Photo Station Miniaturansichten werden nicht erstellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zorro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die Miniaturansichten in einem Verzeichnis im /photo-Ordner nicht erstellt werden, obwohl der index-Deamon, als auch der mkthumb-Daemon laufen:
Rich (BBCode):
 7060 root         76 S N /usr/syno/sbin/synoindexd
 7289 admin         4 S   -sh -c /usr/syno/pgsql/bin/postgres -D /volume1/@data
 7291 admin        80 S   /usr/syno/pgsql/bin/postgres -D /volume1/@database/pg
 7293 admin       300 S   postgres: writer process
 7294 admin        36 S   postgres: stats collector process
 7318 admin         4 S   postgres: admin photo [local] idle
 7426 admin         4 S   postgres: admin mediaserver [local] idle
 9146 root       1464 S N /usr/syno/bin/synomkthumbd -D
 9149 root       1900 S   sshd: root@ttyp0
 9151 root        356 S   -ash
 9154 root       1444 S   bash
 9160 root        728 R   ps
Ein "Medien neu ordnen" hat nichts gebracht. Auch ein Reboot hat nichts gebracht. Außer das die Postgres-Datenbank nicht mehr startete. Nachdem ich es geschafft habe, die Postgress-Datenbank von Hand zu starten, lief die Photo-Station wieder. Aber die Miniaturansichten werden trotzdem nicht erstellt. Auch ein "touch" auf die Bild-Dateien hat nichts daran geändert. Die Bilder werden nicht erzeugt.

Da ich eine alte Synology DS106j verwende, habe ich die letzte 2.1DSM darauf laufen. Bisher hat es nie etwas ausgemacht. Neue Bilder wurden immer neu indiziert und Miniaturansichten wurden automatisch erstellt. Erst als ich die EXIF-Daten der Bilder in einigen Verzeichnissen geändert habe, bin ich in die Probleme gelaufen. Bis auf ein Verzeichnis wurden die Miniaturansichten neu erstellt. Ein Verzeichnis will aber partout nicht mit Photo-Station zusammen arbeiten. Sonderzeichen sind in den Bild-Dateinamen nicht enthalten. Der Verzeichnisname enthält als Sonderzeichen nur das Leerzeichen. Kann man die Erstellung der Miniaturansicht auch "von Hand" anstoßen? Ein Neustart des Daemons hat nichts gebracht:
Rich (BBCode):
 /usr/syno/bin/synomkthumb -stop
 /usr/syno/bin/synomkthumb -start
Kann man das convert-Tool "von Hand" starten, so dass die Miniaturbilder neu erstellt werden?

MollyMo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das gleiche bei mir. Seit Tagen läuft der Dienst, im Manager wird angezeigt "20919 Fotos verbleiben" und manchmal tickert die Zahl um ein Bild herunter. Mag nicht rechnen, wann der Dienst final durch ist ;-)

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
Das gleiche bei mir. Seit Tagen läuft der Dienst, im Manager wird angezeigt "20919 Fotos verbleiben" und manchmal tickert die Zahl um ein Bild herunter. Mag nicht rechnen, wann der Dienst final durch ist ;-)

hi

je nach menge und ausgangsgröße der bilder kann es mehrere wochen dauern.....erst recht, wenn noch videos dazwischen sind.

@zorro (falls dein problem noch besteht): hast du den bilderordner mal geleert und anschließend häppchenweise neu befüllt? werden im moment die platzhaltertumbnails angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hier wir in zahllosen Beiträgen fast jeden Tag berichtet, wie lange sowas dauern kann, und dass man entweder wirklich Geduld mitbringt, oder die Bilder mit dem Synology-Assistant manuell höchläd, was bedeutend schneller geht.

Der Rekord steht bei 11 Wochen!
Bei deinen 20919 Fotos bin ich da echt mal gespannt. ;)

MollyMo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm .. ja, die anderen Threads habe ich auch gelesen und hat mich etwas zum Nachdenken gebracht.

Werde wohl weiter die Web-Alben via jAlbum auf einem lokalen PC erstellen und diese dann in den DS-Web-Ordner speichern lassen. Dauert bei mir pro 2000 Fotos und pro Jahr ca. 45 Minuten, was ich dann zeitlich besser steuern kann als das, was die Photo-Station macht. Schade.

Oder ich teste mal Gallery2 auf MySQL, könnte ggf. auch klappen (aber ob hier der Prozessor der DS211 nicht der Engpass ist???).

--
Grüße, Molly

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Probier´s aus.

Aber auch da - wie bei der Photo Station - solltest du nicht alle deine Photos auf einmal hochladen.
Denn genau das ist zu 99% das Problem. Bei "nur" einigen 100 Photos beschweren sich nämlich die wenigsten. ;)
... und noch weniger, wenn man den Synology-Assistant zum Hochladen der Photos nutzt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat