Photo Station Minaturerstellung ausschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lukaszlive

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin Fotograf und habe die DS411. Nun habe knapp 500.000 Bilder. Diese verwalte ich alle
mit Lightroom und habe die Diskstation als Netzlaufwerk eingebunden und kann auf die Daten
zugreifen. Problem ist die Indexierung bzw. Miniaturerstellung. Ich nutze die Photostation nicht
und kann nicht warten bis die 500.000 Bilder als Miniaturen erstellt werden. Vor allem weil die
Prozessorauslastung hierbei bei 100% ist. Kann ich den Cronjob ausstellen?

Habe DS FM 3.2

Kennt jemand eine Lösung?

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Hallo,

die Photostation indexiert nur den Ordner photo (den du bei deaktivierter Photostation wahrscheinlich eh nicht hast)
Wenn du deine Photos irgendwo anders ablegst werden keine Miniaturansichten erstellt.
Habe selbst 1000e Photo's in einem anderen Ordner und da passiert nichts!

Generell werden folgende Ordner (durch Medienserver, Audiostation und Photostation indexiert):
photo, video, music

Wenn du also keine Indexierung haben willst einfach diese Systemordner nicht verwenden.

lukaszlive

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem ist, dass ich es erst aktiviert hatte und so auch so in Lightroom eingebunden habe. Wenn ich das jetzt ändere habe ich eine nicht intakte Datenbank.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

Lexington

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wie DKeppi schon sagte einen Ordner erstellen und die Fotos dort hineinschieben. Ist es in
Lightroom denn nicht möglich den neuen Pfad anzupassen?

Grüße Lex

lukaszlive

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einzelne Ordner ja, aber nicht rekursiv. Und ich habe eine hierarchische Struktur.

photos
- private
--2011
---09-September
----2011-09-16_Haus.am.See
- jobs
--2010
---08-August
----2010-08-03_HTW.Reportage
--2011
---09-September
----2011-09-15_Lookbook.Designria
- editorials
--
- exhibitions
--

usw. Ich werde mal sehen, ob ich da ne Lösung finde.

Danke!

Breitkrug

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem ist, dass ich es erst aktiviert hatte und so auch so in Lightroom eingebunden habe. Wenn ich das jetzt ändere habe ich eine nicht intakte Datenbank.
Verstehe ich nicht. Der Ordner photo wird doch nicht gelöscht, wenn ich die PS deaktiviere.

Einzelne Ordner ja, aber nicht rekursiv. Und ich habe eine hierarchische Struktur.
Wieso sollte das nicht gehen? In LR einfach den neuen übergeordneten Stammordner im Register Ordner neu suchen lassen. Sofern die Hierarchie im Stammordner nicht geändert wird, werden alle Unterordner, die in LR eingebunden sind, automatisch angepasst.

lukaszlive

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ordner bleibt erhalten, habe es auch deaktiviert, aber macht trotzdem die Miniaturen.
Ich meinte den Ordner verschieben. Da es so in der Datenbank von Lightroom steht.
Der Pfad würde nicht angezeigt werden.

photos selber ist das Volume. Die Unterordner sind die wichtigen. Weißt du dass es mit
Sicherheit klappt? wie gesagt steckt viel Arbeit in der Datenbank.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Teste es doch mal: Neue Freigabe erzeugen und die Bilder dort reinkopieren. Dann auf der Konsole den alten Ordner photo umbenennen. DS rebooten und gucken ob die Aktivitäten aufhören

Breitkrug

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weißt du dass es mit
Sicherheit klappt? wie gesagt steckt viel Arbeit in der Datenbank.
Siehe Screenshots...

volumes/Bilder-Lightroom/Bilder-Lightroom wird geändert zu
volumes/Bilder-Lightroom/Bilder-Lightroom TEST

Bildschirmfoto%202011-09-16%20um%2017.04.43.png

LR-suche.png

Bildschirmfoto%202011-09-16%20um%2017.05.23.png

Bildschirmfoto%202011-09-16%20um%2017.05.48.png

Anhand der Bilder kannst du sehen, dass es funktioniert :)

Zuletzt bearbeitet:

Breitkrug

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch ein Zusatz...der Rest, wie Metadaten und Entwicklungseinstellungen werden ja im Katalog gespeichert, oder ggf. im DNG. Ist also das Bild physisch vorh., dann werden alle Einstellungen aus dem Katalog auch auf das Bild übertragen. Die Kataloge sind bei mir übrigens lokal und werden als Backup zus. auf dem Server gesichert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat