Mischkonfiguration mit DS415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyberangel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich spiele mit dem Gedanken mit eine DS415+ zuzulegen.
Jetzt grübel ich grade welche Festplatten ich nehmen soll bzw welche konfiguration.
Da ich nicht soo viele extrem wichtige Daten habe will ich nicht ganz so viel Kapazität an ein Raid
"verschwenden".
Ich stelle mir das so vor ... 4 Platten ... 2 davon im Raid1 und die anderen beiden als eigenstädige volumes
Ohne Raid (damit ich die eine mit Musik bei bedarf mitnehmen kann)
Ist das so möglich ??

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Klar ist das möglich... ein RAID1 bzw. SHR und die unabhängigen als Basis-Volume (aufpassen bei der Volumeeinrichtung, das muss über den benutzerdefinierten Weg erfolgen).

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
und die anderen beiden als eigenstädige volumes Ohne Raid (damit ich die eine mit Musik bei bedarf mitnehmen kann)
keine gute Idee, die DS ist keine Dockingstation. Außerdem benötigst Du ein Linux System um an die Daten zu kommen (degraded RAID1 Partition, ext4).

Gruß Götz

Twinki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Hotplug ist aber dafür gedacht kaputte Platten während des Betriebs auszutauschen, nicht dafür ständig Platten zu wechseln.
Für dein Vorhaben würde ich eher eine externe USB/ESATA Platte nehmen, die man einfach sehr oft mit der eingebauten Platte abgleicht.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
in der DS bekommen alle Platten 3 Partitionen (System, Swap, Daten). Über alle Systempartitionen wird ein RAID1 gespannt (solange noch eine Platte vorhanden kann die DS starten). Ziest Du nun eine Platte ist das erst mal nicht weiter schlimm aber wenn die Platte zurück kommt muß das System wieder synchronisiert werden. Hotswap ist zum wechseln defekter Platten oder zum hinzufügen von Platten, nicht als DJ Slot.

Gruß Götz

Cyberangel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Jaaa das wusste ich noch nicht ... Das System erzeugt diese 3 Partitionen mit dem Raid1 automatisch ??
Ist es denn z.b. Möglich ne usb festplatte anzustecken und dann von der DS automatisch synchronisieren zu
lassen ??

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Ja, die drei Partitionen werden automatisch bei der Einrichtung einer internen Platte erstellt, aber nicht auf externen Platten. Du kannst die Daten von Deinem Volume automatisch auf eine USB-Platte synchronisieren - z.B. mit der DSM-Datensicherung und dem Paket autorun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat