Photo Station Miniaturansichten Erstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Liebes Forum,
Ich hoffe, ich bin hier im Unterforum nicht ganz falsch, aber wie läuft das mit dem Erstellen von Miniaturansichten in der PhotoStation?
Die werden doch nur einmal erstellt beim Einspielen der Fotos erstellt, oder? (Oder bei jedem Abruf neu?)

Hintergrund meiner Frage ist, ob ich mich für die 213 oder 213+ entscheiden soll.
Ich glaube, nämlich, dass die 213 ausreichend für mich ist und dass die höhere Rechenleistung, die bei mir wohl primär bei der Erstellung von Miniaturansichten gefragt wäre, nicht nötig ist. Beim Einspielen neuer Fotos kann das NAS gerne ein wenig rechnen, das würde nicht stören.

lg Paiper

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Miniaturansichten werden i.d.R. einmalig erstellt. Diese Arbeit kann man auch den heimischen Computer erledigen lassen, indem man die Fotos via Synology-Assistenten auf die NAS kopiert. Die höhere Rechenleistung macht sich natürlich auch bei anderen Dingen bemerkbar. Beispiele kann ich aber keine nennen, außer dass wenn mehrere User gleichzeitig mit der NAS arbeiten, es auch performanter ist. Das ist aber natürlich alles kein Grund keine DS213 zu nehmen. Geschwindigkeit heißt bei solchen Sachen wie z.B. der PhotoStation nur mehr Komfort.

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Miniaturansichten werden i.d.R. einmalig erstellt. Diese Arbeit kann man auch den heimischen Computer erledigen lassen, indem man die Fotos via Synology-Assistenten auf die NAS kopiert. Die höhere Rechenleistung macht sich natürlich auch bei anderen Dingen bemerkbar. Beispiele kann ich aber keine nennen, außer dass wenn mehrere User gleichzeitig mit der NAS arbeiten, es auch performanter ist.

Danke. Naja, der 213+ hat dann uU doch ein paar Einschränkungen aufgrund des Prozessors und eingeschränkter Software. Und ich weiß, dass nicht so viele PCs odgl. auf die Station gleichzeitig im Netz zugreifen werden. Im Normalfall nur ein PC odgl., wenn auch andere gleichzeitig im Netz hängen, aber das NAS soll ja primär als Datenspeicher und Fotoarchiv dienen und da wird kein wilder Zugriff erfolgen.

Und mit 2 PCs sollte die 213 (ohne Plus) doch zurecht kommen.

lg Paiper

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die Erstellung der Miniaturansichten kann man auch beschleunigen indem man:
  • nicht alle Fotos in /photo ablegt ( alles nach /photoarchiv und nur wichtige Fotos / Alben nach /photo verschieben.)
  • die Fotos von der Auflösung vorher verkleinert ( Statt 10MB pro Foto und 15Mpixel, langen auch gängige Monitorauflösungen 1680x1050 und 1MB)
  • den DS Assistent die Generierung übernehmen lässt (Nutzt du die Power deines PCs der wesentlich schneller ist als die DS)

Paiper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
[*]den DS Assistent die Generierung übernehmen lässt (Nutzt du die Power deines PCs der wesentlich schneller ist als die DS)

Das ist sicher eine Möglichkeit.
Ich glaube einfach, dass die 213+ ein bißchen der Overkill ist für mich. Natürlich ist die Photo-Funktion ganz wichtig für mich. Ich will - relativ beschränkungslos - auf meine Fotos von überall zugreifen können, da ist die oben beschriebene Methode sicher eine gute Möglichkeit. (Wobei der Upload meiner Internetverbindung sowieso sehr bescheiden ist!)
Sonst eben wirklich primär Archiv-Funktion (bei Fotos ja auch!) und vielleicht anfangs eine Kamera (ob es wirklich mehr werden würden, weiß ich nicht) für die Surveillance-Funktion und da sollte die 213 doch eigentlich reichen, so groß sind die Unterschiede im Vergleich auf der Synology-Seite nicht.

Was ich dann wirklich alles noch zusätzlich nutzen will und werde, wird sich erst ergeben, aber ich glaube nicht, dass da große rechenleistungsintensive Anwendungen dabei sein werden.

lg Paiper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat