Migration von DS213j auf DS415+ ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaona47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

Ich habe z.Z. eine DS213j mit Raid0 in Betrieb. Diese ist mit 2 Platten je 2TB ausgestattet.
Neu hinzu kommt eine DS415+ mit 4 x 3 TB WD Platten. Diese sollen in Raid10 betrieben werden.

Ist eine Migration überhaupt möglich?

DSM Version 5.1-5022 Update 3

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.362
Eine Migration von RAID-0 (alte DS) auf RAID-10 (neue DS) ist m.W. nicht möglich. Möglich sollte dagegen eine Migration von RAID-0 (alte DS) auf RAID-0 (neue DS) sein (siehe Synology Migrationstutorial). Allerdings kann man auf der 415+ das RAID-0 dann auch nicht in ein RAID-10 umwandeln. Insofern bleibt aus meiner Sicht nur, auf der 415+ ein neues Volume aufzusetzen.

klaona47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Hab ich mir fast gedacht, habe mir ja das Tutorial mehrmals durchgelesen. Die Neue DS415+ werde ich mit Raid10 neu erstellen. Beide DS sind im gemeinsamen LAN Netzwerk. Welche Möglichkeit ist dann für die Übertragung der Daten von der 213j auf die 415+ zu empfehlen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.362
Du kannst die Systemkonfiguration in eine DSS sichern und auf der 415+ restaurieren. Anschließend die Pakete einrichten und die Daten per File Station kopieren.

klaona47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst die Systemkonfiguration in eine DSS sichern und auf der 415+ restaurieren.
Bringt das auch Sinn, wenn beide DS im Netz bleiben sollen?
Die 213j soll später mit neuen Platten ausgerüstet werden und für das Backup genutzt werden, oder dann lieber später die 213j neu aufsetzen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.362
Alle Varianten können Sinn machen. Wenn Du die Systemkonfiguration übernimmst, kannst Du die User, Gruppen, gemeinsamen Ordner und Rechteeinstellung weiterverwenden bzw. modifizieren und musst nicht bei Null anfangen. Wenn Du die Daten überträgst, sollten die ja auch mit dem richtigen Eigentümer, den passenden Rechten im gewünschten gemeinsamen Ordner landen. Die 213j bekommt eine neue Rolle, insofern kannst Du die natürlich neu aufsetzen. Du kannst aber auch die Konfiguration überarbeiten.

klaona47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, dann werde ich erst mal beginnen mit der Sicherung der Systemkonfiguration.
Vielen Dank für deine Anregungen.

klaona47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 415+ ist erst mal eingerichtet, Festplattenüberprüfung läuft und läuft :rolleyes: Ziel ist für mich die 415+ als Netzlaufwerk mit Zugriff von Außerhalb und die 213j als Backup Gerät einzurichten.
Im Moment sind beide DS mit eigener festen IP am Router (Time Capsule) angeschlossen. Beide sind über das Internet erreichbar.Meine Frage ist nun, was ist besser, den Anschluss so belassen oder das 2. LAN der 415+ nutzen um die 213j zwecks Datensicherung anzuschließen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.362
Wenn Du auf die 213j keinen Zugriff vom Rechner aus benötigst, kannst Du sie an den zweiten LAN-Port der 415+ anschließen. Das bringt dann etwas, wenn Du während des Backups mit Vollgas auf die 415+ zugreifen können möchtest. Ansonsten ist es bequemer, wenn Du die 213j auch an den Switch hängst. Bei einem Ausfall der 415+ hast Du sie dann sofort im Zugriff und kannst auch ansonsten an DS (z.B. zwecks DSM-Update) und Backup.

Zuletzt bearbeitet:

klaona47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir ist es auch lieber, beide DS am Router zu haben. Das Backup auf die 213j mache ich das mit Time Backup? Es geht mir darum, das wenn ich auf die Sicherung greife, die Dateien zB per File Browser direkt vom Mac zu erreichen sind.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.362
Das funktioniert sowohl bei Time Backup, als auch bei der Datensicherung in einen gemeinsamen Ordner. Beide sichern direkt ins File System. Den gemeinsamen Ordner, in den Du auf der 213j sicherst, kannst Du dann als Netzwerklaufwerk im Mac mounten und normal darauf zugreifen.

klaona47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein nächster Schritt ist die Übertragung der Daten von der DS 213j auf die neue DS 415+. Pakete sind alle installiert und die Benutzer, Rechte udgl. sind per Systemrücksicherung auch vorhanden.
Kopiert man nun per File Station Verzeichnis für Verzeichnis rüber oder gibt es bessere Wege? Wie geschrieben die DS 415+ ist in Raid 10 und die DS 213j noch mit Raid 0 unterwegs. Nach Übertragung der Dateien soll die DS 213j dann umgestellt auf Raid1 werden.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.362
Du solltest in er File Station alles auf einmal selektieren und kopieren können - zumindest für jeden gemeinsamen Ordner.

klaona47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur wenn ich die File Station über meinen MAC öffne, sehe ich im Moment nur die DS 415+ :confused: Irgendwie hab ich da ein Problem, hatte so in Richtung "Finder-Explorer" gedacht. Kann natürlich auch sein das ich nicht im gemeinsamen wLan zZ mit mit meinen MAC bin.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.362
Die File Station öffne zumindest ich immer aus dem DSM-Webfrontend der DS heraus. Wenn Du das auch machst, müsstest Du Dich zunächst in das DSM-Webfrontend der 213j einloggen.

Zuletzt bearbeitet:

klaona47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin nachmittag zu Hause und werde es dann mal probieren. Habe vielen Dank für deine Geduld, ich versuch zwar vieles aus der Hilfe und dem Wiki raus zu finden, manches wird jedoch auch sehr widersprüchlich dargestellt.

klaona47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Umzug hat geklappt. Die DS 415+ ist im Netz und auch von außen erreichbar. Plex ist installiert und läuft.
Danke an dil88 für die Hilfe.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.362
War mir ein Vergnügen. Habe viel Freude an der 415+!

klaona47

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte nun doch meine DS 213j als Backup LW nehmen. Angeschlossen an LAN 2 der DS 415+, mei Router hat weiter keine freien Ports.
Leider finde ich sie nicht über die Web Oberfläche, hab zwar eine IP im gemeinsamen Lan Netz, aber weder mit dem Sinologie Assistenten noch mit File Station seh ich sie.
Hat evtl. jemand eine kurze Anleitung für mich?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.362
Ich würde Dir grundsätzlich empfehlen, die 213j an einem anderen Ort aufzustellen und Dir dafür einen kleinen Switch zu gönnen (kostet unter 20 Euro). Aber musst Du natürlich nicht machen.

Zu Deiner Frage: Könntest Du bitte einmal einen Screeenshot der Konfigurationsseite des zweiten LAN-Ports der 415+ posten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat