Hyper Backup Migration von DS412+ auf DS923+ HyperBackup seeehr langsam oder steht

hardliner

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo Leute,

leider habe ich ein Problem mit der Migration der Daten von meiner alten DS412 auf die neue Diskstation DS923+.
Zum einen ist die alte Disk am Anschlag. Festplatten sind zu 95% voll. Der RAM wenn gerade der Hyper Backup läuft bei 77% Auslastung. Bei der CPU sieht es auch zeitweise so aus.
Ich habe nach Anleitung die Sicherung angestossen. Ich möchte das Filesystem gerne ändern und deshalb über den Weg über HyperBackup.
Ich habe alle Anwendungen und Freigaben mit in die Sicherung aufgenommen. Der Fortschritt ist unterirdisch. Teilweise sehe ich tageweise kein Fortschritt. Auf der alten DS412+ sehe ich nur 55GB gesichert. Auf der neuen Sysology im FS sehe ich das er an die 600GB von 7,4 TB gesichert hat.

Komprimierung habe ich aktiviert. Integritätsprüfung ist auch eingeschaltet.

Meine Frage ist welche Möglichkeiten habe ich die Daten zu migrieren?

--> Migrationsassistent ohne Änderung des Dateisystems und im Nachgang ein HyperBackup durchführen um dann das Dateisystem zu ändern?
--> nur die Konfiguration wiederherstellen und dann die Dateien von Hand rüber kopieren?

Soll ich eventuell die Komprimierung ausschalten?

Alle Festplatten laufen ohne Probleme und haben keine Fehler im alten DS412+

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen wie das zu lösen ist.

Gruß hardliner
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
Soll ich eventuell die Komprimierung ausschalten?
Die auf jeden Fall ausschalten, vorallem bei einem Temporären Backup daß nach Wiederherstellung eh gelöscht wird.
Hinzu kommt, die DS412+ ist halt kein Rennpferd. mehr.

Das kopieren der Daten über einen Remote Ordner (Cifs) dauert bei über 7TB auch lange, wird aber wenn man Erstellungszeitpunkten und Wiederherstellungsziel addiert, schneller sein. Aber Du solltest die Daten in wirklich kleineren Paketen kopieren, vorallem falsch etwas unvorhergesehenes hinzu kommt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.387
Punkte für Reaktionen
1.768
Punkte
804
Willkommen im Forum!

@Benie hat alles geschrieben, dem schließe ich mich an. Ich würde es an Deiner Stelle mit den Remote Ordnern in der File Station auf der DS923+ probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

hardliner

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
So wie ich verstanden habe die Ordner in dem Fotos und dergleichen liegen von Hand kopieren und alles andere wie Anwendungen und Einstellungen über HyperBackup ausführen. Komprimierung deaktivieren und dann erst das System wiederherstellen. Danach die Ordner einzeln wo keine Änderung stattfindet kopieren und wo noch Änderungen stattfinden dann schauen das es recht zügig kopiert werden.

Danke schonmal für eure Hilfe
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.393
Punkte für Reaktionen
5.035
Punkte
504
Hast du vielleicht eine 8 TB USB HDD, dann könntest du auf diese per HB ohne Komprimierung sichern und dann auf der DS923+ wiederherstellen.
 

hardliner

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ich könnte aus dem Verbund eine rausnehmen um dann die Sicherung auf die Platte durchführen. Raid 5 verträgt ein Ausfall der Platte. Danach wieder alles löschen und in den Verbund hinzufügen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.393
Punkte für Reaktionen
5.035
Punkte
504
Wie sieht denn dein Speicherpool auf der DS923+ aus? SHR oder RAID5 wieviele HDDs, welche Größen?
 

hardliner

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
4x 5,5 TB SHR Somit kann ich keine Platte rausnehmen und darauf sichern. Hätte eine 6TB Platte wo ich an der alten Synology angehängt habe. Dann müsste ich aber komprimieren
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.393
Punkte für Reaktionen
5.035
Punkte
504
Dann würde ich das Backup splitten:
1. HB mit allen Paketen und nur die Ordner die zu den Pakten mitgesichert werden
2. Dann dieses Backup rücksichern
3. Die restlichen Ordner auf die USB HDD kopieren und dann auf die DS923+
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.387
Punkte für Reaktionen
1.768
Punkte
804
Teste doch bitte erstmal HyperBackup mit wenig Daten ohne Kompression und dann, wenn das nicht reicht, ohne Integritätsprüfung, um herauszufinden, wie die Performance ist. Wenn das immer noch zu langsam sein sollte, dann Remote Ordner. Wenn es performt, dann so vorgehen, wie @ctrlaltdelete vorschlägt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

hardliner

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Dann würde ich das Backup splitten:
1. HB mit allen Paketen und nur die Ordner die zu den Pakten mitgesichert werden
2. Dann dieses Backup rücksichern
3. Die restlichen Ordner auf die USB HDD kopieren und dann auf die DS923+
Erster Part ist erledigt.

Jetzt wollte ich fragen warum soll ich das auf eine USB Platte kopieren und dann auf die neue DS?
Wäre es nicht schneller direkt auf die DS zu kopieren?

lg
hardliner
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.393
Punkte für Reaktionen
5.035
Punkte
504
Try it and find out
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.393
Punkte für Reaktionen
5.035
Punkte
504
Normal erreichst du über USB HDD mehr Durchsatz als über LAN, außer du hast 2,5 Gbit oder schnelleres LAN.
 

hardliner

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Nur als kurzer Status:
Bin gerade bei den letzten 2TB auf die USB-Platte kopieren und dann muss ich noch nur checken ob alles rüber gekommen ist. Habt ihr da ne Idee wie man sicher checken kann ob alles sauber kopiert wurde?
 

hardliner

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Status: Daten erfolgreich auf die neue NAS kopiert und jetzt habe ich auch die IP-Adressen getauscht, so dass ich an meinen Rechnern nichts ändern muss. Rudimentär habe ich die Daten geprüft, ob sie komplett kopiert worden sind. Das größte Problem war die MariaDB mit den Daten vom Smarthome mit aktuellen wiederherzustellen. Über PHPmyAdmin war es nicht möglich. Ich musste über die Konsole mit der MariaDB Client-Treiber vom PC einen Dump erstellen um dann mit gleicher Vorgehensweise auch auf dem neuen NAS wiederherzustellen.
Jetzt beginne ich alle anderen Dinge einzurichten und neue Funktionen in Betrieb nehmen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!