Migration von DS1513+ auf DS1513+ nach Defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leonapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor ca. 4 Wochen bei Amazon eine DS1513+ gekauft und auf dieser ein RAID-5 mit 5 Festplatten erstellt.
Installiert wurde die DSM-Version DSM_DS1513+_3214.pat. Es wurde nur ein Volume angelegt und SMB / NFS aktiviert.
Jetzt habe ich festgestellt, das eine USB 2.0 Schnittstelle mechanisch defekt ist (Kontakte verbogen). Es können keine
USB-Stecker eingesteckt werden, ohne einen Kurzschluss zu erzeugen.

Die neue Austausch-Station ist schon auf dem Weg und dürfte Morgen eintreffen.

Meine Frage nun, muß ich das Austauchen der 5 Festplatten vom defektem Gerät zur neuen Station grundsätzlich über
die temporäre Einzelplatte machen, oder reicht der 1 zu 1 Wechsel der 5 HD's von defekter Station zur neuer Station.

Für eine Antwort vielen Dank

Viele Grüße

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo leonapser,

ich weiß zwar nicht was Du mit temporärer Einzelplatte meinst, aber die Migration geht völlig schmerzfrei. Die Platten aus der alten DS in die neue stecken und dann im DS Assitenten Migration wählen. Und vorsichtshalber noch der Hinweis: Ein Backup sollte wenn möglich immer vorhanden sein. Nicht nur das es die Nerven beruhigt, sondern es könnnte (Ist mir zwar noch nie passiert) aber immer mal was schief gehen.

Gruß Frank

Edit: Immer alle Platten gleichzweitig übernehmen.

leonapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Info

Ich habe mal diesen Abschnitt von Synology hier reinkopiert:

" 2.1 Migration zwischen DiskStations desselben Modells

In diesem Abschnitt wird erklärt, wie die Migration zwischen zwei identischen DiskStation-Modellen durchzuführen ist. Diese Methode erfordert eine temporäre, zusätzliche Festplatte, um die Firmware der Ziel-DiskStation vor der Migration zu aktualisieren. Bereiten Sie deshalb bitte eine zusätzliche SATA-Festplatte vor. Mit dieser Methode können Sie vermeiden, dass vorhandene Daten, wie in Abschnitt 1.3 Verliere ich bei der Migration irgendwelche Daten? beschrieben, verloren gehen. "

Es wird also beschrieben, das man zuerst die Firmware mit Hilfe der Einzelplatte auf den neuesten Stand bringen soll.

Wenn es aber so ist, wie Du sagst, ist es ja noch viel einfacher und man müßte tatsächlich nur die Platten weiterreichen.

Gruß Franz

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Franz,

da sieht man mal wie blind man für irgendwelche Sachen wird. Gehe schon seit vielen Jahren mit Synology um (sowohl privat als auch beruflich) und hab das ehrlich noch nicht gelesen. Hab aber nach folgendem Verfahren gerade letzte Woche ein Raid5 mit 6 Platten von einer DS1812 auf eine DS1813 und eine DS1511 auf eine DS1812 migriert. Alle Platten aus der DS1812 entnommen in die DS1813 eingesetzt. Den Assistenten aufgerufen und ich glaube migrieren geklickt oder aber Verbinden und dann in der Oberfläche migrieren. Hier den Punkt incl. aller Einstellungen ausgewählt und fertig. War so einfach das ich nicht mal mehr genau weis wo ich geklickt habe und das ist erst eine Woche her. :D

Ganze Aktion war nach 10 Minuten erledigt und seit dem läuft alles auf der DS1813. Selbst spezielle Einstellungen für den Webserver sowie Lizenzen/Cameras aus der Surveillance Station blieben erhalten. Ich war jedenfalls begeistert. Also sollte das wohl bei gleichem Modell genauso funktionieren.

In Punkto Daten hatte ich bei der Migration sogar von unterschiedlichen Modellen niemals Schwierigkeiten und schon gar nicht wenn diese so artverwandt wie meine sind.

Aber vieleicht hat ja hier noch jemand Erfahrungen mit dem Verfahren was Synology da beschrieben hat. Ich brauchte das jedenfalls noch nie.

Gruß Frank

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
die Methode mit der Einzelplatte gewährleistet, daß keinerlei Schreibzugriffe auf die Platten erfolgen müssen da Firmwareversion im Flash = Firmwareversion auf den Platten. Wenn auf der neuen DS bereits 3214 im Flash ist braucht man das nicht (DS ohne Platten starten und schauen was der Assistant als Version ausgibt (weiß aber nicht genau ob der das ohne installierte Platten kann).

Gruß Götz

leonapser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nochmals Danke für die vielen Tips.

Zur Info, es hat heute alles zu 100% geklappt.

Ich habe die neue Station zuerst ohne Festplatten gestartet und im Synolgy-Assistant die Firmwareversion kontrolliert.
Diese war gleich mit der von der defekten Station. Anschließend habe ich nach herunterfahren der neuen Station die
Festplatten 1 zu 1 von der defekten Station übernommen. Dann die neue Station wieder gestartet.

Alles war dann sofort vorhanden (incl. aller Einstellungen) , und es wurden keine Fehler angezeigt.

Das ganze hat also ca. 10 Minuten gedauert, und die neue Station funktionierte so weiter, wie zuvor die Defekte.

Es ist also wirklich sehr einfach, die HD's umzusetzen, wenn die Stationen gleich und die Firmware gleich ist.

Nochmals vielen Dank und Grüße

Franz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat