Migration zu einer sinnvollen Backup Strategie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffen276

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
würde gerne zu einer Backup Strategie wechseln.

Momentanes Setup:
DS211j mit Raid 1 (gespiegelt) 2*2GB
6 Partitionen für verschiedene use-cases
leider keine richtige Backup Strategie

Ziel:
1. Diskstation soll regelmäßig von 2GB Festplatte nach 2GB Festplatte B sichern (am Besten inkrementell)
2. Desktop Rechner soll regelmäßig von lokal System-Abbild oder zumindest einige Ordner auf Diskstation sichern (am Besten inkrementell)

Meine Fragen:
zu 1)
1.1 kann ich so einfach ohne Backup auf dritte Festplatte das Setup der Diskstation entsprechend umstellen - wie gehe ich vor?
1.2 wenn die Umstellung erfolgt ist (Festplatte B nicht mehr im Raid-Verbund) - wie setze ich eine Backup-Strategie-auf? Mit Time Backup?
1.3 gibt es vielleicht sogar eine Alternative, zB online-Backup für 2GB, erschwinglich?

zu 2)
welche Software soll ich hierfür verwenden
2.1 Windows 8 Backup
2.2 Synology Data Replicator
2.3 sonstige Software :)

Habe versucht alle nötigen Angaben zu machen.
Hoffe ihr könnt mir bei dem doch sehr komplexen Thema weiterhelfen.
Will nicht in die falsche Richtung losrennen...

Danke

Zuletzt bearbeitet:

WilliW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dir hat ja leider noch niemand geantwortet...

Schau Dir mal Rsnapshot an. Das macht auf der internen Platte genau das, was Du Dir vorstellst: http://www.synology-wiki.de/index.php/Rsnapshot

Du fragst ja direkt nach einer dritten Platte, auf die Du sichern willst. Das ist auch vernünftig, weil Dir Deine Synology ja unter Umständen abrauchen kann (Brand, Kurzschluß) oder bei einem Einbruch geklaut werden kann, so dass Original und Backups im gleichen Moment weg sind. Über die dritte Platte musst Du ja nur die relativ geringe Wahrscheinlichkeit des gleichzeitigen Totalverlustes abdecken. Dafür reicht es vielleicht, hin und wieder einen Totalabzug des aktuellen Standes mit rsync vorzunehmen. Natürlich kann man dafür auch Rsnapshot dafür verwenden, wenn man auf der dritten Platte zusätzliche Versionen haben möchte.

summertea

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir scheint rsync die beste Lösung zu sein. Wenn man sich die Dokumentation dazu anschaut, kann man aber schnell eingeschüchtert sein.

Ich habe mich einige Zeit damit befasst und schließlich ein Skript geschrieben, dass für Synchronisationen zwischen Macs/Diskstation und Diskstation/Diskstation geeignet ist. Beispielsweise gleicht sich meine Diskstation in den USA mit einer in Deutschland wöchentlich über das Internet ab. Das Ganze läuft mittlerweile voll automatisch über cron.

In Anlehnung an Apple's Backup Lösung und da ich es hauptsächlich für offsite Backups nutze, habe ich das Skript Space Machine genannt.

Auf meinem Blog habe ich es samt ausführlicher Anleitung als Download zur Verfügung gestellt: http://goo.gl/UNkn3

Freue mich immer über Verbesserungsvorschläge von kundigen ITlern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat