Migration zu einer neuen Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sn0wleo

Benutzer
Hi

Da meine DS414 so gut wie voll ist möchte ich auf eine DS1821+ upgraden. Derzeit habe ich ein Raid 5 aus 4x 4TB Platten. Bei der neuen sollen es 4 x 12 TB im Raid 6 sein.

Da ich meine iTunes Bibliothek auf dem Nas und den Freigaben habe wäre es gut wenn man den Namen der Nas und der Freigaben beibehalten könnte.

Wie würdet ihr die Migration machen damit es möglichst unkompliziert ist wegen den Programmen die auf die Freigaben zu greifen ?

Offengestanden würde ich gar nicht migrieren. Der Sprung von einer 414 auf eine 1821+ ist so groß, dass Du bei einer Migration so viele alte Zöpfe mitschleppst, dass es schade um die neue Hardware wäre.
Bei so einem Sprung würde ich die 1821+ komplett neu aufsetzen (meine persönliche Empfehlung mit DSM 6.2.4-xx) und ein Backup von der 414 zurückspielen oder die 414 noch laufen lassen und die Daten dann über das LAN schieben.

Wenn die 414 aus dem Netz ist, kannst Du der 1821+ natürlich deren Namen und IP geben. Ob die alten Freigaben dann noch funktionieren, weiß ich ehrlich gesagt nicht (ich habe da meine Zweifel).

Ob die Verfügbarkeit Deiner Daten wirklich so wichtig ist, dass sie ein RAID 6 benötigen (wo es doch bisher ein RAID 5 scheints auch getan hat), musst Du selber wissen. Persönlich halte ich ein RAID 6 über 4 HDDs für etwas übertrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat