Migration von DS916+ & DX513 auf ein einzelnes neues DS+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mein bisheriges Setup zu aktualisieren und zu vereinfachen. Aufgrund der Historie habe ich aktuell eine DX-Erweiterung verknüpft, die ich eigentlich nicht mehr benötige. Nun suche ich nach Alternativen - Vorschläge gerne gesehen.

Ausgangsszenario:
  • DS916+ (8GB) mit 4x 10TB Seagate Ironwolf (1x SHR Volume - aktuell ca. 25TB belegt)
  • daran verknüpft eine DX513 mit 5x 4TB WD Red (1x SHR Volume - aktuell ca. 8TB belegt)
  • Nutzung: eigentlich nur als Datenbunker. Ich habe noch ein Nvidia Shield, was als Plex Server dient.

Ideen:
  • ich hatte an die DS1819+ gedacht. Diese hat 8 Einschübe. Ich könnte also alleine mit den 4x 10TB und evtl. einer weiteren neuen 10TB Platte, mein komplettes DX513 inkl. Platten ablösen.

Problem/Fragen:
  • laut Migrations Doku auf der Synology Seite kann man eine Festplattenmigration nur dann vornehmen, wenn ALLE Platten ins neue NAS wandern. Da ist das Problem: die DS1819+ hat "nur" 8 Einschübe, ich habe aber aktuell 9 Platten im Einsatz.
  • Da ich nicht auf Verdacht das NAS kaufe und dann vor einem Problem stehen möchte, wollte ich hier mal um Rat fragen: hat schonmal jemand eine Festplattenmigration gemacht, ohne dass das Ziel-NAS das 2. Volumen aufnimmt?
  • Meine Idee war nämlich:
    1. Konfigurations-Backup vom Quell-NAS,
    2. Import der Konfiguration auf Ziel-NAS,
    3. Festplatten von Quell-NAS einbauen;
    4. Dann müsste theoretisch jetzt das Problem entstehen - kommt eine Warnung oder ein Abbruch der Migration? Es würde das komplette 2. Volume fehlen (DX513) - was ich aber sowieso nicht mehr bräuchte.
    5. Danach integriere ich eine neue 10TB Platte in das 1. Volume, habe genug Speicherplatz, um im laufenden Betrieb von Quell-NAS auf Ziel-NAS die restlichen 8TB zu übertragen.

Was haltet ihr davon? Hat das jemand schon versucht? Gerne bin ich auf euer Feedback gespannt.

Viele Grüße

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
651
Folgendes müsste gehen:
- Die vier internen Disks in die neue DS stecken und mit der Migration die DS hochfahren. Das VOL2 fehlt natürlich.
- In die alte DS eine beliebige übrige HDD reinstecken und eine Basis-Installation durchführen. Das VOL2 sollte in der DX513 wieder zugreifbar sein.
- Nun auf der alten DS einen Remote-Ordner auf der neuen DS mounten und die Daten dann rüberschubsen.

Als ich meine 415 gegen die 916 tauschte, war auf der DX513 alles wie gewohnt unter dem bekannten VOLx zugreifbar, auch die damals dort angelegten iSCSI-Luns.

mash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für das schnelle Feedback - das klingt also so, als ob man wirklich auch dann migrieren könnte, wenn man nicht alle Volumes/Platten ins neue NAS einbaut.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.718
Die DX an die DS1819+ anschließen solle doch auch gehen oder?

mash

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
leider nein, dort soll nur die DX517 supported sein

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
651
Naja, es käme auf einen Versuch an :unsure:

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es funktionieren würde, jedoch nur als eigenständiger Speicherpool.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat