Mini DLNA Problem... Bitte melde Dich als Admin an trotz bearbeitet Config

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aj-mambo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe noch ein Problem mit dem Mini DLNA ich habe mir das Paket Heruntergeladen und habe die minidlna.conf auch bearbeitet.
Unter den Paketen läuft sie auch, wenn ich aber auf das Icon gehe dann steht da immer ich soll mich als Admin anmelden, was ich aber bin.

Hinzu kommt noch das er mir die Videos die ich an zwei Orten ablege ein mal auf Vol.1 und auf Vol.2 nicht Anzeigt bzw. wenn ich das Paket Deinstalliere und neu Installiere und die Medien Initialisierung mache dann zeigt er es mir manchmal an, manchmal habe ich auch doppelte Ordner z.B. zweimal Homevideos mit den gleichen Inhalt.

Kann mir einer Helfen das der Mini DLNA bei mir läuft?

Bevor die frage aufkommt warum ich nicht in Internen Video Dienst nutze der spielt bei mir keine MKV Datein ab und 90% der Daten die ich habe sind nun mal MKV die bis
jetzt nur der Mini DLNA Abspielt.
Und die ganzen Videos Konvertieren wollte ich nicht.

Hoffe es hatte jemand ein Ähnliches Problem bei dem er mir Helfen kann... die Posts hier über den Mini DLNA haben mich nicht weiter gebracht.

Gruß

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bist du als User "admin" im DSM angemeldet oder als ein anderer User der nur zur Gruppe der Administratoren gehört? Gibt da nämlich Pakete die eine Sicherheitsabfrage beinhalten und nur auf erstes anspringen und damit funktionieren.

aj-mambo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bist du als User "admin" im DSM angemeldet oder als ein anderer User der nur zur Gruppe der Administratoren gehört? Gibt da nämlich Pakete die eine Sicherheitsabfrage beinhalten und nur auf erstes anspringen und damit funktionieren.

Ne ich bin schon als admin (Systen default user) Angemeldet... aber er zeigt es mir denn noch an.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann habe ich leider auch keine Idee. Ich benutze, sofern ich DLNA mal nutzen muss immer serviio als Medienserver, der braucht zwar JAVA, was auch nicht vollends trivial ist zu installieren, aber seitdem Synology da einen fertigen Installationsmanager dafür anbietet schon einfacher als früher und bin mit serviio soweit ganz zufrieden.

aj-mambo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm dann probiere ich mal den Seriio aus Java habe ich ja schon drauf so glaube ich...
Ich schrei dann nochmal wenn es nicht läuft :)

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vergiss dann aber auch nicht das serviio web ui paket nachzuinstallieren, sonst wird die administration von serviio recht kompliziert nur über einen pc möglich.

aj-mambo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vergiss dann aber auch nicht das serviio web ui paket nachzuinstallieren, sonst wird die administration von serviio recht kompliziert nur über einen pc möglich.

Danke für den Hinweis, das habe ich gestern noch gemacht nach der Installation hat er wohl noch selbständig eine Medien Indizierung gemacht.

Ich komme aber weder über die Serviio Web UI noch über den Mediabrowser weiter.

Beim Media Browser will er ein Passwort von mir haben was ich nicht eingegeben habe und was ich in den Conf. Ordner auch nicht finde.
Bei der Web UI kann ich auch nicht den Dienst starten oder Irgendwas anderes machen entweder bekomme ich ein Time Out oder aber er zeigt mir erst gar nix richtig an.

Habe mal ein paar Bilder gemacht.

Dort kann man sehen das Java läuft aber nicht die Neue Version, Serviio selber läuft und die Web UI auch habe auch noch mal ein Bild rein geschoben von der Web UI Fläche was zeigt
das ich da auch keine Ordner auswählen kann.

Java.jpg
Serviio Console.jpg
Serviio Dienst.jpg
Serviio Web UI.jpg

Anscheinend ist er auch noch nicht ganz der mit der Medien Indizierung den mein DS ist immer noch am Arbeiten und im Protokoll vom Serviio sehe ich das er Irgendwie bis jetzt nur zwei Filme gefunden hat.

Hoffe Du kannst mich da ein bisschen weiter bringen.

Gruß

Nachtrag: Auch über App Serviio Droid kann ich den nicht starten bzw. Konfigurieren da er immer Verbindungsfehler aufzeigt.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du die Firewall an, wenn ja gib mal Port 23423 frei, den braucht zumindest die App um mit dem Server zu kommunizieren, das Web UI sollte eigentlich auch so funktionieren. Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass in dem Web Ui oben ja nichtmal angezeigt wird mit grüner/roter Leuchte ob der Serviio Server läuft/nicht läuft.

Zeig mal das Protokoll vom Serviio Server.

aj-mambo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du die Firewall an, wenn ja gib mal Port 23423 frei, den braucht zumindest die App um mit dem Server zu kommunizieren, das Web UI sollte eigentlich auch so funktionieren. Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass in dem Web Ui oben ja nichtmal angezeigt wird mit grüner/roter Leuchte ob der Serviio Server läuft/nicht läuft.

Zeig mal das Protokoll vom Serviio Server.

Den Port habe ich auch schon frei gemacht sowohl auf der DS als auch auf der Fritzbox... ohne Erfolg.
Was genau willst Du denn im Protokoll sehen?
Ich weiß leider nicht wie ich den Inhalt vom Protokoll raus kopieren kann... steht schon sehr viel drin.

aj-mambo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So habe mein Mini DLNA Problem gelöst es kommt nicht mehr die Meldung das ich mich als Admin anmelden muss...

LÖSUNG habe ich im Englischen Forum gefunden einfach in die Systemsteuerung der DS gehen, den Reiter Sicherheit auswählen und dort das Häckchen bei Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken raus nehmen.

Jetzt habe ich aber immer noch das Problem das ich Serviio nicht zum Laufen bekomme.

Habe jetzt auch schon ein Update von Serviio und Java gemacht Neu gestartet aber immer noch mit dem gleichen Problem.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte an Java liegen, ich hab bei mir noch die 6er Version drauf, vielleicht funktioniert serviio mit der 7er auf der DS nicht.

adg82439

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

dank der Angabe von aj-mambo läuft der miniDLNA nun.

Leider nur wieder mit MPEG2, bei MP4 Dateien wird als mehr gegenüber dem Synology Medienserver, zumindest die Titel der Filem anzeigt, leider folgt beim Versuch auf meinem SONY EX505 diese abzuspielen, derselbe Text wie beim Versuch mit dem Medienserver "Es sind keine Elemente für die Anzeige verfügbar" - jedoch derselbe Ordnername dieselben Dateien auf dem PC selektiert werden am SONY TV ohne Mucken abgespielt.

Kann da wer helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat