Migration von DS214 zu DS918+

phyrros1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

trotz des Studium der zahlreich Threads zum Thema Migration bin ich mir doch ein wenig unsicher.

Folgende Situation:

Ich habe eine DS214 mit einer 3TB (Volume 1) und einer 2TB (Volume 2) Festplatte- also ohne RAID o.ä. , beide ext4 formatiert
Auf Vol.1 ist nur der Video-Ordner und auf Vol.2 ist der Musik , Foto und ein Backup-Ordner. Die DS214 läuft mit der Version DSM 6.2.3-25426 Update 3 . Für DSM 7.x ist die DS214 ja nicht ausgelegt. Beide Festplatten sind inzwischen fast randvoll. Ich habe mir jetzt eine gebrauchte DS918+ mit drei 3TB Festplatten gekauft.

Sowie ich verstanden habe, könnte ich die Festplatten aus der DS214 in der gleichen Reihenfolge in die DS918+ einbauen und die mit Hyperback gesicherten Systemeinstellungen auf die DS918+ übertragen.
Ich denke wahrscheinlich viel zu kompliziert um tausend Ecken rum aber im Serverbereich habe ich wenig Erfahrung. Aber eine Migration von 2 auf 4 Bay mit unterschiedlichen Betriebssystem-Versionen und kopierten Systemeinstellungen sieht für mich so risikobehaftet aus.

Würde es Sinn machen , anstatt von einem alten System zu migrieren, die DS918+ mit zwei leeren Festplatten komplett neu aufzusetzen (als Vol1+Vol.2) und dann die beiden Laufwerke aus der DS214 hinzu zufügen (als Vol3 und Vol.4)? Die Daten dieser Laufwerke sollten dann doch sichtbar sein, oder?

Ich würde dann die neue Vol.1 als zusätzliches Video-Laufwerk zum Vol.3 (alte Vol. 1)einrichten. Die Daten vom zweiten Laufwerk der DS214 (jetzt Vol.4) mit 2TB könnte ich dann auf die neue leere Vol.2 mit 3TB kopieren.
Dann hätte ich hier wieder 1TB mehr Platz, was für eine Weile reichen sollte. Dann hätte ich 2TB als Vol.4 für andere Dinge frei.

Soweit ich verstehe werden das Betriebssystem und die Packages auf Vol1. kopiert - die würden ja dann weiterhin auf der alten Vol1. bleiben und Platz weg nehmen. Lassen sich die irgendwie nachträglich löschen?

Wie schon gesagt - ich denke wahrscheinlich viel zu kompliziert.....

Was sagt Ihr ?

Vielen Dank im Voraus für für Euren Input.

Gruss
Phyrros

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.532
Also mal vorne weg, für die DS214 steht DSM 7 sehr wohl zur Verfügung.

EDIT: https://www.synology.com/de-de/support/download/DS214?version=7.1#system

Da Du bisher kein Raid eingesetzt hast, solltest Du Dir erstmal darüber Gedanken machen ob Du ein Raid haben willst oder nicht.
Den darauf kommt es dann an ob, wie und in welcher Reihenfolge Du die HDDs verwenden kannst.
Grundsätzlich würde ich Dir vorschlagen, ein vernünftiges Backup machen, Daten, Pakete, Konfig mit Hyperbackup.
Dann würde ich die DS mit den neuen HDDs je nachdem Raid, kein RAid usw. neu aufsetzten um keine Altlasten mitzuschleppen, dann je nachdem die Daten, Pakete oder Konfig wiederherstellen. Genaueres kann man erstsagen wenn Du Dir über das wie Du es künftig haben willst sagen.
DS214 DSM 7.x.jpg

phyrros1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi, danke für die Rückmeldung.
Betreffend DSM 7.x für die DS214 habe ich mich falsch ausgedrückt. Als v7.0 rauskam habe ich nachgeschaut und soweit ich mich erinnern kann, gab es die Empfehlung, es nicht auf die DS214 zu installiere, da nicht performant genug. Ich will kein RAID installieren, einfach vier "separate" Laufwerke..

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.532
Als erstes ein Backup mit Hyperbackup erstellen, Daten, Pakete und Konfig.

Ich würde jetzt die DS918+ mit den zwei neuen HDDs wie gehabt bzw. so wie Du willst einrichten.
Zuerst DSM 7.x installieren, dann mit Hyperbackup das zuvor erstellte Backup nur die Pakete und die Konfig wieder herstellen, ohne Daten.
Jetzt kannst Du von der DS214 via FileExplorer über CIFS-einen Ordner Verknüpfen und die Dateien dorthin wo Du sie haben willst auf die neuen HDDs übers Netzwerk kopieren (geht am schnellsten).
Die beiden alten HDDs aus der DS214 formatieren, aber nicht mit Secure Erease löschen, da schrottet Du Dir nur die HDDs. Entweder in einem PC oder mit Dockingstation, Adapterkabel SATA/USB. Dann die beiden formatierten HDDS zu den beiden neuen in der DS918+ so wie Du es gern haben willst, ohne Raid jeweils ein Volumen oder ein gemeinsames Volumen etc. hnzufügen und dann kannst Du ja wieder Deine Daten nach belieben weiter speichern.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.835
Was spricht denn gegen ein RAID?
Ich würde die DS918+ mit den 3 x 3 TB neu einrichten als SHR1 und die Konfig und Pakete über Hyperbackup von der DS214 dort wiederherstellen. Dann alle Daten übers Netzwerk auf die DS918+ kopieren und die freie 3 TB aus der DS214 dem SHR1 der DS918+ hinzufügen. Dann hast du 9 TB Speicher und die Vorteile des SHR1/Raid5.
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=3 TB|3 TB|3 TB|3 TB
Aber wie gesagt imho, du kannst natürlich auch einzelne Volumes einrichten, so wie @Benie es beschrieben hat.

phyrros1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke euch für eueren Input. @Benie: Ich denke auch, es ist besser die DS918+ komplett neu aufzusetzen und dann meine Dateien auf die neuen Laufwerke zu kopieren anstatt die alten LW einzubauen. Allerdings graut es mir davor, 5TB zu kopieren-das wird dauern. Ich habe eine USB3 Docking Station. Würde es nicht schneller gehen, wenn ich diese an die 918+ anschließe und die alten Lw über USB3 kopiere anstatt über das Netzwerk?
@ctrlaltdel: Ich werde mich mal damit befassen. Bisher hatte ich halt die Videos separat auf einem Lw gehalten und wenn der Platz ausging eine neuere größere gekauft und die alte als Backup zur Seite gelegt. Ich lese mich mal rein und werde dann entscheiden. Nochmals viele lieben Dank!

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.835
Docking Station: dann müsstest du aber zweimal kopieren, einmal von der DS auf eine Backup HD und dann von der Backup HDD auf die neue DS.

• Like
Reaktionen: Benie

phyrros1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi, ich bin es nochmal;)
Also, ich habe jetzt die DS918+ mit 4 neuen Laufwerken neu eingerichtet. Dann habe ich über eine Dockingstation via USB3 knappe 3TB meiner Videodateien von einem früheren Backup-Laufwerk (NTFS) auf die DS918+ kopiert. Das hat so 5h+ gedauert. Ich wollte dann heute Vormittag den Rest meiner Videodateien die nicht im Backup waren (ca. 1TB) von der DS214 via CIFS kopieren aber von der Kopiergeschwindigkeit war es weniger als halb so schnell als über die Dockingstation. Das war mir dann doch zu langsam und habe dann das Laufwerk aus der DS214 entnommen und in die Dockstation gesteckt. Die DS918 hat das LW auch erkannt kann aber die drei Partitionen nicht lesen - es steht File System type: <Not Supported> .
Das LW ist ext4 formatiert und läuft in der DS214. Kann Synology seine eigene Formatierung über USB nicht auslesen ? Das ist sehr eigenartig....
Kennt jemand das Problem?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
auch wenn eine Platte als Basis (in einer Mehrschacht-DS) konfiguriert ist wird die Datenpartition als RAID-Partition angelegt. Und genau das wird am USB Port nicht unterstützt.

Gruß Götz

phyrros1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für die Rückmeldung. D.h. von außerhalb einer DS kann ich auf das Laufwerk nicht zugreifen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
  • Like

phyrros1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
auch wenn eine Platte als Basis (in einer Mehrschacht-DS) konfiguriert ist wird die Datenpartition als RAID-Partition angelegt. Und genau das wird am USB Port nicht unterstützt.

Gruß Götz
Hallo Götz - wie sieht es denn am eSata Port der DS918+ - würde das LW dann lesbar sein oder spielt es keine Rolle ?
Gruss Phyrros

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das spielt keine Rolle.

Gruß Götz

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat