Migration

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

1. ich habe vor, von einer DS216j auf eine 420+ umzuziehen. Beide haben 2x4 TB an Bord. Eine direkte Festplattenmigration von j auf + ist lt. Synology nicht möglich, auch wenn einige das offenkundig hinbekommen haben.
Ich habe ca. 1,4 TB Daten, die mit HyperBackup auf ein externes USB-Laufwerk gesichert werden.

Was ist die beste Methode? Ich vermute, dass die 420+ wegen des anderen Systems (auch anderes Dateisystem?) besser neun aufgesetzt und dann das Backup von der externen Platte dorthin zurückgespielt wird?

2. Ein Grund für den Umzug ist u.a. dass ein Upgrade der 2. Platte in der 216j kaum Verbesserung gebracht hat - wohl auch, weil WD eine EFAX- (also SRM-) Platte als NAS-fähig beworben hat (weiterer Grund: In Corona-HomeOffice und HomeSchooling-Zeiten ist der Traffic doch deutlich angestiegen (u.a. auch mit Auswirkungen auf NAS-relevante Prozesse, etwa Video-Bereitstellung).

Die andere (etwas ältere) Platte ist eine WD 40 EFRX.

In der neuen NAS werden wohl HITACHY CRM-Platten sein.

Kann ich die ältere EFRX nach dem Umzug leer neu formatieren und neben den HITACHI in die 420+ einbauen? Worauf müsste ich dabei achten? Oder sollte man dann eher später weitere HITACHI nachrüsten?

Dank im Voraus

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Ich wusste gar nicht, dass es noch Hitachi-Festplatten gibt :oops: (lies mal hier). Meines Wissens gibt es nur noch WD, Seagate und Toshiba. Warum bleibst du nicht bei WD?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
besser neun aufgesetzt und dann das Backup von der externen Platte dorthin zurückgespielt wird?
Ja 1,4 TB ist ja keine so große Datenmenge und eine frische Installation ist besser als ggf. irgendwelche "Altlasten" mitzuschleppen.
Die andere (etwas ältere) Platte ist eine WD 40 EFRX.
Bzgl. Hitachi siehe das Posting von Benares. --> Besorg Dir einfach WD40EFRX Platten und die alte WD40EFRX könntest Du, sofern die S.M.A.R.T.-Werte ok sind, bzw. es nicht zu viele schlechte/defekte Sektoren gibt, noch weiter nutzen. Wobei es dabei, nach wahrscheinlich jetzt ~ 4 Jahren Betrieb der HDD, natürlich ein gewisses Restrisiko gibt das es zu einem Ausfall kommen kann. Aber dieses Risiko kannst nur Du selber einschätzen und beurteilen.

VG Jim

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Wer bietet denn jetzt noch Hitachi Festplatten (in einem NAS) an? :unsure: Hitachi HDDs gibt es - bis auf Restposten - eigentlich schon seit Jahren nicht mehr? Ich wäre bei so einem Angebot eher skeptisch (was mir da dann verkauft wird).

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat