Migration von DS211j RAID1 auf DS414 RAID5 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hellfish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
momentan betreibe ich eine DS211j mit 2x2TB im RAID1.
Nun habe ich mir eine DS414 und noch mal 2x2TB Festplatten (die gleichen) bestellt.
Ziel soll sein alle 4 Platten in der DS414 im RAID5 laufen zu lassen.

Laut dem Tutorial http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/484 muss ich die DS aktualisieren, meine Konfig Daten sichern, und dann die beiden Festplatten aus der alten in die neue DS umbauen.
Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe ist:
Wann kommen die beiden neuen Festplatten hinzu? Beim ersten Start der neuen DS mit den beiden alten Festplatten zusammen? Oder erst mit den beiden alten Festplatten alleine starten und die Migration abschliessen?
Und wie komme ich dann vom RAID1 auf RAID5 ?
Und geht das alles ohne Datenverlust?

Vielen Dank

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Theoretisch könnte es gehen ohne Datenverlust von RAID1 (2 Platten) auf RAID5 (4 Platten) zu kommen. Allerdings wohl nur wenn du dich mit der Kommandozeile anfreunden kannst. Glaub kaum, dass dies via DSM geht.
Ich würde folgendes probieren (vorausgesetzt du hast ein aktuelles Backup der Daten vom RAID1): du baust eine Platte aus der DS211 aus und in die DS414 ein. So solltest du 3 Platten in der 414 haben. Damit lässt sich ein ("degradierter") RAID5 aufbauen. Auch der RAID1 von der 211 sollte mit einer Platte noch laufen. Dann schiebst du die Daten via Netzwerk rüber und am Schluss verbaust du die 4. Platte auch in die 414

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat