Migration von DS720+ nach DS923+

tomNeugier

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo,
wie sollte ich die Migration am besten erledigen? Ich habe dazu nur einige wenige Detailantworten gefunden.
Von: DS720, DSM 7.2.1-69057 Update 3, 2 HDD , 3,6 TByte, RAID1
nach: DS923+, DSM 7.2.1-69057 Update 5, 2 SSD, 3,6 TByte, SHR-1


Da hier etliche Geräte über den Servernamen, IP-Adresse, etc. (alle nur lokal und ohne Domain) auf die DS720+ zugreifen, die durch dei DS923+ ersetzt wird, soll die DS923+ nach der Migration auch den alten Servernamen und die alte IP-Adresse erhalten - so wie hier in #10 vielleicht?

Migration Assistent oder HyperBackup (auf USB-SSD oder ein anderes NAS über LAN), oder ...?

edit: Oder eine der beiden HDDs aus der DS723+ vorübergehend in einen der noch freien Schächte der DS923+ stecken ... und dann wie die Daten/Einstellungen übertragen?

Dank für alle Tipps im Voraus!

tom
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.633
Punkte für Reaktionen
4.562
Punkte
459
Ich würde das über Hyper Backup über eine externe US SSD machen.
Hast du Docker und VMs im Einsatz oder non Synology Pakete, welche nicht mit HB gesichert werden können?
 

tomNeugier

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Keiner einen praktikablen Tipp...?

Der Versuch, alle Daten, Apps und und Einstellungen mit HyperBackup (Gesamtes Syystem) zu sichern, scheitert an Versions-Inkompatibilität (vermutlich von HyperBackup auf dem alten NAS, lässt sich nicht lösen/umgehen).

Der Versuch, alle Daten, Apps und und Einstellungen mit HyperBackup auf einer USB-SDD zu sichern scheitert. Etliche Apps werden mit einem Ausrufezeichen markiert (nur Einstellungen, keine Daten).

Auch über den Migration Assistent gibt es Versionskonflikte. Einiges müsste man dann wohl trotzdem händisch konfigurieren.

Auch nachdem ich nun beide NAS auf die gleiche Firmware-Version gebracht habe.


... So jetzt läuft erstmal eine Sicherung aller Daten, Apps und und Einstellungen mit HyperBackup auf einer USB-SDD über "Ordner und Pakete" und "Mehrere Versionen", anders geht es auch so nicht.
Das hatte ich vorhin schon einmal erfolglos versucht (ich habe vergessen, welche Inkompatibilität dort ursächlich war), bevor ich beide NAS auf die gleiche Fimrware gebracht hatte.
In ein paar Stunden weiß ich mehr...

tom
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.633
Punkte für Reaktionen
4.562
Punkte
459
Doch, direkt über deinem Post :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Benie

tomNeugier

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich würde das über Hyper Backup über eine externe US SSD machen.
Hast du Docker und VMs im Einsatz oder non Synology Pakete, welche nicht mit HB gesichert werden können?
Hallo, Danke, hatte deinen Beitrag noch gar nicht gesehen.

Docker ja, VM nein, keine fremden Pakete.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.633
Punkte für Reaktionen
4.562
Punkte
459
Dann musst du deine Container manuell exportieren.
 

tomNeugier

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Noch eine kurze Rückmeldung.
HyperBackup auf einer USB-SDD über "Ordner und Pakete" und "Mehrere Versionen" und Wiederherstellen auf dem neuen NAS hat letztlich funktioniert.
Und die Container habe manuell über einen USB-Stick exportiert, läuft auch.

Das hat sich also erledigt, Danke @ctrlaltdelete !
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!