Minecraft Server erstellt lässt sich nicht einstellen

Tomilio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen

Leider hat mir Google und die Forumssuche keine Lösung vorgeschlagen, darum bin ich so frei ein neues Thema zu erstellen.

Ich bin stolzer Besitzer einer DS920+
Nun habe ich einen Minecraft Server erstellt, bei welchem das Verbinden einwandfrei funktioniert.
Quelle-MarcTV: https://www.youtube.com/watch?v=jbyuWkF0RNQ
Auch den switch zum Operator hat funktioniert (Console: op "spielername"). So kann ich Schwierigkeitsgrad und Spielmodus wählen.

Nun habe ich das Problem das ich die Simulationsdistanz nicht von 4 Chunks erhöhen kann (z.B. auf 32).
Zudem lassen sich Weltoptionen wie "Koordinaten anzeigen" nicht aktivieren/deaktivieren.

In der File Station habe ich unter dem MC-Server auch die "level.dat" Datei, in welcher (ich vermute) die Servereinstellungen definiert sind.
Wenn ich die Datei jedoch öffne, kann ich das zum einen nur über den PC und nicht direkt übers NAS und zum anderen ist die Textdatei (Windows 10 - TextEditor) schlecht lesbar.
Heisst ich sehe die Einstellungspunkte, jedoch nicht ob "JA / Nein" oder welche Zahl dahinter gesetzt wurde. Es sind nur unleserliche Balken dahinter.

Ich vermute das ich diese Datei irgendwie bearbeiten kann, damit der Server nach einem Neustart auch so funktioniert wie ich mir das wünsche.

Oder bin ich völlig falsch?

Liebe Grüsse
Tomilio

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Mahlzeit und Willkommen hier im Forum!

Die level.dat Datei kannst du nicht einfach editieren. Du musst die "server.properties" Datei bearbeiten

Tomilio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank. Hätte mich gerne unter anderen Umständen vorgestellt.

Eine solche Datei finde ich leider nicht.
Ich lade kurz die beiden Ordner hoch, welche ich habe.

MC_Dateien1.JPGMC_Dateien2.JPG

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Die Datei liegt eine Ebene weiter oben. Du bist hier im Ordner der Map. Du musst aber in den Server-Ordner.
Die Datei "server.properties" liegt unter "/data". Ist hier auch sehr gut beschrieben: Docker Hub

• Like
Reaktionen: Tomilio

Tomilio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Link.
Für einen Frischling wie mich ziemlich anspruchsvoll xD
Aber ich kämpfe mich durch.

Das spannende an der Situation ist jedoch, dass ich keine Datei server.properties habe.
Weder im docker Ordner, noch über die Suchfunktion vom NAS. Eine solche Datei existiert nicht.
Genauso die datei whitelist.json

Es wäre ja simpel.
Server ausschalten, datei öffnen, anpassen, speichern, server starten = läuft

Mit fehlt einfach die Datei.
Damit du auch wirklich weisst was ich meine, hier nochmal die Bilder der jeweils geöffneten Ordner & der Struktur wie ich es vor mir habe.

MC_Dateien1.JPGMC_Dateien2.JPGMC_Dateien3.JPGMC_Dateien4.JPG

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Zeig mal Screenshots wie die Einstellungen des Docker Containers aussehen, insbesondere die Volume-Einstellungen

Tomilio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier die Screenshots. Beim Volume würde ich ja dann die server.properties & whitelist ergänzen (sobald vorhanden)

Container1.JPGContainer2.JPGContainer3.JPG

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Vergiss meinen Link oben, ich habe gerade erst gecheckt, dass du ein anderes Image verwendest.

Bei dir fehlen die 2 Mount-Pfade für die config-Dateien.
1.png

Quelle: Docker Hub. Da musst du die config Dateien herunterladen und dann einbinden.

Tomilio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also es gibt News:
Mein Kollege hat mir die Dateien per Discord geschickt, habe sie eingefügt angepasst und nun läuft alles.
Ich behaupte mal DIESES Problem ist gelöst (Koordinaten kann ich nicht einblenden lassen, aber das kleinste über zuletzt).

Jedoch kann er nicht auf meinem Server joinen.
Gibt es da bekannte Probleme welche da im Weg stehen? Wir beide sind ein wenig Ratlos.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Wie verbindet er sich denn? Das heißt, welche Adresse/IP gibt er ein?
Kannst du in deinem lokalen Netzwerk beitreten?

Tomilio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich selber kann meinem Server beitreten (per "Server"), jedoch nicht übers Netzwerk "Lan-Spiele".
Wenn ich mich mit meinem online Server verbinde, ist in den Einstellungen der "Multiplayer" deaktiviert & kann ihn auch nicht aktivieren (ist grau).

Mein Kollege verbindet sich genau wie ich auch. Per "Server", mit dem identischen Server Name, meiner IP Adresse und dem Ipv4 Port.
Testweise auch mit dem Ipv6 Port, jedoch leider ohne Erfolg.
Beide per Windows10

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
"Multiplayer" deaktiviert
Das ist normal. Es läuft ja bereits über einen Server, deshalb kann der Client die Map nicht als Server freigeben.
identischen Server Name, meiner IP Adresse und dem Ipv4 Port.
Das geht natürlich nicht. Die IP / der Hostname ist nur in deinem lokalen Netzwerk gültig.
Du musst entweder ein VPN Netzwerk einrichten oder Portweiterleitung (Router) + DynDNS konfigurieren, damit dein Server auch von außerhalb erreichbar ist

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.337
Dein Kollege muß erst mal mittels VPN in Dein Netzwerk, dann kann er sich mit der lokalen IP-Adresse des Minecraft-Servers in Deinem Netzwerk verbinden. Aber Achtung, da Du ja etwas unbedarft an die Sache gehst: wenn er erst mal über VPN in Deinem Netzwerk ist, dann kann er theoretisch überall hin.
Wenn Du mal einen Nachmittag Zeit hast, dann arbeite Dich mal in Docker etwas ein. Der Minecraft Bedrock-Container läßt sich relativ einfach selbst “packen”. Dann weißt Du wenigstens, was Du im Container drin hast und bist nicht auf ein BlackBox angewiesen, wo Du nicht weißt, was andere hineingepackt haben. Du brauchst dafür die alpha Version vom Bedrock Server in der Ubuntu-Version von hier: https://www.minecraft.net/en-us/download/server/bedrock
Eine Anleitung, wie Du den Container selbst packst, kann ich Dir schicken.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat