS723+ per File Station die freigegebenen Ordner der DS218+ als Remote Ordner einrichten und die Daten dann manuell kopieren.

• Like
Reaktionen: dariusmk
Danke für den link zu dem Dokument. Ich habe es durchgelesen. Danach kommt in meinem Fall eine Festplattenmigration infrage:

"Manuelles Herausnehmen der Laufwerke aus dem Quell-NAS und Einsetzen im Ziel-NAS"

und

"Nach der Migration läuft auf dem Ziel-NAS die neuere DSM-Version der beiden NAS."

Ich verstehe das so, dass beim einstecken meiner 22TB HDD in die 723+ die 10 TB Daten erhalten bleiben und lediglich DSM 6.2 auf 7.x aktualisiert wird. Das wäre das Wunschergebnis. Ist diese Annahme korrekt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum das Gefrickel mit dem Dockertest auf der SSD?

Du kannst doch jederzeit Dockercontainer testen.da wird ja nix am System verändert.das ist ja das Schöne an Docker. Container installieren, testen und wenn es nicht gefällt wieder wegschmeißen, fertig.

Ich würde mir den Stress nicht machen.

• Like
Reaktionen: dariusmk
Das ist für mich kein Stress. Es läuft für mich unter der Rubrik "spielen". :)

Ich mache das deshalb, weil ich mir meine 218+ nicht kaputt konfigurieren möchte. Das ist mein Produktivsystem. Darauf installiere ich nur, was dann auch tatsächlich bleiben darf.

Weißt du zufällig, ob bei einer Festplatten Migration, d.h. einfaches umstecken der Festplatte vom alten in das neue Nas die darauf befindlichen Daten erhalten bleiben?

Dann mach doch deine Spielchen erst mit der SSD und teste alles was du willst und wenn du dann fertig bist, dann setz die neue DS wieder komplett zurück und mach deine Migration.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Eben, einfach die SSD nach deinem Testen wieder raus und nur die Festplatten der alten DS rein

Genau das ist der Plan. Aber nochmal meine Frage: Werden dabei die Daten auf der Festplatte gelöscht?

Solange du bei der Migration nichts bestätigst, dass die Daten gelöscht werden würden, im Normalfall nicht.

Das Betriebssystem ist auf den Festplatten, ohne die SSD weiß die DS überhaupt nichts mehr von deiner "Spielerei" zuvor. Wichtig ist halt, dass wirklich nur die alten Platten in der DS sind.

Schiefgehen kann aber immer irgendwas, also funktionsfähiges Backup haben.

Besser wäre es halt, die alte DS zuvor auf den aktuellen Stand zu bringen - sprich aktuellste DSM Version.

• Like
Reaktionen: dariusmk und dil88
Besser wäre es halt, die alte DS zuvor auf den aktuellen Stand zu bringen - sprich aktuellste DSM Version.
Wird im Falle einer Festplatten Migration eigentlich automatisch auf die neueste Version von DSM aktualisiert? Oder anders gefragt: gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Festplatte aus der 218+, auf der dsm 6.2 installiert ist, nach dem Einbau in die 723+ unter dsm 6.2 weiter betreibe?

Ich frage deshalb, weil ich mir durch die Weiter Nutzung von dsm 6.2 in der 723+ die Neuinstallation diverser Pakete und Treiber sparen kann. Sicherheitsbedenken wegen der veralteten dsm habe ich nicht, weil mein nas nicht zum Internet hin offen ist

M.E. gibt es die Möglichkeit nicht, weil es DSM 6.2 nicht für die DS723+ gibt. Man kann das auf dem Synology-Download-Server gut nachvollziehen.

Nein. Die 723+ wird bei der Inbetriebnahme mit dem neuesten DSM installiert.

Ich würde am Sicherheitsrisiko DSM 6.2 nicht festhalten wollen. Welchen Grund hast du da für?

• Like
Reaktionen: dil88
Super. Dann passt das so für mich. Also werde ich die 218+ auf das aktuelle dsm aktualisieren und die HDD dann in die z23+ einsetzen. Allen vielen Dank für die Hilfe.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat