Migration von DS218J auf DS218+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herbafresh

Benutzer
Ich habe heute eine Migration von Ds218J auf DS218+ versucht.
Vorgehen:
DS218j auf Version DSM 7.0.1-42218 Update 2 upgedatet.
Mittels HyperBackup Daten auf externe USB erfolgreich gesichert.
DS218j heruntergefahren. Festplatten 2xWD RED 2TB ausgebaut. In gebrauchte DS218+ eingebaut.
Angeschlossen und mittels "find.synology.com" nach Synology Diskstation im Netzwerk gesucht.
DS wird erkannt und als "Migrierbar" ausgewiesen. Nach Doppelklick kommt AGB und Datenschutz-Erklärung, denen ich zustimme. Nach Klick auf weiter kommt Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten".
Gleiches Problem mit DSM Assistent App unter macOS.

Da Datensicherung mit HyperBackup vorhanden ist, wollte ich die Diskstation DS218+ resetten mittels Resettaster (m. Büroklammer) und neu aufsetzen. Jedoch funktioniert die Resetfunktion nicht wie beschrieben bei Synology. Nach 4 Sekunden drücken ertönt Piepton, kurz loslassen und wieder 4 Sekunden drücken soll ja 3 Pieptöne bringen und die DS in einen Werksauslieferzustand zurücksetzen. Es kommen jedoch keine 3 Pieptöne, immer nur einer...Auch die LED wechselt nicht auf Orange.

Baue ich die Festplatten wieder in die DS218j ein, funktioniert mit dieser wieder alles, wie vorher.

Wie bekomme ich denn die DS218+ jetzt in einen Zustand, dass ich neu installieren kann?

Kann ein eingebauter Zusatzspeicher von 4 GB RAM Kingston HyperX HX318LS11IB/4 (insgeamt 6 GB RAM) evtl. die Ursache sein, dass der nicht gesteckt sein darf beim Reset/Installieren?

Welche DSM Version war denn vorher auf der DS218+ installiert?

Nimm ihn raus und versuche es

Welche DSM Version war denn vorher auf der DS218+ installiert?
Gleiche DSM-Version DSM 7.0.1-42218 Update 2, da dies ja empfohlen wird, dass beide die gleiche Version haben sollen. Hatte ich vorher auf der DS218+ installiert, bevor ich die Festplatten auf eine DS720+ umgezogen und migriert hatte.
Die DS218+ soll jetzt die alte DS218j meiner Tochter ablösen. (Weil Synology in den Release-Notes für DSM 7.0.1 ja auch mindestens 1 GB RAM empfiehlt, was die DS218J ja nicht hat und auch nicht mittels Speicher erweiterbar ist).

Nimm ihn raus und versuche es
Ja, Danke für den Hinweis! Das werde ich morgen früh versuchen, jetzt ist genug für heute...eine Mütze voll Schlaf muss jetzt erstmal sein. Erscheint mir auch als die sinnvollste Variante, den Speicher zu entfernen beim resetten. Alles andere erscheint mir nicht logisch.
Ich werde berichten.

Gute Nacht!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
So, leider kein anderes Ergebnis. Speicher ausgebaut. Die WD RED Festplatten wieder von der DS218J in die DS218+ eingebaut. Wieder das oben beschriebene Problem, dass es unter find.synology.com zwar als migrierbar angezeigt wird, aber dann die Meldung kommt: "Es ist ein Fehler aufgetreten". Gleiches Ergebnis mit dem Synology Assistant. Festplatten Steckplätze getauscht (vllt. falsche Reihenfolge eingebaut, aber auch hier der selbe Fehler.
Auch die Reset-Funktion funktioniert so nicht. Nach 4s drücken der Reset-Taste kommt der Piepton, losgelassen und sofort wieder drücken, bringt nur einen weiteren Ton, nicht drei Bestätigungstöne, wie in der Anleitung auf Synology.de beschrieben.

Hm, bin jetzt mit meinem Latein am Ende... Any ideas???

Wenn dein Backup vollständig ist, dann HDds am PC löschen und dann wieder versuchen.

Ja, werde ich versuchen. Irgendwo hab ich noch einen SATAIII -> USB-Adapter. Damit werde ich das mal machen.

So, nach ein paar Tagen mit anderen Aufgaben konnte ich mich wieder dem Problem widmen.
Mittels Formatierung der SATA-Festplatten am Mac konnte ich die DS218+ jetzt dazu bewegen, wieder mit "junfräulichen" Festplatten zu starten. Ich möchte jetzt die Migration mittels HyperBackup auf der neuen DS fertigstellen.
Die DS war über den Synology Assistenten sichtbar und ich habe das DSM installiert. Jetzt fragt er nach der Quickconnect-ID für den Zugriff. Wenn ich die bisherige QuickConnect ID angebe, meckert Synology:
"Die angegebene QuickConnect-ID wird gerade von einem anderen Synology-Produkt verwendet. Möchten Sie die QuickConnect-ID für diese DiskStation einrichten?"
Meine Frage: Gibt es da Probleme, wenn zwei DS die gleichen QuickConnect-ID verwenden? Ich vermute ja, bin mir aber nicht sicher....könnte mir vorstellen, dass der QuickConnect-Dienst dann ja nicht weiß, mit welcher DS er verbinden soll?
Nach der Einrichtung von QuickConnect ID will ich dann ja die gesicherten Systemeinstellungen der DS218j als dss-Datei wieder zurückspielen, HyperBackup installieren und die Datensicherung von der Cloudsicherung mittels HyperBackup wieder restoren.
Wäre das Vorgehen so korrekt?

Wenn das alte DSM nicht zugänglich ist, um dort das QuickConnect zu deaktivieren und so den Namen freizigeben,
dann loggst du dich bei Synology auf der Webseite ein und löschst dort das QuickConnect.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo himitsu,

Sorry, ich hatte mich nicht deutlich genug ausgedrückt, was mein Fehler ist!
Ich habe die DS218J mit 2x2TB noch im Betrieb. Im DSM der DS218J hatte ich die Konfiguration gesichert und mit HyperBackup die Daten.
Die DS218J bleibt momentan noch im Betrieb, bis die neue DS218+ läuft. Dafür habe ich der DS218+ meine 2x3TB Festplatten spendiert, da ich vorher diese durch 8TB Platten ersetzt hatte.
Da die DS218J bei meiner Tochter in einem anderen Ort steht und noch für Datensicherungen, SurveillanceStation, TimeMachine-Backups und Photos verwendet wird, kann ich die momentan nicht abschalten. Daher muss QuickConnect dort auch weiterlaufen, da sonst die mobilen Apps nicht gehen und kein Zugriff für Remote-Unterstützung mehr möglich wäre.
Aus Deinem Tipp interpretiere ich, dass ich die QuickConnect doch nicht auf der DS218+ eingeben kann. Also versuche ich es mal mit einer neuen QuickConnect ID.
Was ich mich aber frage: Was passiert beim Einspielen der dss-Konfig-Datei? Wird das dann mit der QuickConnect ID der DS218J überschrieben? Was ich vermuten würde...und hat das negative Auswirkungen auf die DS218J mit dieser noch vrohandenen QuickConnect ID? Es gäbe ja dann zwei aktive DS mit der QuickConnect ID...???!!!

2.Frage: Wenn es damit Probleme gibt, bleibt ja nur eine manuelle Neuinstallation. Die Daten könnte ich ja mit HyperBackup zurücksichern, aber müsste dann auch alle mobile Apps mit der neuen QuickConnect wieder verbinden. Was auch kein Problem sein sollte. Momentan sehe ich da eigentlich nur die Surveillance-Station als Problem, da ich vermute, dass die ganze Kamerainstallation darin auch wieder händisch vorgenommen werden müsste. Oder wird das aus dem Restore alles wieder korrekt eingerichtet, wie vorher? Gibt es da Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat