Migration von Synology SHR auf Ubuntu Server

B0ngripper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hat jemand Erfahrung damit und weiß, wie man das ohne mehrfaches Umkopieren von Daten hinbekommen kann?

Ich habe eine Syno DS418j mit 4 Platten im SHR Mode und möchte diese 4 Platten und die darauf befindlichen Mediendaten auf einen Ubuntu Server umziehen.

Als Server dient ein Intel NUC - den habe ich geschenkt bekommen - und ich brauche nicht nur noch ein passendes Gehäuse für die Platten, sondern auch noch einen Weg, um die jetzigen Daten auf die Platten zu migrieren. Ich befürchte, dass es dafür kein Migrationstool, weder auf Syno noch auf Ubuntu Seite gibt.

Da dieser Schritt bedeutet, dass ich von Syno weggehe, habe ich das mal im off-topic platziert und hoffe auf Antwort.

Danke!

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
Das bedeutet aber auch das die Platten dann wieder als RAID laufen müssen und du das ganze Synologyzeug (Systempartition,Swap) ...mitschleppst.Ich würde die Platten leer machen und die Daten vom Backup zurückspielen.Ansonsten lies dich mal in mdadm ein.

• Like
Reaktionen: B0ngripper

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Die Datenpartitionen werden mit lvm2 + mdadm mehr oder weniger automatisch verfügbar gemacht.
Die System und Swap Partition Raids kann man entsorgen.

Bleibt halt auf dem Datenvolumen alle zusätzliche (versteckten) Ordnerstrukturen erhalten. Die kann man nur von Hand ausmisten.

Oder wie angesprochen halt erst mal platt machen und die Festplatten neu einbinden.

• Like
Reaktionen: B0ngripper

B0ngripper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Was für ein Gehäuse würdet ihr denn empfehlen? 4 Einschübe würden mir reichen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
RaidSonic, Terra Master, Highpoint, Silverstone sind welche die mir gerade einfallen.
Konkrete Empfehlung kann ich mangels Erfahrung nicht aussprechen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat