Migration von ext4 nach BTRFS enable data checksum for advanced data integrity

Cyberbrat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Tag!

Ich bin ein ziemlicher Anfänger also bitte nicht schimpfen, wenn ich was doofes frage bzw. meine Fragen schon xmal beantwortet wurden;
Hier meine Situation:

Ich bin gerade von meiner DS216J (ist mir zu lahm) auf eine DS920+ umgestiegen. Ich habe meine Daten der 216J inklusive Apps und Systemkonfiguration mit Hyperbackup auf eine externe USB Festplatte gesichert. Nachdem die 920+ angeschlossen war habe ich dorthin einfach mein Backup („mit allem“) wiederhergestellt.

Leider habe ich übersehen, dass meine shared Folder jetzt aber auch nur mit den Features des alten Dateisystems (ext4) wiederhergestellt wurden, d.h. das btrfs-feature „enable data checksum for advanced data integrity“ kann ich jetzt nicht nutzen – nachträglich kann man das nicht aktivieren, nur beim Erstellen der shared folder.

Die Funktion ist aber laut mehrerer Youtube-Tutorials gar nicht so unnütz deswegen würde ich ungern drauf verzichten. Der „slow & dirty“ Ansatz wäre wohl einfach alle shared Folders auf der 920 zu löschen, dann neue mit gleichem Namen zu erstellen (mit aktiviertem „enable data checksum for advanced data integrity“) und dann von der alten 216 (da liegen mittlerweile meine täglichen Backups) die shared folders (ohne Sytemkonfigs und Apps) wiederherzustellen. Alternativ kann ich über den Backup browser auch nur die INHALTE der shared Folder wiederherstellen, das ist wohl bei den Spezialordnern „home“ besser oder?

Gibt es da irgendeine Methode die etwas mehr „sexy“ ist? Und gibt es weitere Funktionen auf die ich achten muss weil sich die nachträglich nicht ändern lassen? Ist es klüger, die 920 nochmal zurückzusetzen und alles von der Pike auf neu zu konfigurieren?

Sorry für die Textwall hab versucht mich möglich kurz zu fassen.

Lieben dank für alle Tipps und von hier schonmal frohes neues Jahr 2022,

Pavel

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat