Migration von alten NAS auf neues

itkreativ

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen, leider hat es mich nun erwischt. Letztens bei einem Gewitter hat ein Blitz meinen Router und die Telefondose zerstört. Nachdem wieder alles ging, konnte ich nicht mehr auf mein NAS (Synology DS218+) zugreifen. Habe den Schaden an meine Hausratversicherung gemeldet und dieser wurde innerhalb von einem Tag ersetzt. Top. Nun meine Frage, wie gehe ich vor, wenn ich die 2 HDD (hoffe das diese nicht auch betroffen sind) in ein neues NAS integrieren will (Synology DS224+). Gibt es dafür eine Anleitung?

LG von Rügen

Mario
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.197
Punkte für Reaktionen
2.755
Punkte
299
Schauen obs läuft oder die HDDs doch einen weg haben.

Das wichtigste zuerst sicherstellen daßDu ein Backup Deiner Daten hast.

In die DS224+ stecken und einschalten🙂 Dem Installation Menü folgen. Sollte eine Meldung kommen Daten werden gelöscht, sofort abbrechen.
Es sei denn Du hast eine Ordentliche Backup (vovon ich eh ausgehe 😉)

Falls dem nicht so ist, Festplatten zuerst am PC auslesen und Daten Sichern.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

https://github.com/007revad/Synology_Recover_Data
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.914
Punkte für Reaktionen
2.113
Punkte
239
konnte ich nicht mehr auf mein NAS (Synology DS218+) zugreifen
Mal unabhängig davon das Du ja schon einen Ersatz hast nur so als Anmerkung: Nicht mehr zugreifen heißt jetzt nicht wirklich das die DS218+ auch defekt ist. Da bliebe noch die Frage wie Du festgestellt hast das die DS218+ auch defekt ist? Passiert nach dem Einschalten z.B. gar nichts, sprich bleiben die LEDs aus?

Weil das
hat ein Blitz meinen Router und die Telefondose zerstört. Nachdem wieder alles ging, konnte ich nicht mehr auf mein NAS (Synology DS218+) zugreifen.
sprich der ja wohl stattgefundene Austausch des Routers und dann im Anschluss kein Zugriff mehr auf die DS, muss natürlich nicht daran liegen das der Blitz auch die DS zerstört hat.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie und DaveR

DaveR

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
217
Punkte
89
Your DS218+ may just have a different IP address. Try Synology Assistant to see if it can find the DS218+.

If the DS218+ is okay you can sell it or keep for backing up the DS224+ to.
 

itkreativ

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallöchen zusammen, das hatte ich vergessen zu schreiben. Die blaue LED blinkt nur unregelmäßig und es ist auch kein wie sonst übliches Startgeräusch zu hören von NAS. Die Festplatten werde ich auslesen über den PC.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.197
Punkte für Reaktionen
2.755
Punkte
299
Evtl. hat ja auch nur das Netzteil einen abbekommen, leuchted am Netzteil die grüne LED dauerhaft oder blinkt diese?
Ich würde sie jedenfalls nicht sofort in den Schrott bringen, wie @DaveR schon geschrieben hat, du hättest ein wunderbares Gerät für Backups jeder Art zudem sie ja auch noch ein perfomantes Plus Gerät währe.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR und dil88

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.912
Punkte für Reaktionen
1.896
Punkte
214
Mit meiner Backup-220J hatte ich ein ähnliches Problem unbekannter Ursache. DS war an, aber wollte nicht anlaufen.

Ein neues Netzteil später läuft alles wieder. Würde ich probieren, ein Netzteil für die kleinen DS kostet überschaubares Geld.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.197
Punkte für Reaktionen
2.755
Punkte
299
Wenn er dann eh eine DS 224+ hat, dürfte er es auch mit diesem versuchen können, die Netzteile der beiden DS dürften sich nicht viel nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und DaveR

itkreativ

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ui, das mit dem Netzteil muss ich mal checken, dachte aber, wenn Strom ankommt kanns daran nicht liegen. Wegen der grünen Diode schaue ich nachher daheim, sitze noch im Büro
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.335
Punkte für Reaktionen
1.708
Punkte
804
@Benie Die externen Netzteile der kleinen DiskStations haben zwei unterschiedliche Stecker. DS218+ und DS224+ haben aber den gleichen.

DS218+

1720876550021.png

DS224+

1720876581745.png

Wundert mich etwas, weil selbst meine alte DS214+ den mehrpoligen Stecker der größeren Geräte verwendet, aber das hat sich offenbar mit der Zeit bei den 2xx+-Modellen geändert.

DS214+

1720876739130.png
Den hat jetzt nur noch die DS723+.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.197
Punkte für Reaktionen
2.755
Punkte
299
Ok, meine DS115, DS214PLay und DS218+, haben alle den von Dir geposteten Stecker, nur die 4Bay Modelle, wie meine DS920+ und DS420j haben den mehrpolstecker. Von daher hatte ich diesen Gedanken, dürfte passen, zudem es sich ja hier sogar quasi um das Nachfolgemodell handelt. Habe das aber auch nicht explizit wie Du nachgeschlagen.

EDIT: die DS723+ hat vermutlich den mehrpolstecker bekommen, weil diese ja auch noch die NVMEs mit an Board hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.335
Punkte für Reaktionen
1.708
Punkte
804
Stimmt, Du hast ja die DS218+ selbst. Und in der Tat ist es dann bei dem Stecker bzw. dem 60W Netzteil (statt der 72W Variante mit dem anderen Stecker) geblieben. Der Schritt kam von der DS215+ (72W Netzteil) zur DS216+ (60W Netzteil). Das Gehäuse wurde gewechselt weg vom 7xx+-Gehäuse.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.335
Punkte für Reaktionen
1.708
Punkte
804
DS214+ und DS215+ hatten keine NVMe-Slots. Ich denke, es hängt am Gehäuse oder wurde mit diesem zumindest von Synology verbunden. Sie haben vermutlich in den 7xx+-Modellen, deren Gehäuse DS214+, DS215+ und DS715 erben durften, etwas größere Netzteile verbaut, um mehr Reserven für Serverplatten zu haben. Aber wir sind OT. :)
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.197
Punkte für Reaktionen
2.755
Punkte
299

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.335
Punkte für Reaktionen
1.708
Punkte
804
Du kannst SATA-Serverplatten in alle DS einbauen, aber Synology verbindet Serverplatten eher mit der Zielgruppe DS723+ als DS224+.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.912
Punkte für Reaktionen
1.896
Punkte
214
Ui, das mit dem Netzteil muss ich mal checken, dachte aber, wenn Strom ankommt kanns daran nicht liegen. Wegen der grünen Diode schaue ich nachher daheim, sitze noch im Büro
Es kann durchaus sein, dass das Netzteil zwar noch etwas liefert, aber nicht mehr genug, um die Platten zu betreiben. Dann glaubt man, es sei mit dem Strom alles in Ordnung, weil es grün am Netzteil und blau an der DS leuchtet. Das heißt aber nur, es kommt noch genug an, um die LEDs zum Leuchten zu bringen.

War jedenfalls beim Originalnetzteil meiner 220j so - grün&blau, und trotzdem kein Plattenbetrieb mehr.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.197
Punkte für Reaktionen
2.755
Punkte
299
Ja, da hast Du recht, das muß man natürlich während dem Einschaltvorgang / Bootvorgang prüfen, wenn auch vom Netzteil Last abverlangt wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!