+-Serie Migration von DS112+ auf DS214+ ...

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noci

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe hier eine DS112+ mit einer ziemlich vollen 4TB HDD.
Wollte mir nun die 214+ zulegen, und fragen, ob es und wie es möglich ist, die vorhandene 4TB HDD zu übernehmen, so dass ich die Daten nicht nochmal sichern/kopieren muss.
In die neue 214+ wollte ich dann noch eine zusätzliche 4TB HDD einbauen um dann möglichst zusammen 8TB Speicherplatz zur Verfügung haben.
Wäre diese Konstellation möglich ?
Danke für eure Tips.
Ciao noci

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nein, man kann nicht von einem 1Bay auf ein 2- oder Mehr-Bay Gerät migrieren. Da wird dir nur das Kopieren übrig bleiben.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.399
In die neue 214+ wollte ich dann noch eine zusätzliche 4TB HDD einbauen um dann möglichst zusammen 8TB Speicherplatz zur Verfügung haben.

Dafür gibt es zwei (benutzerdefinierte) Varianten: Entweder Du willst ein großes Volume, dann musst Du beide Platten einbauen und ein JBOD- oder RAID0-Volume erstellen. Dabei werden beide Platten gelöscht. Geht im Betrieb eine der beiden Platten kaputt, sind beim RAID-0 die Daten verloren, bei JBOD kann man mit erheblichem Aufwand wohl noch etwas retten.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, auf jeder Platte ein Basis-Volume einzurichten. Das ginge auch, wenn Du mit einer Platte startest und später eine zweite einbaust. Nachteil: Du hast zwei knapp 4TB große Volumes, nicht ein großes. Vorteil: Geht eine Platte kaputt, sind auch nur die Daten dieser Platte betroffen.

Backup empfiehlt sich generell.

Zuletzt bearbeitet:

noci

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten, dann weiß ich erstmal Bescheid.
Ciao noci

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat