Migrations Denkfehler ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FlipFlop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab hier eine DS110j mit einer 1 TB Festplatte. Hab jetzt eine DS213 als Ersatz für die DS110j erworben.
Jetzt hab ich ein paar Fragen ,worauf ich keine einwandfreie Antwort auf der Synology Seite oder hier gefunden hab.

1) Ist es möglich die Festplatte aus der DS110j in die DS213 umzubauen ?
2) Wird die Platte/System migriert oder sollte ich mich auf Neuinstallation + Backuprücksicherung von ext. Platte vorbereiten ?
3) Wenn Platte migriert wird,was für ein Format hab ich dann ? DS110j hat Basis(ohne Datenschutz)
4) Ich möchte das so wie in der DS110j in der DS213 haben, 1 x 1 TB Basis und dann noch eine Platte nachträglich dazu auch als Basis. Geht das ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Hier sind doch alle Infos zusammen. Eine Migration von einem 1Bay- auf ein 2Bay-NAS ist nicht möglich.
D.h. daß du du dein System von Grund auf neu einrichten mußt. Daher benötigst du auch ein Backup deiner Daten.

FlipFlop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar,
wobei mir immernoch nicht klar ist warum das nicht geht. Basis bleibt Basis bei Raid könnte ichs ja noch verstehen.
Nun gut Synology wird sich was dabei gedacht haben.
Wrd jetzt Backup ziehen, Platte nullen und in die 213 rein und neu einrichten + Backup zurückspielen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Alles klar,
wobei mir immernoch nicht klar ist warum das nicht geht. Basis bleibt Basis bei Raid könnte ichs ja noch verstehen.

Wenn es dir bei einem RAID klar ist, dann folgender Hinweis:
Alle Platten in einer Mehrschacht-DS werden in 3 Partitionen aufgeteilt: System, Swap, und Datenbereich. Darüberhinaus wird über alle vorhandenen Platten ein RAID über die System- und Swap-Partition erstellt. Ganz gleich, ob du Basis, RAID1/0, JBOD, ... konfiguriert hast. Das ist auch der Grund, warum du bei einer Mehrschacht-DS immer noch ein laufendes System haben kannst, ganz gleich welche und wieviele Platten du herausnimmst. Das Betriebsystem funktioniert im Extremfall sogar noch mit nur einer Platte - lediglich deine Daten sind dann nicht mehr erreichbar.

FlipFlop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja aber wenn ich in die DS 213 ,2 Festplatten einbaue und die jeweils als Basis einrichte dann hat das ja nichts mit Raid zutun. Wenn mir dann eine Platte abraucht dann sind die Daten darauf futsch.
Und da hier mehrere Leute ein 2+ Schacht System mit mehreren Basis Platten anstatt Raid fahren dachte ich halt man kann die DS110j HD einfach umbauen,System neu drauf und gut ist. Weitere platte hinzu und als 2te Basis einrichten und fertig,so wie ich das haben will.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die Datenpartition ist für die Migration unerheblich. Wichtig ist, wie das mit der Sytempartition aussieht. Und die ist nunmal anders angelegt bei 1Bay und 2Bay-Geräten.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
440
Halo,
nur zur Information, bei Mehrschacht DS wird auch die Datenpartition bei Basic als (degraded) RAID1 angelegt, ist halt so.
1-Schacht Datenpartition /dev/sdX oder /dev/hdX
Mehr-Schacht Datenpartition bei Basic /dev/mdX

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat