Migrationsfrage: DS213+ RAID1 auf DS224+

droli

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
trotz intensiver Suche habe ich hier noch ein "paar" Unklarheiten, deshalb dann direkt gefragt. Da es für meine immer noch gut laufende DS213+ kein DSM7 gibt und ich auch ein NAS mit Intel /AMD Prozessor suche, soll dann ein Umstieg auf die DS224+ erfolgen. Jetzt die Frage ob ich das u.U. mit den alten Platten hinbekomme.
Der geplante Weg:
1. RAID 1 auf der DS213+ ausschalten, dann müsste ja eine Platte unbenutzt sein.
2. diese Platte dann ausbauen und als neue Platte in DS224+ einbauen, System aufsetzen und dann über Hyperbackup die Daten von alt auf neu transferieren
3. Ich vermute die gesicherte DS213 Konfiguration wird hier nicht übertragbar sein, oder?
4. die DS213+ runterfahren, die verbliebene HD ausbauen, und testen+ formatieren und in die DS224+ einbauen, Speicherpool entsprechend anpassen

ist das so machbar?
Danke und Gruß
Oliver
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
HyperBackup sichert die Systemkonfiguration und stellt sie, wenn gewünscht, auch wieder her. Wie alt sind denn die Platten? Könntest Du bitte einmal die SMART-Werte posten? Keinen SMART-Test machen, einfach nur die Werte ermitteln. In DSM 6 geht das noch direkt - Details findest Du hier. Ich bin vor ein paar Monaten von einer DS214+ auf eine DS423+ umgestiegen und verwende die alten Platten jetzt für Backups. Würde ich nach einer Laufzeit von vermutlich mehr als zehn Jahren auch Dir empfehlen. Unabhängig davon wird Dein Ablauf m.E. funktionieren. Wenn Du ein HyperBackup hast, könntest Du aber auch beide Platten direkt neu einrichten. Entspannter wäre das, wenn Du mehr als ein Backup hast (Stichwort 3-2-1-Regel).

In jedem Fall aber viel Glück für die Migration und viel Freude mit der DS224+. Die wird Dir Spaß machen, ist ein großer Schritt von der DS213+ kommend. Wenn möglich, würde ich Dir noch empfehlen, ein RAM-Modul einzubauen, um den Hauptspeicher zu erweitern. Kostet nicht viel, macht die DS224+ aber noch schneller und angenehmer zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
So, nachdem @dil88 eh schon geschrieben hat was auch ich ähnlich angefangen hatte , ergänze ich mal nur noch.

Ohne einem zuvor ordentlichen Backup erstelltem Backup gleicht das ganze einer OP am offenen Herzen.

Wie mein Vorredner auch schon angedacht hat, Du solltest auf jedenfall immer ein Backup zb. auf ext. HDD vorhalten. Und vor dieser Aktion wäre es noch wichtiger.
In der neuen DS rate ich Dir auch auf jedenfall neue HDDs an, zu schnell rauchen solch alte HDDs gerne bei der Migration, besonders wie Du es vorhast plötzlich ab.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und dil88

droli

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie immer hier, super schnelle Antworten :) DANKE,
die S.M.A.R.T. Werte kann ich mir anzeigen lassen und alle unter dem Link als wichtig markierten "Rohdaten" stehen auf null ("Besonders zu achten ist hier in der Spalte "Rohwerte" auf folgende IDs (diese sollten immer bei 0 sein): 1, 5, 7, 197, 198, 199, 200."), ein Backup auf eine externe HD ist ja in jedem Fall vorhanden und wird auch aktualisiert. Somit müsste das eigentlich passen. Derzeit belegen die Daten auch nur 3.7TB von den vorhandenen 7.8 also dann...
Noch eine Frage ist der Unterschied zwischen der 2GB Ram und der 6GB RAM DS224+ deutlich?, Ich transcodiere (noch)nix und das NAS als Foto/Video/Doc Speicher, nach dem Umstieg aber dann auch als Smarthome Zentrale (Symcon)
deshalb eben eher 6GB RAM
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Fang gern mit 2GB RAM an, es gibt ja keine Eile. Aber selbst 6GB sind schon flüssiger, was ganz normale Fileserver-Dienste anbetrifft. Aber über 1GbE ist das auch mit 2GB völlig ok. Vielleicht ist aber irgendwann auch 2,5GbE ein Thema, das lässt sich per USB-Adapter sehr schön nachrüsten.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Aber, das klingt ganz nach Synology RAM oder Synology Vorgabe max. 2+4GB RAM.

In die DS 224+ kannst Du max. um + 16GB aufrüsten. RAM kann man ja genug vertragen, die DS verwendet ihn nämlich auch als Cache.
Speicher - www.speicher.de
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Buhh

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2019
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Sorry, würde mich gerne hier mal kurz dranhängen. Ist eigentlich ein Off-Topic bzgl. Überschrift - passt aber dennoch zu den Antworten. Ich habe aktuell eine 216j in Betrieb und möchte auf 224+ wechseln, welche ich hier schon daheim, verpackt stehen habe. Dazu habe ich mir noch einen 16GB RAM Riegel [Klick] gekauft.
Nun meine ganz (wahrscheinlich) doofe frage... : Kann ich jetzt schon den Riegel einbauen - bevor ich das System aufgesetzt habe. Oder sollte ich erstmal das System mit dem bereits eingebauten RAM aufsetzen und dann wechseln.

VG Dennis
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Kannst du problemlos jetzt schon einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Buhh

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.968
Punkte für Reaktionen
1.961
Punkte
214
Aus Sicht Gewährleistung starte ich grundsätzlich erst mal mit einer (beliebigen) HDD und checke die Grundfunktionen durch. Danach setze ich zusätzliche Hardware ein und überprüfe sie. Wenn alles läuft, wird neu aufgesetzt, konfiguriert und die Daten eingespielt.

Klar, rüstet man später etwas nach geht es so nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Buhh und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!