Migration von 4 HDD Raid 10 auf 2 SSD Raid 2

garack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Wie kann ich am besten innerhalb einer DS 3018xs von einem 4 HDD 4 TB Western Digital Red Pro Raid10 System die Daten und Freigaben migrieren auf ein 2 SSD Raid 2 System? Die NAS wird als FileServer für 6 User mit Freigaben benutzt und wir nutzen den Synology Calender.

Ich könnte es so machen und einzeln die Laufwerke gegen SSD tauschen? Funktioniert das?:

https://www.synology.com/en-global/...orageManager/storage_pool_expand_replace_disk
Wir nutzen täglich HyperBackup um alle Dateien und die Apps zu sichern. Da sollte auch der Calender mit gesichert sein, oder?

Ich könnte dann auch alle Festplatten rausbauen und die beiden SSD reinbauen,Raid 2 einrichten und dann per Hyperbackup die Dateien und Apps zurück sichern und die Systemkonfiguration wieder importieren..Würde auch gehen oder? Wie geht man am besten vor?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
872
Funktioniert gar nicht, da es RAID2 nicht gibt.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
872
Zunächst Schande über mich. RAID-Level wie 2, 3 etc. habe ich einfach nicht mehr auf dem Radar gehabt (musste mich wirklich erst wieder einlesen. Da ich allerdings nie in Großrechnerumgebungen unterwegs gewesen bin, mag man mir diese Wissenslücke vergeben).

Um etwas Nützliches beizutragen:
Die sauberste Lösung wäre wohl, ein Backup zu machen (wenn nicht sowieso ein aktuelles vorhanden ist), das System mit den SSDs als RAID1 aufzusetzen und dann die Daten zurückzuspielen.

Die Umwandlung eines RAID1-0 mit 4 Platten in ein RAID1 mit 2 Platten mag ev. mit viel Konsolengefrickel möglich sein, nur was da konkret zu tun wäre - sorry da muss ich passen.

• Like
Reaktionen: garack

garack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau, wie ist der Ablauf erst hyperbackup mit den apps zurückspielen und dann die System Konfiguration rücksichern oder umgekehrt?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
872
Als Sicherheitsparanoiker würde ich nach dem ersten Aufsetzen des neuen Systems zuerst die Konfiguration zurückspielen und dann die Sicherung von HB (wobei HB die Konfiguration ja auch sichert, es wird also schlussendlich egal sein).

Wichtig ist: HB sichert den kompletten Datenbestand, aber nicht alle Anwendungen und deren Einstellungen. Ich würde daher Screenshots oder andere Aufzeichnungen der Einstellungen der Anwendungen machen, damit das System nach der Umstellung wie gewohnt läuft.

• Like
Reaktionen: garack

garack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke @RichardB , aber HyperBackup kann man doch so einstellen das es auch Apps sichert und deren Inhalt. Also auch den Calender, oder?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat