Nummer Serie Migration von DS211j auf DS212: Assistent will Festplatten formatieren?

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Memnoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte von einer DS211j auf eine DS212 migrieren. Dazu habe ich mich an die Anleitung (http://www.synology.com/tutorials/how_to_migrate.php?lang=deu) gehalten. Nach dem Einbau der Platten in die DS212 habe ich den Assistenten gestartet, DSM heruntergeladen und aufgespielt. Mitten im Prozess wurde mir nun aber dieses Fenster eingeblendet:

ds212.jpg

Da bekam ich etwas Panik und habe den Netzstecker gezogen. Will der Assistent tatsächlich die Festplatten komplett formatieren oder ist das nur mißverständlich ausgedrückt und es geht um die System-Daten der Synology?

Schon mal Danke für eure Hilfe.
M.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Erstmal mußt du nicht panisch sein. Von Formatieren der Festplatten seht da ja so nichts. Was der Assistent machen will ist, die Systempartition (wo der DSM drauf liegt) formatieren und den DSM neu aufsetzten. Der Bereich "Datenpartition", also da, wo deine Daten liegen ist ja auch ausgegraut und sollte nicht formatiert werden.
Das Problem ist aber wie beschrieben: es gab anscheinend einen Verbinungsabbruch.
Die DS ist per Ethernetkabel angeschlossen?
Der Rechner, auf dem der Assistent läuft, ist der auch per Kabel angeschlossen, oder womöglich per WLAN? Falls WLAN, dann mal auf Kabel umsteigen und das ganze nochmal von vorne beginnen!

Hmm... moment, ich verstehe. Der Verbindungsabbruch kam daher, daß du das Kabel rausgezogen hast! :p
Ja, das hättest du besser drin gelassen.
Nochmals: keine Panik, er will nur die Systempartition formatieren!
Wichtig ist nur, daß du dich an die oben zitierte Anleitung hälst, insbesondere der Punkt, was der Assistent dir anzeigt wie der Zustand des Systems ist. Bei "Konfiguration verloren" will er nur die Systempartition formatieren. Die Datenpartition bleibt unberührt.

EDIT:
Und natürlich: im Zweifel sollte man immer das Backup der Daten in der Hinterhand haben!!

Memnoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich weiß nicht, was da bei mir ausgesetzt hat. Natürlich war der Teil "Datenpartition" ausgegraut. Da war ich etwas hyper-nervös, wie es scheint. Das war jedenfalls das erste mal, dass ich einen "Hausfrauen-Reset" gemacht hatte. ;-)
Inzwischen läuft alles. Danke nochmal!

Memnoch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fast richtig. Von meinen Daten habe ich zwar ein Backup, nicht aber von denen meiner Freundin.
Das hätte ich wohl nicht überlebt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat