Migration von Daten auf Synology DS120j

Frank911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin Erstnutzer von Synology-Produkten, habe eine DS120j gekauft und möchte nun meine Daten, die auf einer externen USB-Platte (die über Fritz-Box ins Netzwerk eingebunden wurde) sind erstmalig auf das Synology Gerät übertragen, um dieses als mein primäres Speichermedium zu nutzen.

Leider habe ich auf Anhieb keine Lösung gefunden, wie ich die Daten sauber auf die Synology-Platte migrieren kann. Für Copy/Paste im Windows Explorer ist mir die Datenmenge zu groß. Die Beschreibungen hier im Forum beschäftigen sich hauptsächlich mit Migration von Synology zu Snology.

Habt ihr dazu eine Lösung?

Vielen Dank!

Frank

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Du kannst die HDD, die an der FB hängt, direkt an der DS anschliessen.
Freilich hast Du dann keinen gewohnten Zugriff via FB auf die Daten, aber das dauert nur so lange, bis alles auf der DS ist.
Der Zeitbedarf hängt ab von der Datenmenge ...
Zuvor macht es evtl. Sinn, sich mit der Arbeitsweise der DS vertraut zu machen. Grade weil das bei Dir 'Erstnutzung' ist.
Lege Shares an, vergebe Rechte auf unterschiedliche USER und übe mit einer Dir vertrauten kleineren Datenmenge, bevor Du alles umziehen wirst.

Ach, noch was ...
Schlussendlich wird die HHD der FB ja frei sein, da lässt sich nach dem Daten-Umzug hervorragend das Backup einrichten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Frank911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Andi,

Danke! Anschließen per USB-Port und Übertragen der Daten per Shared Folder ist eine Option, die funktionieren würde.

Ich möchte im Nachgang die "alte" Platte als Sicherungsplatte der Daten auf dem Synology-Drive nutzen. Dazu möchte ich die alte Platte weiterhin über die Fritz-Box ins Netzwerk einbinden (wegen räumlicher Trennung zum Synology-Drive). Ist dieses Sicherungs-Szenario möglich? In den Einstellungen von "Hyper Backup" habe ich diese Option nicht gefunden, bin aber sicher, dass es funktionieren sollte. Oder täusche ich mich da?

Danke!

Frank

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Ob HB auf eine FB sichern kann, habe ich noch nie probiert.
Da werden wir wohl auf Erfahrungen von weiteren Foristen warten müssen.

Frank911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! Wobei HyperDrive nicht auf FritzBox sichern muss, sondern "nur" auf ein normales Netzlaufwerk. So ist das alte Drive gemappt. Wie würde das funktionieren?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Was ist Hyperdrive? Hyper Backup unterstützt das jedenfalls nicht.

Frank911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK; ich meine Hyper Backup.

Ich suche eine Lösung, mit der ich von meinem Synology Laufwerk auf ein anderes Netzlaufwerk synchronieren/sichern kann. Ich war davon ausgegangen, dies ist eine Standard-Funktion. Ist der Use-Case "Sicherung und Daten an unterschiedlichen Lokalitäten" nicht sehr relevant (Diebstahl, Wasserschaden, etc)?

Wenn Hyper-Backup es nicht unterstützt, gibt es andere Möglichkeiten?

Danke!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat