DSM 7.2 Migration von 918+ auf 923+ per Migrationsassistent / welche LAN Verbindung?

cmoeller9015

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen, folgende Situation:

1. DS 918+ mit 4 GB RAM und 4 x 8 TB Synology HDD - APC USV / Backup auf externer HDD über Hyperbackup sowie einige Synology C2 Backups (einzelne Anwendungen)

2. DS 923+ mit 32 GB RAM, 480 GB SSD Cache und 4 x 12 TB Synology HDD - APC USV, 10 GBit Schnittstelle

beide mit RAID 6 Speichervolumen konfiguriert und beide mit DSM 7.2.2 - 72806 update 2

Beide sind per LAN am selben Router angeschlossen.

Der Plan sieht folgendes vor:

Migration aller Daten, Dienste und Benutzer von der DS 918 auf die DS 923 über den Migrationsassistenten und dann soll die DS 918 als Backup-NAS dienen. Diese soll dann als Backup -NAS eingerichtet werden und später an einem anderen Ort (und natürlich anderem Netzwerk, Router) als Backup dienen.

Erste Frage vorweg:

Im Syno HelpCenter steht unter Migrationsassistent, dass man die beiden NAS per LAN verbinden soll. Macht es Sinn die beiden Synos direkt miteinander zu verbinden? Also DS 918 LAN 1 an Router
DS 918 LAN 2 an DS 923+ LAN 2 und
DS 923 LAN 1 an Router?

Erkennen die beiden NAS, dass sie für die Migration die direkte LAN Verbindung nutzen sollen?

ich weiß auch, dass nicht alles migriert wird (Lizenzen, Quick Connect ID ..)

Ich würde folgende Schritte durchführen:

1. Backup ✅
  2. direkte LAN Kabel Verbindung zwischen DS918 und DS 923 (wenn das funktioniert !?? )
  3. Migrationsassistent starten
  4. nach Abschluss des Migrationsassistenten auf der DS 923:
  5. Verbindung der DS 918 zum Netzwerk blockieren (lt. Syno HelpCenter / FAQ)
  6. Firewall konfigurieren
  7. 2FA für admin Konto einrichten
  8. Synology Konto eintragen
  9. Quick connect ID eintragen
  10. Pakete reparieren
  11. Push Dienst konfigurieren

Habe ich etwas Wesentliches vergessen?

Vielen Dank für eure Ideen!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.271
Kurze Rückfrage, wieso RAID6 und nicht SHR2?
Wozu der Cache, NVME SSDs würde ich eher als Volume für Pakete, Docker, VM nutzen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.355
Ich würde die beiden DS nicht direkt verbinden, sondern alles schön über den Switch im Router laufen lassen.

Die ToDo-Liste sieht aus meiner Sicht ok aus. Ich würde nach Abschluss noch die IP-Nummern tauschen, also der neuen DS die IP der alten geben, damit Du sie transparent in Dein Netzwerk einbinden kannst. SSD-Cache würde ich auch lassen (siehe Post #2). Und ich würde bei einer 4-bay SHR(-1) und nicht RAID-6 nehmen und lieber in Backups nach 3-2-1-Regel investieren, was Du ja schon tust.

• Like
Reaktionen: cmoeller9015

cmoeller9015

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Tipps.....ja ehrlich gesagt, hatte die DS 918 als RAID 6 so eingerichtet und dachte ich muss das auf der neuen so übernehmen. Kann ich auf der DS 923 auch RAID SHR einrichten und dann die MIgration mit dem MIgrationsassistenten durchführen? Ich dachte die Eiden DS müssten dasselbe RAID System haben..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cmoeller9015

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
1
Kurze Rückfrage, wieso RAID6 und nicht SHR2?
Wozu der Cache, NVME SSDs würde ich eher als Volume für Pakete, Docker, VM nutzen?
ja ich war unsicher wegen RAID 6, hatte das bei der DS 918 so eingerichtet und dachte muss ich bei der neuen so auch machen. Beim SSD Cache gibt es soviele unterschiedliche Meinungen. Einige sagen SSD Cache lassen oder als Volume nutzen. 🤷🏻‍♂️

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.271
Ja, das geht du kannst entweder SHR mit 1 Laufwerk Schutz oder 2 Laufwerke Schutz einrichten auf der DS923+, ich würde SHR1 nehmen und lieber ins BAckup investieren, SHR/RAID ist kein Backup, sondern Verfügbarkeit der Daten.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.271

cmoeller9015

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
1
ok gut, dann entferne ich den SSD Cache und das RAID 6 auf der DS 923. Reicht es dazu unter Systemsteuerung / Speicher / Speicherpool1 / ... / dann "entfernen" wählen. Kann ich dann einfach einen neuen RADI SHR erstellen ? Oder muss ich die DS 923 in die Systemeinstellungen zurücksetzen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.271
Nein, das reicht, aber alle Paket Einstellungen sind dann erstmal weg.

cmoeller9015

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
1
das macht nichts. Auf der DS 923 ist ja noch gar nichts drauf. nur ein admin Konto..

cmoeller9015

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
1
wenn ich die SSDs als zweites Volumen verwenden will, also zB als Volumen für Docker Container, welches "RAID" System verwendet man am besten dafür? Ich habe leider nur zwei 400 GB SSDs (die originalen von Synology) und daher nicht soooo viel Platz.
Kann ich irgendwo sehen, wieviel Platz die Container selbst benötigen? Die zugehörigen Daten der Container werden dann auf den HDDs gespeichert oder?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.271
Kannst du die original Synology noch zurücksenden? Würde mir Fremd SSDs kaufen, da bekommst du doppelt soviel Speicher für den selben Preis.
Ich habe sehr viele Container laufen und der Docker Ordner ist ca. 100 GB groß. Ich würde die Pakete und den Ordner Docker auf die NVME packen.

cmoeller9015

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
1
ich habe eben nach gesehen. Das ist kein Thema. Mein Docker Ordner ist 3GB groß und im Paketzentrum werden 15 GB angezeigt. Ich hatte mal Probleme mit Fremd-RAM und dann war die DS nicht erreichbar, deshalb habe ich die originalen genommen. Das ist aber schon ok so.
Aber welches Format sollte ich nehmen? SHR ? / RAID 1 / JBOD ? / Basic?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.271
Für die NVME RAID1 BTRFS und für die HDDs SHR BTRFS

• Like
Reaktionen: cmoeller9015

cmoeller9015

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
1
super! vielen Dank für deine Tipps. Das habe ich jetzt so gemacht. Ich würde jetzt erstmal die Migration machen. Darf ich dann nochmal auf dich zu kommen , wenn ich die Pakete von den HDDs auf die NMVE SSDs umziehe? VG

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat